Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 15, 2024, 23:36:02
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Analoge Schaltung simulieren, lowDrop-Regler
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 [3] nach unten Drucken
Autor Thema: Analoge Schaltung simulieren, lowDrop-Regler  (Gelesen 65285 mal)
rock 100
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Analoge Schaltung simulieren, lowDrop-Regler
« Antwort #30 am: Januar 5, 2007, 16:29:20 »

Erstmal hallo, bin ja neu hier. Wink


Sory das ich den Thread wieder hochhole.

Wir mussten in der Schule ein Profjekt machen, haben uns für dies entschieden  und nun habe ich mal eine Frage. Wie genau funktioniert es? SOll eine Lüftersteuerung sein.

Durch den Poti regeln wir , wie stark bzw. schwach der Lüfter sein soll.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips geben, wie das ganze genau funktioniert? Muss darüber ne Präsentation machen und wollte ein paar Experten"Tipps".

Hier ist mal der Schaltplan, wie wir es gebaut haben.



Schon mal Danke im Voraus, für alle Bemühungen.
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Analoge Schaltung simulieren, lowDrop-Regler
« Antwort #31 am: Januar 5, 2007, 17:28:55 »

Es gibt zwei sehr wichtige Bauteile: Den Operationsverstäker (OpAmp) und den MOSFET. Mit einem MOSFET kann man eine Spannung sehr gut regeln, wenn man ihm das richtige eingibt. Und genau das übernimmt der OpAmp. Er vergleicht seine beiden Eingänge und versucht dann, durch Anpassung seines Ausganges die Differenz auszugleichen. Und da der eine Eingang den Ausgang des MOSFETs überwacht, sorgt der OpAmp stets dafür, dass die Eingangs und Ausgangsspannung gleich gross sind, ganz egal welche Strombelastung wirkt.
Falls noch Fragen sind, nur zu!
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
rock 100
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Analoge Schaltung simulieren, lowDrop-Regler
« Antwort #32 am: Januar 5, 2007, 17:46:03 »

Wow sehr gut erklärt. Danke dir sehr.!
Warum wird eigentlich ein Kondensator benötigt? Nur zu Glättung? Und der Kühlkörper, ist der für den Lüfter selber?

Ich will in die Präsentation auch darstellen, wieso man ausgerechnet diese Schaltung nehmen sollte. Dazu hab ich den Vorteil, dass ein hoher Storm fließt und dadurch auch fast kein Storm verloren geht und somit alles für die Lüftersteuerung "draufgehen" kann. Ist das so richtig und gibt es da noch mehr Vorteile?
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Analoge Schaltung simulieren, lowDrop-Regler
« Antwort #33 am: Januar 5, 2007, 17:54:08 »

Der Kondensator ist eingebaut, damit die Schaltung bei tiefer Potistellung auch noch einen kurzen, aber hohen Impuls ausgibt, sodass die Lüfter starten. Zur Glättung hilft er aber nicht, da sich das System so nur aufschwingt. (Würde ich in der Präsentation nicht erwähnen.) Der Kühlkörper ist für den MOSFET. Dieser ist eigentlich ein variabler Widerstand, wird also auch warm, je nach Ausgangsstrom (z.b. bei mehreren Lüftern) können so mehrere Watt anfallen.
Man sollte diese Schaltung nehmen, da es im "Starkstrombereich" nur den MOSFET gibt (der ja auch gekühlt wird), die Schaltung selbstkorrigierend ist, keinen Spannungsdrop hat (wie bei normalen Transistoren), und da sie letztendlich auch recht einfach ist.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Analoge Schaltung simulieren, lowDrop-Regler
« Antwort #34 am: Januar 5, 2007, 21:08:49 »

warum liest du nicht einfach das Tutorial zu der Schaltung hier: http://www.modding-faq.de/index.php?artid=518 und den entsprechenden Support-Thread hier: http://www.modding-faq.de/Foru...p?topic=13311.0

Ich glaube kaum, das dabei Fragen offen bleiben sollten. hast du den Schaltplan da oben selbst gezeichnet?
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
rock 100
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Analoge Schaltung simulieren, lowDrop-Regler
« Antwort #35 am: Januar 6, 2007, 00:38:36 »

warum liest du nicht einfach das Tutorial zu der Schaltung hier: http://www.modding-faq.de/index.php?artid=518 und den entsprechenden Support-Thread hier: http://www.modding-faq.de/Foru...p?topic=13311.0

Ich glaube kaum, das dabei Fragen offen bleiben sollten. hast du den Schaltplan da oben selbst gezeichnet?
Sory, ich habe diesen Therad nicht gesehen.

Der Schaltplan hat ein Kollege entworfen.
Gespeichert
rock 100
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Analoge Schaltung simulieren, lowDrop-Regler
« Antwort #36 am: Januar 7, 2007, 17:14:10 »

Ich hoffe, ich darf in diesem Thread noch eine  Frage stellen?

GIbt es was, was man unebdingt in die Präsentation mit rein könnte? Bestimmte Daten bzw Fakten über solch eine Steuerung?

Vielen Dank nochmal für die Hilfe bisher, wurde optimal erklärt!

Und eine Frage stellt sich mir noch. Ich soll in kurzen Sätzen bzw. Stichpunkten diese Schaltung erklären.  GIbt es da spezielle Fakten, die man bringen könnte?

« Letzte Änderung: Januar 7, 2007, 17:19:53 von rock 100 » Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Analoge Schaltung simulieren, lowDrop-Regler
« Antwort #37 am: Januar 7, 2007, 22:46:07 »

Es gibt zwei sehr wichtige Bauteile: Den Operationsverstäker (OpAmp) und den MOSFET. Mit einem MOSFET kann man eine Spannung sehr gut regeln, wenn man ihm das richtige eingibt. Und genau das übernimmt der OpAmp. Er vergleicht seine beiden Eingänge und versucht dann, durch Anpassung seines Ausganges die Differenz auszugleichen. Und da der eine Eingang den Ausgang des MOSFETs überwacht, sorgt der OpAmp stets dafür, dass die Eingangs und Ausgangsspannung gleich gross sind, ganz egal welche Strombelastung wirkt.

Das wäre ja die Erklärung! Wink Und Fakten gibt es keine speziellen...
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Seiten: 1 2 [3] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.027 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!