Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 16, 2024, 15:30:15
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  News und Off Topic
| |-+  Off Topic (Moderator: crx|psYcho)
| | |-+  Elektronik-Buch
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Elektronik-Buch  (Gelesen 4241 mal)
xorg33k
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 12


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Elektronik-Buch
« am: April 2, 2006, 16:42:46 »

Hallo Leute!

Da ich mich in der nächste Zeit wieder mit Elektronik intensiv beschäftigen möchte, frage ich euch was für ein Buch ihr mir empfehlt?

Vor ca. 5 Jahre habe ich eine HTL für Maschinbau und Wirtschaftsinformatik besucht. Da haben wir auch einiges über die Schaltungen usw. gelernt. Doch das die meiste Informationen habe ich leider "verdrängt" bzw. "vergessen".

Wenn ich hier manch Schaltpläne anschaue, dann stelle ich mir selbst immer die Fragen, warum ausgerechnet DA und DORT eine Widerstand/Kondensator/etc. kommt - bzw. wie ihr auf solche Lösungen kommt. Gerne würde ich auch mal kapieren wie die Schaltpläne funktionieren und diese dementsprechend modifizieren.

was haltet ihr davon?: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3772359086/


Gruß Chris
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Elektronik-Buch
« Antwort #1 am: April 2, 2006, 17:50:38 »

Das Buch was du da nennst kenn ich nicht, die Amazon-Kommentare sind ja teilweise äußerst unterschiedlich.
Das ultimative Buch zur Elektronik ist meiner Meinung nach "Art of Electronics" von Paul Horowitz und Winfried Hill. Auf http://www.artofelectronics.com/ gibts den Kompletten Index und ein paar Textschnipsel zum Probelesen. Das Buch ist zwar am Anfang ein ziemlicher Hammer (und man sollte englisch können), aber es steht wirklich fast alles drin und es ist sehr gut und nicht zu trocken erklärt.
Es existiert auch eine deutsche Übersetzung (heißt glaub ich "Die hohe Schule der Elektronik"), soll aber viele Fehler enthalten. Das Buch gibt es auch in den meisten (Uni-)Bibliotheken, man muss also nicht gleich viel Geld ausgeben.

Reine Einsteigerbücher kenn ich jetzt keine, imho ist es auch besser gleich ein richtiges Buch zu holen, und dafür manche Kapitel besser 2 mal zu lesen (außer ein wenig Schulmathe setzt Art of Electronics nichts voraus).
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: Elektronik-Buch
« Antwort #2 am: April 2, 2006, 17:53:07 »

naja, so wie ich das les, ist das für absolute neueinsteiger, die noch nie wirklich was von dem thema gehört haben, ich würde dir eher ein buch für fortgeschrittene empfehlen, da du deine "verdrängte" intelligenz ja nur wieder auffrischen musst;)
pure grundlagen werden dich wahrscheinlich etwas lagweilen und dazu brinen,d ass buch zur seite zu legen
wie wärs den damit? http://www.amazon.de/exec/obid...0309486-2514431
Gespeichert

modding is just the beginning!
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Elektronik-Buch
« Antwort #3 am: April 2, 2006, 17:57:59 »

@BrightShadow: Was soll man denn als Neueinsteiger mit einem Tabellenbuch?

Das von xorg genannte Buch habe ich als mein erstes Elektronikbuch gekauft, allerdings eine ältere Auflage. Hat mir damals auch gut geholfen, einen Überblick über Bauteile und die Teilbereiche der Elektronik zu bekommen. Abgerundet mit vielen Schaltungen zum selberbauen ist es meines Erachtens eine Empfehlung wert.

Dieses Buch finde ich auch sehr gelungen: http://www.amazon.de/exec/obid...1992722-5977858
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: Elektronik-Buch
« Antwort #4 am: April 2, 2006, 18:21:26 »

jo klar, aber das sind ja nur grundlagen, das buch dass ich da gezeigt hab, is ja für tabellen und funktionsweisen
da er das ja schonmal gelernt hat, sollte ihm das miener meinung weiterhelfen
muss ja nich
war ja nur ein vorschlag
Gespeichert

modding is just the beginning!
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!