Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 14, 2024, 12:10:44
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Las Vegas - Lüftersteuerungen
| |-+  Las Vegas 1
| | |-+  VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 7 nach unten Drucken
Autor Thema: VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER  (Gelesen 90597 mal)
Wuselrob
Gast


E-Mail
Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
« Antwort #30 am: Juni 29, 2002, 10:51:13 »

ich werd mir jetz 2 stunden zeit nehmen und die komplette Schaltung nochmal durchgehn. Brücken, die ich überprüft hab, werd ich in der Schaltskizze weiß färben Smiley vielleicht is das ein gutes Vorgehen.
*daumendrück* Cheesy

€dit:
hier mal die unterseite meiner Platine Sad
Ich habe sogar 2 Fehler beim intensiven Durchgehen gefunden. 2 Brücken haben gefehlt. Mehr konnte ich aber beim besten willen nicht finden  ;(
seht ihr hier evtl. einen Fehler ? meist finden andere den Fehler schneller Sad



Wär wirklich super wenn ihr was finden würdet Sad bin am verzweifeln Sad

Edit:
Ich habe mal getestet mit nem Lüfter. An den Anschlüssen der Lüfter kann ich 11,88 Volt messen.
Ich kann auch mit den Schaltern an/aus schalten. Jedoch lassen sich die Lüfter nicht regeln. es werden auch keine Bauteile warm. hat den eindruck, als würde die Spannung direkt vom Netzteil auf die Lüfter kommen Sad hmm.. und die Bargraphanzeige funktioniert auch nicht Sad
« Letzte Änderung: Juni 29, 2002, 13:07:44 von Wuselrob » Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
« Antwort #31 am: Juni 29, 2002, 17:09:59 »

Sind die beden Brücken die du vergessen hast auf der Platine oben links an der Steckerleiste ? Du solltest deine Leiterbahnen mal au Kurzschluß zu den nachbarbahnen prüfen, hier auf dem Foto sieht es Stellenweise recht eng aus. Und ansonsten die Schaltung erstmal ein zwei Tage weglegen und nochmal schauen. ;(




Gruß DH2MR

P.S. Das Habe ich in dem anderen Thread gelöscht, es würde sonst etwas verwirren.
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Wuselrob
Gast


E-Mail
Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
« Antwort #32 am: Juni 29, 2002, 17:24:38 »

hi,

die fehlenden Brücken die ich noch vergessen hatte waren einmal Zeile 22 (unter dem Transistor nach rechts gehend (das is das Kabel auf der Rückseite der Platine) und Zeile 7 von Pin 9 des IC2 das kleine Ding da Smiley
Also ich hab grad mal getestet, IC3 und IC4 funktionieren plötzlich. Man kann die Lüfter super steuern und die Bargraphen ham auch auf anhieb gefunktz *freu* aber bei IC1 und IC2 tut sich nix Sad
naja.. ich guck das nochmal durch irgendwo muss ja nen fehler sein ;(
Gespeichert
Wuselrob
Gast


E-Mail
Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
« Antwort #33 am: Juni 29, 2002, 18:35:11 »

hi an IC1 der Lüfter funktz auch son bissl. er läßt sich steuern und läuft auch auf 12V. aber ich kann ihn nicht aus schalten Sad wenn der schalter auf Mittelposition ist, läuft er immernoch weiter.. am Schalter ist alles korrekt gelötet. komische sache

Habe noch etwas rausgefunden:
Wenn ich den Lüfter nummer 4 ausschalte, dann kann ich den 1. Lüfter nicht mehr regeln. wenn der 4. An ist, dann kann ich auch den 1. regeln und ausschalten. woran kann das liegen ? Sad
« Letzte Änderung: Juni 29, 2002, 18:47:18 von Wuselrob » Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
« Antwort #34 am: Juni 29, 2002, 22:42:42 »

Wenn ich deine Platine mal betrachte sehe ich ganz oben links eine Lötpunktreihe, von links nach rechts gezählt pin 10 und 11 sind nicht angeschlossen, die Leiterbahn ist aufgetrennt aber das war's. Ich meine da gehöhrt noch ne 2 adrige Leitung ran für die Stromversorgung der IC's. Bitte mal kontrollieren.





Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Wuselrob
Gast


E-Mail
Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
« Antwort #35 am: Juni 29, 2002, 23:22:06 »

ach ich blödkopp Cheesy die beiden verbindungen hab ich garnicht mehr gesehn Sad vieeeelen dank, ich kann jetzt alle Lüfter regeln. Da gibts nur noch ein kleines Problem. Wenn ich Lüfter 1 anhabe (auf regelbetrieb), dann leuchtet die anzeige von Lüfter 4 und ich kann Lüfter 4 auch dann steuern, wenn er auf AUS steht Sad als ob irgendwie die Schalter 1 und 4 miteinander kommunizieren *g* komisch Sad

aba erstmal danke für die Hilfe ! jetz funktz schon fast alles *g*
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
« Antwort #36 am: Juni 29, 2002, 23:32:43 »

Ja Ja mein reden man muß eine kleine Pause machen man sieht einen Fehler auch beim Xten mal hinschauen nicht mehr. Das mit den Schaltern, da tipp ich mal auf falsch angeschlossene Kabel.




Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Wuselrob
Gast


E-Mail
Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
« Antwort #37 am: Juni 29, 2002, 23:34:56 »

hmm eigentlich ist an den Potis und schaltern alles korrekt dran. und an den nicht angeschlossenen LEDs und Widerständen an der Frontplatte kanns auch nich liegen ? hm.. ich guck morgen nochmal.. kein bock mehr heute *g*
Gespeichert
Wuselrob
Gast


E-Mail
Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
« Antwort #38 am: Juli 1, 2002, 20:53:04 »

hi
woran kann es liegen, dass wenn ich alle Schalter auf OFF habe, dass zwischen S1 und S4 ein Kontakt besteht ? (mittels durchgangsprüfer direkt an den Lötpunkten S1 und S4 gemessen)
ich habe keinen logischen grund dafür, alle kabel sind korrekt angeschlossen Sad irgendwo müssen die einen Kontakt haben Sad nur WO ? denn immer wenn ich Schalter 1 auf "regelbar" stelle, dann geht Lüfter 4 auch an. Sad

plz help Sad das ist das einzige was noch nicht so richtig funktioniert Sad
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
« Antwort #39 am: Juli 2, 2002, 17:07:45 »

Überprüf mal bitte ob die Dioden richtig herum drinnsitzen.



Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
DL2RBS
Gast


E-Mail
Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
« Antwort #40 am: Juli 2, 2002, 19:42:36 »

Frage: Gibts zu der LV auch einen richtigen Schaltplan ?? oder hab ich den übersehn. Wollte da was nachschaun, da iss der Bestückungsplan nicht so gut dafür.
Gruss DL2RBS
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
« Antwort #41 am: Juli 2, 2002, 19:46:03 »

Jo übersehen auf Seite 2 in diesem Thread, Bin auch schon dabei ihn in Eagle nochmal Layoutfähig zu machen, aber so langsam muß ich mal eine sache fertig bekommen sonst wird das hier gar nichts mehr.




Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
DL2RBS
Gast


E-Mail
Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
« Antwort #42 am: Juli 2, 2002, 20:52:01 »

Vielen Dank....Tja ich hab immer bei den Tuts gesucht..
Gruss DL2RBS
Gespeichert
-Mike-
Gast


E-Mail
Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
« Antwort #43 am: Juli 4, 2002, 17:44:33 »

Hallo,

ich hab mir den kleinen Bruder auch nachgebaut.
Soweit funzt alles. Die LED leuchtet, der Lüfter, Poti und Schalter geht, aber der Baragraph will nicht ganz!

Wenn ich mit dem Poti regel dann leuchten, je nach dem wie stark, nur eine der ersten 3LEDs des Baragraphen Sad
Ich hab den Baragraphen (normal) richtig an den IC gelötet, die Pole auf der anderen Seite hab ich einfach alle verbunden und an das eine Kabel.
Wiederstände sind auch die richtigen drin, der schware Strich der Diode is von dem Lötplan aus gesehen rechts und der Kühlkörper des Spannungsdingsbums oben. Die 2 Kondensatoren sollten auch korrekt sein (Minuspol ist links)

Was is falsch? Ich verzweifel...
Hätt ich doch nur Streifenrasterplatine genommen anstatt Lochraster (Bin nermlich zu dumm zum bestellen Tongue, aber gut, wenn man ohne Liste 2 Std braucht bis man die Teile zusammen hat... Grin)
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
« Antwort #44 am: Juli 4, 2002, 17:56:28 »

Das hört sich fast so an als wenn du irgendwie einen Widerstand vertauscht, oder einen falschen Wert eingebaut hast. Prüf doch bitte mal die Widerstände nach richtigem Wert und Einbauort.





Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 7 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.107 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!