Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 9, 2024, 13:43:43
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Gewinde schneiden
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Gewinde schneiden  (Gelesen 22336 mal)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Gewinde schneiden
« am: März 14, 2003, 09:50:58 »

wer hat mit dem schneiden von grossen Innengewinden Erfahrung? ich möchte nen 5/8" oder 3/4" Gewinde in Alu schneiden, kriegt man das mit möglichst geringen Kosten hin? wollte mir nich extra für 20 Euro nen entsprechenden Schneider kaufen... vielleicht weiss ja jemand ne billige Alternative ?!

wie gross sollte der innendruchmesser für die angebenen Grössen vor dem schneiden sein?
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:Gewinde schneiden
« Antwort #1 am: März 14, 2003, 10:05:00 »

Mit So grosen gewinden hab ich keinerlei erfahrung, Habe das bisher nur mit M3 gemacht (Im Baumarkt meines Vertrauens Bohrer 2,5mm für 60 Cent und nen Gewindebohrer M3 (braucht ne Vorbohrung von 2,5mm) für 4€ geholt, musst mal schauen wie teuer das für deine Grösse kommen würde. oder du schaust mal ob du nen maschienenbaubetrieb in deiner Nähe hast, die können dir bestimmt auch mal eben ein Gewinde schneiden ;-))
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Gewinde schneiden
« Antwort #2 am: März 14, 2003, 10:13:44 »

hmm jo so kleine gewinde hab ich auch schon mal geschnitten, is aber schon Ewigkeiten her :/

die Inch-Maße findet man zB hier: http://www.boellhoff.de/pdf/fi...00e-gewinde.pdf
(oder man rechnet es halt selber aus ;-))

5/8" sind also 15,87 cm und 3/4" 19,05 cm, bleibt noch die frage, wieviel kleiner die Vorbohrung dafür sein muss...

Alu is ja recht weich, krieg ich da ne Stahl-Schraube vielleicht auch einfach mit sanfter gewalt rein ohne extra nen Gewinde zu schneiden?
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:Gewinde schneiden
« Antwort #3 am: März 14, 2003, 10:18:52 »

Du Kannst versuchen dir nen Bohrer Passend zum Nennmass des Gewindes zu besorgen und dann ne Stehlschraube durchzudrehen, aber ich weiss nicht ob das so gut geht.
In nem Gut Sortiertem Baumarkt solltest du wohl auch Entsprechende Bohrer für Zoll-Schrauben/Gewinde bekommen.
Aber erstmal würd ich mal ein Maschienenbauunternehmen Fragen, wenn die nen Passenden Gewindebohrer da haben werden sie ihn dir wohl für ein kleines Trinkgeld auch mal kurz zwei Löcher basteln ;-)

ps: Würde für 3/4" mal 18,5 mm vorbohrer empfehlen ... (bei den metrischen gewinden wird afaik auch 0,5 mm kleiner vorgebohrt ...)
« Letzte Änderung: März 14, 2003, 10:25:17 von TechnikMaster » Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re:Gewinde schneiden
« Antwort #4 am: März 14, 2003, 13:37:56 »

Mit so großen Innengewinden ist es ziemlich kompliziert. Zumal man die meist mit mit 3 Gewindeschneidern reinzieht. Also entweder Außengewinde reinschneiden (wenn man das nötige Werkzeug hat) und eine Muffe drüber, oder das vom Profi machen lassen.

Ach ja, Heizungsbauer kriegen sowas auch gut hin...
« Letzte Änderung: März 14, 2003, 13:50:50 von Crawler » Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Gewinde schneiden
« Antwort #5 am: März 14, 2003, 13:52:56 »

hmmpf, aussengewinde wird nich wirklich gehen, trotzdem danke...
mal schauen vielleicht find ich ja auch nen halbwegs passenden flansch, da könnte man eher nen aussengewinde drauf kriegen, oder aber irgendwas, was am besten dat gewinde schon hat...  :/
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
BigHavanna
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 39


mess with the best and die like the rest


Profil anzeigen
Re:Gewinde schneiden
« Antwort #6 am: März 14, 2003, 14:07:02 »

ich hät noch ne idee, die ich bei mir im compi verbaut habe!!!!
Man nehme die richtige mutter (passend zur schraube  Wink ) dann mußt du nur die mutter ins alu bekommen und fest löten, oder kleben!so, dass praktisch die mutter im loch ist! is natürlich nich so schön, aber kostengünstiger!!!
Gespeichert
widowmaker
Dremelfreund

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 134



Profil anzeigen
Re:Gewinde schneiden
« Antwort #7 am: März 14, 2003, 15:44:59 »

ich weis es nur von mm masen du must das gewinde loch  x 0,8 rechnen also ein m4 = 4 x 0,8 = 3,2 mm 3,5 geht auch aber wenns ein gutes gewinde sein soll währe ein 3,2 gut und übrigens alu must du mit spiritus schmiren kein witz ok man kann auch so schmir sprays nehmen . soltes du die möglich keit haben ale drei gewinde bohrer sprich einen vorbohrer mit 1 rind am schaft einen schneidbohrer mit 2 ringen und einen fertig schneider  " ohne " ringe haben dan nimm die den dan wird das gewinde besser sprich belatbahrer von anzugsdrehmoment den es wird sauberer geschnitten . ohne bohrer weiss ich auch nicht wies es machen willst leider  :b
Gespeichert

PC1 Asus Striker 2 Formula Q9650 4x3ghz fsb1333/2x2048 Corsair Dominator 1066/ Asus 280gtx/4X1000GB WD Black CAV sata2 /Xp PRO64  Raid 5/Zallman CNPS9900LED/LG+SAmsung DVD brenner/Netzteil Be Quiet 1000W/Chieftec MESH CA-01SL-SL-B

PC2 Asus P5Q-E   E8400 2x3,0ghz fsb1333/Zallman 9700NT / 2x2048 Corsair Dominator1066/ WinXP Pro64 /  7900gt/256mb 4x250gbHDD  /Be Quiet 750W/Chieftec MESH CA-01SL-SL-B
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:Gewinde schneiden
« Antwort #8 am: März 14, 2003, 20:24:06 »

Vielleicht zum Gewinde ne Passende Mutter nehmen, nen Passenden Dichtungsring besorgen und dann einfach ein etwas grösseres loch Bohren (so dass es gerade durchgeht aber nur wenig Luft hat), dann den Dichtungsring drauf und die Mutter draufschrauben, so dass der Dichtungsring Zwischen Mutter und Gehäuse eingeklemmt wird (besser noch auf beiden Seiten des Gehäuses ein Dichtungsring ...)
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Gewinde schneiden
« Antwort #9 am: März 15, 2003, 10:12:46 »

also dat Loch is schon da (im Radi) und hat ca 16,5 mm, hab leider kein genaueres werkzeug zum messen...

entgegen meiner Vermutung is aber die Grössenangabe dieser Zoll-Gewinde nich gleich dem Durchmesser Huh
naja, nen 3/8"-Anschluss mit aussengewinde passt mit etwas Kraftaufwand direkt in das Loch, muss ich nur noch abdichten, mal schauen was ich dafür benutze, denke ne Gummidichtung zerreist es mir, werd irgendwelchen Kleber oder so benutzen...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
mantamfg
Gast


E-Mail
Re:Gewinde schneiden
« Antwort #10 am: März 15, 2003, 18:04:29 »

Wenn Du nen Marktkauf Baumarkt bei dir in der nähe hast kannst Du dir das Werkzeug dort leihen. Is günstig dort.
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Gewinde schneiden
« Antwort #11 am: März 16, 2003, 05:28:45 »

hmm, das is ma nen guter tipp, muss ich ma hindackeln... thx!
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
certhas
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 76


ich kam, sah und moddete


Profil anzeigen
Re:Gewinde schneiden
« Antwort #12 am: März 16, 2003, 13:09:47 »

hmm, 3/4" und 5/8" du meinst die ungenormten whitworth gewinde ? biste dir da ganz sicher ?

im installationsbereich werden soviel ich weiss nämlich nur die genormten whitworth-rohrgewinde verwendet (zb. G3/4")

btw. sind das bei 5/8" ned 15,88cm sondern 15,88mm Grin

wie dem auch sei, wenn du das ding bohrst, bohr das kernloch einfach so gross wie die angabe ist (bei normalen metrischen gewinde  würdest du das kernloch etwas grösser bohren... aber das is wieder was anderes).
ach ja, und beim gewinde schneiden mit öl schmieren, weil: "geschmiert geht alles besser" oder "schmieren ist halb gebohrt" oder "schmieren ist immer gut" Grin
ach ja, beim alu bohren kannste auch wasser zum kühlen nehmen, und ned vergessen, alu bohren tut man mit hoher drehzahl, ok, bei den durchmessern auch nich mehr, aber da kann man schon mehr rein heizen als bei stahl Wink

so, nun genug der ratschläge...
nur noch ein letzter, man braucht nicht unbedingt 3 gewindeschneider (vor- haupt- fertigschneider) das geht auch mit nem maschinen gewindebohrer, (is wie fertigschneider) einmal rein und fertig ist das loch.
und, entweder selber kaufen oder beim installateur oder sonst wo nachfragen...

mfg
certhas
Gespeichert

Und wann beginnt das automatische Zeitalter ?  Mittwoch !
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Gewinde schneiden
« Antwort #13 am: März 16, 2003, 18:52:35 »

ahjo dat mitm cm warn verschreiber, meinte natuerlich mm und wat da genormt oder nich genormt is, weiss ich halt nich, kenn mich da nich so aus :-)

wollte halt nen diesen Kram ausm sanitär-bereich verwenden, womit man wasserhähne anschliesst und co...

und da habsch mich jetz auf 3/8" geeinigt (oder is dat dann G3/8 Huh) das is jedenfalls so ca. 16mm ? und so gross is mein Loch, nu muss ich dat da nur nur halbwegs dicht reinbringen, gewinde schneiden lass ich wohl eher ausfallen, is mir zu kompliziert  Grin
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
certhas
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 76


ich kam, sah und moddete


Profil anzeigen
Re:Gewinde schneiden
« Antwort #14 am: März 16, 2003, 23:07:17 »

tststs, zu kompliziert sagt er  Â°>|
dann mach mal die real-speed weiter das ist dir ja ned zu kompliziert  Grin damit ich endlich mal meinen auf eis gelegten koffermod weiter machen kann  Wink

certhas
p.s. gebt mir nen lain-li pc70 und diesen 360mm langen airplex radi...  Kiss
Gespeichert

Und wann beginnt das automatische Zeitalter ?  Mittwoch !
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.033 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!