Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Februar 18, 2020, 02:04:08
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Sonstiges
| |-+  Lob, Kritik & Anregungen
| | |-+  Zu lange Links kürzen
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Zu lange Links kürzen  (Gelesen 6435 mal)
impie
Wakü-Poseidon

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 438


I AM CORNHOLIO


Profil anzeigen
Zu lange Links kürzen
« am: Januar 29, 2005, 20:03:59 »

hi,
grad ist mir wieder aufgefallen, dass manche leute reichelt links direkt in ihre beiträge posten und sie nicht als
Code:
[url=reicheltlink]hier klicken[/url]
verpacken. Bei mir darf ich dann ziemlich viel scrollen (trotz 1280*1024) weil die anderen beiträge zentriert darunter/darüber stehen. da dies ziemlich oft vorkommt wäre ich dafür die zu langen links irgendwie zu verkürzen, es nervt  (mich zumindest) extrem. ich weiss jetzt nicht genau wie man dagegen von der technischen seite vorgehen könnte aber falzo oder andere werden sicher eine möglichkeit finden.

mfg
Gespeichert

Zitat
Demokratie ist die Diktatur der dummen Masse über die denkende Minderheit.
unas.
Herr der Lüfter

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 388



Profil anzeigen
Re: Zu lange Links kürzen
« Antwort #1 am: Januar 29, 2005, 22:02:18 »

oda www.snurl.com  Wink
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5087



Profil anzeigen WWW
Re: Zu lange Links kürzen
« Antwort #2 am: Januar 29, 2005, 22:03:04 »

du hast recht, nachdem das heut zwei oder dreimal vorkam hab ich auch schon drueber nachgedacht... im prinzip sollte es recht einfach sein, der parser erkennt links als solche und setzt entsprechenden code drumherum, auch wenn ueberhaupt keine [ url ] benutzt wurde. dabei wird selbstverstaendlich der originallink auch als text verwendet, dies sollte man aber problemlos durch einen standardtext wie LINK oder so ersetzen können... wär das sinnvoll?

als alternative könnte man auch etwas mehr aufwand treiben und den text fuer den link im format h**p://meinlink...blabla abkuerzen.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
da_bigboss
Case-Konstrukteur

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 552


ich habe keine Wakü!


Profil anzeigen WWW
Re: Zu lange Links kürzen
« Antwort #3 am: Januar 29, 2005, 23:14:51 »

is ja nicht schwer. einfach die zeichen innerhalb des tags zählen lassen und die ersten 15 oder so anzeigen. den rest abschnippeln und 3 punkte hinsetzen:

Code:
[url]zu_langer_link_blablabla[url]
gibt dann
Code:
[url]zu_langer_link_...[/url]
Gespeichert

Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5087



Profil anzeigen WWW
Re: Zu lange Links kürzen
« Antwort #4 am: Januar 30, 2005, 11:53:19 »

www.modding-faq.de

http://www.modding-faq.de/Forum/index.php

http://www.reichelt.de/inhalt....ROVID=0;TITEL=0

http://www.modding-faq.de/Foru...g95467#msg95467

das ist ein ziemlich langer alternativtext zum testen der kuerzungsfunktion
« Letzte Änderung: November 23, 2005, 19:05:51 von Falzo » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5087



Profil anzeigen WWW
Re: Zu lange Links kürzen
« Antwort #5 am: Januar 30, 2005, 17:20:09 »

so, wie an den beispielen zu sehen ist, funktioniert das ganze nun scheinbar... so einfach wie ich gedacht hab, wars denn doch nicht, so einfach wie bigboss sich das vorstellt, ist es erst recht nicht  Grin
in deinem beispiel wäre der link ja gleich futsch, davon ab, das die meisten ueberhaupt keine url-tags drumherum schreiben, sondern die url direkt in ihr posting reinklatschen...

betroffen sind automatisch alle links die länger sind.

ich hab mal als format fuer ueberlange links 30...15 gewählt, das ist aber einstellbar, falls jemand ne bessere Idee hat.

achja, erwähnte ich, das ich regular expressions hasse? man solle mir also lobhudeln!   Tongue  Grin
« Letzte Änderung: Januar 30, 2005, 17:24:47 von Falzo » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Loki
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 126


Schrotter


Profil anzeigen
Re: Zu lange Links kürzen
« Antwort #6 am: Januar 30, 2005, 17:29:07 »

Ja so sieht das ganze besser aus allerdings finde ich 30...15 immer noch ein wenig zulang 20..10 müsste reichen, aber ich schätze das ist ansichtsache!

Auf jeden fall danke Falzo das du uns überlange links aus der Welt geschafft hast und wir nun ein sorgenfreies und glückliches Forum Leben haben
bestens

Gespeichert

Keine Macht dem Schnappi
impie
Wakü-Poseidon

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 438


I AM CORNHOLIO


Profil anzeigen
Re: Zu lange Links kürzen
« Antwort #7 am: Januar 30, 2005, 19:13:23 »

 boing prost respekt

und wieder eine gute tat as forum übersichtlicher zu gestalten  bestens

Wir sind die Guten!

Grin

Gespeichert

Zitat
Demokratie ist die Diktatur der dummen Masse über die denkende Minderheit.
da_bigboss
Case-Konstrukteur

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 552


ich habe keine Wakü!


Profil anzeigen WWW
Re: Zu lange Links kürzen
« Antwort #8 am: Januar 31, 2005, 15:12:49 »

jep gut gemacht. ich hätts wohl auf nem anderen weg einfacher gemacht... naja nich moosern  laugh

bestens

Edit: kannste mir mal plz den jetzigen code per pm schicken? will mal sehen, wie du es gelöst hast
Gespeichert

Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5087



Profil anzeigen WWW
Re: Zu lange Links kürzen
« Antwort #9 am: Januar 31, 2005, 20:24:05 »

was du so fuer einfach haelst? betreibst du irgendwo nen smf-forum? source per PM? ich mach die arbeit und du hast das vergnuegen? jojo...

aber ich will mal nicht so sein, im groben und ganzen sieht das so aus:

Code:
$message = preg_replace('~<a\s+href=\"((?:http://|ftp://|https://|ftps://|mailto:).+?)\">[^<]{30}([^<]+)[^<]{15}</a>~i', '<a href="$1">$2...$3</a>', $message);

ich glaube kaum, das es einfacher geht, als alles in einer zeile zu erledigen... falls du erfahrung mit smf oder yabbse hast kannst du mir gern alternativen unterbreiten, wie man das handeln kann.

bedenke das eben urls erfasst werden muessen die mit oder ohne ubb-tags eingetragen werden etc. da verwendet smf auch schon standardmaessig regular expressions zum erzeugen des html-codes, ein nachtraegliches verändern ohne regexp wäre auf ne aufwändige schleife angewiesen die den text nochmal parst und sich die passenden stellen sucht etc. es kann ja auch vorkommen, das mehr als eine url auftaucht und die erzeugung des html geschieht erst bei der ausgabe, in der datenbank steht immer der originaltext des postenden ohne irgendwelche tags...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
StInk0R
Gast


E-Mail
Re: Zu lange Links kürzen
« Antwort #10 am: Februar 1, 2005, 15:26:49 »

 respekt So langsam wird mir klar wie Falzo zu 14 (+) kommt... ist echt in ordnung was du da geleistet hast...
Gespeichert
Gertz
Gast


E-Mail
Re: Zu lange Links kürzen
« Antwort #11 am: Februar 2, 2005, 23:15:37 »

sry aber der MUSS Wink


solangsam wird mit klar, warum stink0r 6 (-) hat Grin Grin Grin


aber auch respekt.. ich kann ab der klammer eh nix mehr peilen xD
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5087



Profil anzeigen WWW
Re: Zu lange Links kürzen
« Antwort #12 am: Februar 2, 2005, 23:33:09 »

der geneigte leser hat http://de2.php.net/manual/de/f...reg-replace.php sicher schon gefunden, es sei ihm drum noch http://www.regular-expressions.info/ empfohlen... nicht verzweifeln, ich fang auch jedesmal neu an, alles zu lesen, weil das kann sich einfach kein Mensch merken... try'n'error bleibt da meine bevorzugte methode. vermutlich bin ich zu dumm um die gesamte logik zu erfassen.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
b3lz0r
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 82



Profil anzeigen
Re: Zu lange Links kürzen
« Antwort #13 am: Mai 30, 2005, 14:46:38 »

*ausbudel*  Grin

Hi,
mir ist heut aufgefallen, dass die "zu langen Links" nicht mehr gekürzt werden!
Darf man fragen warum?

MFG
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5087



Profil anzeigen WWW
Re: Zu lange Links kürzen
« Antwort #14 am: Mai 30, 2005, 19:35:32 »

das ist leider seit nem upgrade der forensoftware verloren gegangen, war ja ne manuelle aenderung meinerseits... leider hatte ich kein backup zur hand um nachzugucken, wie ich das gemacht hab :/

und so auf die schnelle hab ichs nich wieder hinbekommen, und um mich erst wieder nen paar stunden hinzusetzen... naja, schieb ich immer schoen vor mir her obwohl mich mein gewissen in Form eines bestimmten Members (also mein jetz nich dich) regelmässig dran erinnert...

ich seh mal zu, ob ich das die tage nich wieder eingebaut kriege.

nachtrag: sollte wieder gehen.
« Letzte Änderung: Juni 1, 2005, 09:29:05 von Falzo » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.02 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2009 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!