Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2024, 02:49:52
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Probleme mit LEDs im Auto
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Probleme mit LEDs im Auto  (Gelesen 3705 mal)
Tony
StichsÀgenquÀler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 67


AMD64 3700+ & GF7600GT


Profil anzeigen WWW
Probleme mit LEDs im Auto
« am: Mai 11, 2007, 10:32:57 »

Ich hoffe ihr könnt mir mal wieder bei einem kleinen Problem helfen, diesmal gehts wieder um mein Auto Smiley

Ich hab in der Mittelkonsole einige GlĂŒhlampen in ultrahelle blaue LEDs umgebaut, mit einem 560 Ohm Widerstand der bei der Bestellung dabei war fĂŒr 12V

Nun gehen mir aber regelmĂ€ssig LEDs flöten, und zwar auf merkwĂŒrdige Art und Weise, sie fangen an unregelmĂ€ssig zu blinken, und nach einem Tag blinken sind sie dann ganz aus... Die LED ist dann kaputt der Widerstand geht noch...

Liegt das nun an der "Überspannung" die im Auto anliegt (sind ja mehr wie 12V) und was soll ich da am besten machen? (Spannungsregler-IC? Dickere WiderstĂ€nde?)
Gespeichert


“Honestly I just wear what I like. You know why? 'Cause I can, I'm a rock star.” (Amy Lee)
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Probleme mit LEDs im Auto
« Antwort #1 am: Mai 11, 2007, 10:41:21 »

1. http://www.dse-faq.elektronik-...se-faq.htm#F.23 lesen und verstehen
2. LEDs an 5V-Spannungsregler mit oben angegebener Schutzbeschaltung betreiben (WiderstĂ€nde natĂŒrlich entsprechend Ă€ndern).

Die LEDs gehen aufgrund der Spannungsspitzen im Bordnetz kaputt, außerdem haben sie natĂŒrlich einen zu hohen Betriebsstrom, da bei laufendem Motor das Bordnetz knapp 14V hat.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Tony
StichsÀgenquÀler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 67


AMD64 3700+ & GF7600GT


Profil anzeigen WWW
Re: Probleme mit LEDs im Auto
« Antwort #2 am: Mai 11, 2007, 11:15:08 »

Komisch ist ganz einfach das nur dieser LED-Typ draufgeht, in dem Auto sind ne Menge LEDs reingebaut mit den selben WiderstĂ€nden, im Tacho zB ultrahelle weiße.. und die halten seit einem Jahr *schulterzuck*

Danke fĂŒr den Link werd mal schauen ob ich das alles da mit rein bekomme Oo
Gespeichert


“Honestly I just wear what I like. You know why? 'Cause I can, I'm a rock star.” (Amy Lee)
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.029 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!