Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 1, 2024, 07:34:52
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Transitor-Schaltung am PIC
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Transitor-Schaltung am PIC  (Gelesen 14446 mal)
starkeeper
Modding-Noob

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 17


Bite my shiny, metal ass!


Profil anzeigen
Transitor-Schaltung am PIC
« am: Februar 13, 2005, 12:08:34 »

Hi,
ich habe vor 20 LEDs per PIC zu steuern. Dabei möchte ich alle LEDs an einen gemeinsammen Ausgang hängen, sodass bei Signal alle LEDs leuchten. Nun haben die LEDs aber 30mA pro Stück also alle zusammen zuviel Ampere um direkt an den PIC dran zu hängen. Der verträgt nur 200mA.
Einfach aber zu lahm wäre da ein Relais. Nun kam mir der Gedanke das mit einem Transistor zu machen. Nun hab ich aber keinen Plan wie das geht, ob ich da noch nen Wiederstandbrauche oder was? Mein IC gibt mir 5V als Schaltsignal und die LEDs sollen auch auf 5V laufen.

Kann da jemand helfen?

Gruß Starkeeper
Gespeichert
Ast
Case-Konstrukteur

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 589


Astpirin, die Medizin deines Lebens


Profil anzeigen WWW
Re: Transitor-Schaltung am PIC
« Antwort #1 am: Februar 13, 2005, 12:16:52 »

Du hängst die Basis des Transistors über einen Widerstand an den Ausgang des Pics.
Der Emitter kommt an Masse und an den Collektor hängst du die Kathoden deiner LEDs mit Widerstand.
Der Widerstand der LEDs muss dann aber nur noch für ca. 4V berechnet werden, weil am Transistor Spannung abfällt.
Gespeichert

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
starkeeper
Modding-Noob

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 17


Bite my shiny, metal ass!


Profil anzeigen
Re: Transitor-Schaltung am PIC
« Antwort #2 am: Februar 13, 2005, 12:38:36 »

Danke, wie gross muss denn der Wiederstand vor dem Transistor sein?
Wie berechnet man den? Dann gibts bei Reichelt z.B. zig hundert Transistoren, aber ohne Spezifikation, woher weiss ich welchen ich nehmen muss?
Gespeichert
b0nze
Gast


E-Mail
Re: Transitor-Schaltung am PIC
« Antwort #3 am: Februar 13, 2005, 12:49:51 »

Also ich würde da glatt den ULN2803 empfehlen, der 8 Transistoren enthält und keinen Widerstand mehr an die Basis braucht. Einfach Pins vom Pic dran und feddich. Schalten kann der bis 500mA pro Kanal und kosten bei Reichelt 40Cent.

Sonst vielleicht den WuW-(Wald und Wiesen)Transistor BC547 (Datenblatt) und da würd' ich so 10k sagen. Bei 4V/10.000 = 0,4mA *100 = 40mA. Nagut, vielleicht auch 3,3k Basiswiderstand.

Was du von beidem nimmst dürfte egal sein, der BC547 kostet 3Cent * 8 = 24Cent + Widerstände kommt aufs gleiche raus.

b0nze
Gespeichert
starkeeper
Modding-Noob

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 17


Bite my shiny, metal ass!


Profil anzeigen
Re: Transitor-Schaltung am PIC
« Antwort #4 am: Februar 13, 2005, 13:42:11 »

Also ich benötige ja nur einen Transistor, sodass es der WuW-Transistor machen würde.
Was mich etwas irritiert ist deine Rechnung, wäre nett wenn du die nochmal erklären könntest? Ich hab da garkein Plan von.
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Transitor-Schaltung am PIC
« Antwort #5 am: Februar 13, 2005, 14:19:48 »

Ich schlage einen völlig anderen Weg vor:

Man nehme einfach einen BTS117, der die Masse der LED schaltet. Der Bursche kann 10A schalten, also würden ihn auch 200 LED's nicht aus der Ruhe bringen.

Schaltung in groben Zügen, die LED liegen alle parallel an den 5V, jede LED bitte mit eigenem Vorwiderstand:

+5V -> [Widerstände]-> [LEDs] -> Drain vom BTS

Source des BTS direkt an Masse.

Gate des BTS direkt und ohne Widerstand an den Pin des PIC.

Macht 1x den FET, 20 Widerstände, 20LED, 1 PIC.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Ast
Case-Konstrukteur

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 589


Astpirin, die Medizin deines Lebens


Profil anzeigen WWW
Re: Transitor-Schaltung am PIC
« Antwort #6 am: Februar 13, 2005, 14:23:33 »

b0nze hat glaube ich ausgerechnet welcher Strom durch den Transistor fließen wird.

Ein Transistor verstärkt den Basis-Emitter-Strom und stellt danach den Collektor-Emitter-Strom ein.

Basis-Emitter-Strom = U/R = 4V / 10.000 Ohm = 0,0004 A = 0,4 mA

Collector-Emitter-Strom = Basis-Emitter-Strom * Verstärkungsfaktor = 0,4 mA * 100 = 40 mA

Was bei dir aber wohl etwas wenig sein wird, also benötigst du einen kleineren Basis-Widerstand.
Gespeichert

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
b0nze
Gast


E-Mail
Re: Transitor-Schaltung am PIC
« Antwort #7 am: Februar 13, 2005, 15:22:02 »

ja, ich dachte, er will 20x eine Led schalten...

Ast hat meinen Gedankengang kapiert *G*, aber da der BC547 maximal 100mA abkann, ist der schonmal ausgeschieden.

Und ich schlage ein N-Channel MOS-FET vor, kostet weniger als 50Cent beim Reichelt und halten auch bis so 20A. Braucht auch kein Widerstand.

(mal aus nem andren Post kopiert:)
Zitat
N-FET: 2N7002, 
  wenn mehr Saft gefragt ist
  in kleinen Gehäusen: IRF 7389, IRF 7103, IRLR 024N, IRLR 120N
  TO-220: IRLZ 34N, IRL 530N, IRF3710
Ich denke, dass da alle von gehen.

b0nze
Gespeichert
starkeeper
Modding-Noob

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 17


Bite my shiny, metal ass!


Profil anzeigen
Re: Transitor-Schaltung am PIC
« Antwort #8 am: Februar 13, 2005, 16:05:37 »

Wie unterscheidet sich denn ein MOSFET von einem Transistor? Ich wollte einen Transistor nehmen weil die sehr schnell Schalten, wie sieht es denn dahingehend mit einem MOS-FET aus?
Wie gross ist denn so ein MOS-FET?
Gespeichert
Ast
Case-Konstrukteur

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 589


Astpirin, die Medizin deines Lebens


Profil anzeigen WWW
Re: Transitor-Schaltung am PIC
« Antwort #9 am: Februar 13, 2005, 16:36:13 »

Also erstmal:

Ein FET ist ein Transistor.
FET = Feld Effekt Transistor

Der Unterschied zwischen einem FET und einem Biplaren (normalen) Transistor ist, dass er nicht mit einem Strom, sondern mit einer Spannung geschaltet wird.

Vom Gate (entspricht der Basis) fließt sogut wie kein Strom zur Source (entspricht dem Emitter).

Ansonsten ist ein FET zu behandeln wie ein bipolarer Transistor.

MosFETs sind einfach nur eine sonderform von FETs.
Gespeichert

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
b0nze
Gast


E-Mail
Re: Transitor-Schaltung am PIC
« Antwort #10 am: Februar 13, 2005, 16:43:28 »

MetalOxydSilicium-FieldEffectTransistor Grin

Also ich glaube MosFets schalten genau so schnell, wenn nicht sogar schneller, steht aber alles im Datenblatt.
MosFets werden nicht wie Transistoren durch einen Strom geschaltet, sondern alleine eine Spannung anlegen reicht. Manchmal reicht es, mit deinem Finger das Gate zu berühren und es schließt/öffnet.

Wie der Name "N-Channel" schon besagt, wird hier ein Kanal negativer beweglicher Ladungsträger genutzt. Um diesen herzustellen, muss man diese aus dem Material an das Gate "saugen", in dem man eine positivere Spannung anlegt (als Drain).
Da du das MosFet an der Ground-Seite anschließen wirst, ist da die Spannung 0V und es reichen 5V am Gate, damit sich ein Kanal bildet.

Der bekannte 0,6-0,7V Drop entfällt fast ganz, es ist ein ganz kleiner Widerstand (wie überall), der im Datenblatt als "Rds(on)" bekannt ist. Das Ding wird deswegen auch fast nicht warm.

Größe ist ganz unterschiedlich. Meistens TO-220, so groß wie der IRF5305 (von der NoDrop2).

b0nze

@Ast: Ha, ich habs ausführlicher.
Gespeichert
starkeeper
Modding-Noob

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 17


Bite my shiny, metal ass!


Profil anzeigen
Re: Transitor-Schaltung am PIC
« Antwort #11 am: Februar 13, 2005, 17:03:38 »

Hey klasse das ihr so schnell antwortet!

So ein N-Kanal MosFet ist also wie ein herkömmlicher Transistor zu nutzen nur ohne Wiederstand. Was macht denn dann ein normaler FET?

Wie soll ich denn nun vorgehen um den richtigen MOS-FET zu erwischen. Es wurden ja schon einige genannt wie z.B. IRF 7389, IRF 7103, IRLR 024N, IRLR 120N. Auch hier steht bei reichelt nichts näheres.
Gespeichert
--nemon--
Plexiglaser

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 254


irgendetwas muss hier ja stehen


Profil anzeigen WWW
Re: Transitor-Schaltung am PIC
« Antwort #12 am: Februar 14, 2005, 09:27:28 »

der (mos)fet hat den vorteil spannungen zu verstärken. damit ist es egal, ob du eine oder 1000 led´s schaltest/dimmst. die spannung, die überm fet abfällt ist konstant. ich selbst empfinde es auch einfacher, mit spannungen zu rechnen, als mit strömen. bei spannungen kann man oft etwas vernachlässigen
Gespeichert

wer den xaser verehrt, ist des moddings nicht wert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Transitor-Schaltung am PIC
« Antwort #13 am: Februar 14, 2005, 13:12:37 »

Zitat
damit ist es egal, ob du eine oder 1000 led´s schaltest/dimmst. die spannung, die überm fet abfällt ist konstant.
Das kann man so ja wohl nicht stehen lassen...
Die Drain-Source-Strecke des MOSFETS verhält sich quasi wie ein (durch die Gate-Spannung gesteuerter) Widerstand, ergo ist der Spannungsabfall direkt proportional zum Strom, der hindurch fließt (dU=Rds_on * I).
Und bei 1000 LEDs fließt ja wohl mehr Strom als bei einer LED.

Deine Aussage sit für gewöhnliche bipolare Transistoren richtig, dort fällt eine (weitgehend) konstante Spannung auf der Kollektor-Emmiter-STrecke ab, deswegen hat man da ja auch so große Nachteile bei sehr großen Strömen (0,7V*2A=1,4W, viel Hitze). Ein FET mit 0,02 Ohm Rds_on hingegen hätte ein dU von 0,04V und somit bloß 0,08W an abzuführender Wärme (es gibt auch noch bessere FETs mit weniger On-Widerstand)
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
starkeeper
Modding-Noob

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 17


Bite my shiny, metal ass!


Profil anzeigen
Re: Transitor-Schaltung am PIC
« Antwort #14 am: Februar 14, 2005, 17:36:25 »

Danke für die Aufklärung. Nur wo finde ich denn nun die Spezifikationen der einzelnen zu kaufenden MOS-FETs? Ich hab ja nichtmal nen Hersteller.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!