Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 29, 2024, 00:18:43
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Wo ist der Sensor versteckt?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Wo ist der Sensor versteckt?  (Gelesen 4123 mal)
Brueni87
Gast


E-Mail
Wo ist der Sensor versteckt?
« am: Februar 9, 2005, 16:59:16 »

Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen, wo auf einem Asus Board (P4P800) der Sensor für die Case-Temperatur versteckt ist?
Ich hätte nämlich eine Idee: Ich messe mit einem normalen Thermometer, wie warm es bei diesem Sensor ist. Vergleiche diese Temperatur mit der vom MBM angezeigten und habe so die Differenz.
Theoretisch müsste doch jetzt der CPU Sensor ähnlich geeicht sein, also weiss ich, wie warm der Prozi tatsächlich etwa ist.
Oder kann mir jemand sagen wie so ein Sensor aussieht, vielleicht finde ich ihn dann ja.

Schöne Grüsse aus der Schweiz
Michael
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Wo ist der Sensor versteckt?
« Antwort #1 am: Februar 9, 2005, 17:04:40 »

solche fragen kann dir sicherlich der support von asus besser beantworten.

manchmal wird auch die northbridgechip temperatur ausgelesen und zwar direkt vom chip

auf meinem alten ecs board konnte mir der support sagen das der temperatur sensor das kleine grüne ding zwischen agp und erstem pci slot war  Grin

ob die bei asus auch grün sind  Huh und jetzt vielleicht inzwischen als digitaler sensor im smd format verbaut werden und somit ohne herstellerinfo fast unmöglich aufzuspüren sind...
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Brueni87
Gast


E-Mail
Re: Wo ist der Sensor versteckt?
« Antwort #2 am: Februar 9, 2005, 17:51:41 »

Ok, ich frage die mal. Dachte, die Sensoren sind evtl ein grösseres Teil was bekannt ist wos sitzt. Zwischen AGP und PCI habe ich jedenfalls nichts gefunden.
Gespeichert
Tobi16
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 126


Modding Rulz


Profil anzeigen WWW
Re: Wo ist der Sensor versteckt?
« Antwort #3 am: Februar 9, 2005, 19:00:34 »

Es kommt ja immer auf die Art des Sensors an. Ist es ein NTC-Widerstand so ist er (meist) grün und recht klein. Es kann aber auch z.B. eine Diode in SMD-Bauart sein, diese wäre dann schwerer zu finden.

Meist sind die sensoren ein geigentetn Stellen angebracht, wei z.B.:
-Nahe Bios
-Bei der Southbridge
-Bei der Northernbridge
-Nähe AGP/PCI
-Hin und wieder auch da wo die Spannungs regulation ist, also bei den Spulen und Mosfets

Da ich Persönlich kein P4P800 besitze, kann ich keine genauen Angaben machen.
Gespeichert

We are to old to Die young (Grachmusikoff)
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: Wo ist der Sensor versteckt?
« Antwort #4 am: Februar 10, 2005, 09:56:09 »

Ich denke, die Temperaturdiferenz zwischen Case-Sensor und Case-Temperatur an dieser Stelle ist ein ganz anderer als zwischen CPU-Sensor und wahrer CPU-Temp. Der Grund ist reht einfach: Die Case-Temperatur ist leicht zu messen und relativ einheitlich (sagen wir mal +- 1K), während die SPU-Temp sehr schlecht Messbar ist und innerhalb der DIE Temperaturgradienten auftreten können, die sicherlich auch mal im bereich >2K liegen könen. Con daher dürfte der Case-Sensor relativ genau seien, während die CPU-Temp eher als Schätzung vom Mainboardhersteller zu sehen ist.
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
widowmaker
Dremelfreund

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 134



Profil anzeigen
Re: Wo ist der Sensor versteckt?
« Antwort #5 am: März 6, 2005, 15:10:19 »

soviel ich weis kannst das mit asus suport vergessen die penner antworten nie und ans telefon geht auch keiner . aber der tempsensor müste meinen wissen in der norti oder souti sein habe ich wo gelesen den der wert ist ein vernachläsiger wert lat de artikels und muss nicht so genau sein  Grin
Gespeichert

PC1 Asus Striker 2 Formula Q9650 4x3ghz fsb1333/2x2048 Corsair Dominator 1066/ Asus 280gtx/4X1000GB WD Black CAV sata2 /Xp PRO64  Raid 5/Zallman CNPS9900LED/LG+SAmsung DVD brenner/Netzteil Be Quiet 1000W/Chieftec MESH CA-01SL-SL-B

PC2 Asus P5Q-E   E8400 2x3,0ghz fsb1333/Zallman 9700NT / 2x2048 Corsair Dominator1066/ WinXP Pro64 /  7900gt/256mb 4x250gbHDD  /Be Quiet 750W/Chieftec MESH CA-01SL-SL-B
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!