Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 20, 2024, 09:54:04
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  metallbohrer
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: metallbohrer  (Gelesen 5601 mal)
Phili86
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 5


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
metallbohrer
« am: März 2, 2005, 14:47:42 »

hallo,
ich habe zuhause eine gewöhnliche bohrmaschine von bosch.kann ich auf diese "hss metall/stahlbohrer" aufsetzen oder benötige ich einen extra bohrer?
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: metallbohrer
« Antwort #1 am: März 2, 2005, 15:41:51 »

natürlich brauchst du keine spezialbohrer für stahl die hss bohrer sind schon die richtigen

höchstens wenn du einen bohrhammer mit sds-futter hast dann benötigst du ein sds-bohfutter und natürlich die möglichkeit den schlag auszuschalten

diese möglichkeit ist allerdings nicht für genaues arbeiten zu empfehlen (eher was für die baustelle und oder stahlbauer...)

da eine normale bohrmaschine heutzutage weniger kostst als so ein extra futter wäre ein neukauf in diesem fall die presiwertere lösung


beim bohren mit stahlbohrern immer beachten das die geschwindigkeit nicht zu hoch ist damit nicht material oder bohrer ausglühen oder verfärbungen bekommen

die bohrstelle bei geringeren größen mindestens ankörnen und bei größeren durchmessern besser in zwei schritten bohren

(natürlich immer material anhängig)

für löcher in dünnerem blech (z.b. für vernietungen) gibt  es sogar extra hinterschnittene bohrer die in blech eine höhe schneidleistung erreichen als standart stahlbohrer

einfach im baumarkt fragen
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Phili86
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 5


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: metallbohrer
« Antwort #2 am: März 2, 2005, 16:02:01 »

natürlich brauchst du keine spezialbohrer für stahl die hss bohrer sind schon die richtigen

höchstens wenn du einen bohrhammer mit sds-futter hast dann benötigst du ein sds-bohfutter und natürlich die möglichkeit den schlag auszuschalten

diese möglichkeit ist allerdings nicht für genaues arbeiten zu empfehlen (eher was für die baustelle und oder stahlbauer...)

da eine normale bohrmaschine heutzutage weniger kostst als so ein extra futter wäre ein neukauf in diesem fall die presiwertere lösung


beim bohren mit stahlbohrern immer beachten das die geschwindigkeit nicht zu hoch ist damit nicht material oder bohrer ausglühen oder verfärbungen bekommen

die bohrstelle bei geringeren größen mindestens ankörnen und bei größeren durchmessern besser in zwei schritten bohren

(natürlich immer material anhängig)

für löcher in dünnerem blech (z.b. für vernietungen) gibt  es sogar extra hinterschnittene bohrer die in blech eine höhe schneidleistung erreichen als standart stahlbohrer

einfach im baumarkt fragen

danke für die ausführliche antwort :-)
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: metallbohrer
« Antwort #3 am: März 2, 2005, 16:51:30 »

*lol* immer her mit dem + Karma  Grin

natürlich ist mit verfärbungen nur das material gemeint und nicht der bohrer

und in acryl natürlich testen wie schnell du bohrst damit das plaste nicht schmilst oder versuchen mit holzbohrern ranzugehen (hat das eigentlich schonmal jemand getestet?)
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Phili86
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 5


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: metallbohrer
« Antwort #4 am: März 2, 2005, 18:56:57 »

danke,für die tipps.ich bezweifle das jemand sowas mal ausprobiert hat,aber es gibt ja immer ein erstes mal  Grin ich werd mir bei reichelt das hss metallbohrerset holen,mal schauen wie es wird.  Stichsäge
Gespeichert
b3lz0r
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 82



Profil anzeigen
Re: metallbohrer
« Antwort #5 am: März 3, 2005, 13:28:12 »

also ich bohr acryl- und plexiglas grundsätzlich mit Holzbohrer, dass geht richtig gut  bestens

MFG
Gespeichert
StInk0R
Gast


E-Mail
Re: metallbohrer
« Antwort #6 am: März 3, 2005, 16:11:33 »

(hat das eigentlich schonmal jemand getestet?)

Ja, ich... bin zu Zeit drüber ein Sägen, Schleifen, Bohren, Lackieren etc Artikel zu schreiben. Hier der Auszug (fast fertig:)




Bohren von Plexiglaß:

Zum Bohren in Plexiglaß eignen sich - je nach größe des Lochs und Stärke des Materials - eigentlich alle Boher. Bei Böhrungen im Bereich 0,1 - 0,5 cm habe ich die besten Ergebnisse mit der Standbohrmaschine mit 150 Umdrehungen und einem feinen Stahlbohrer gemacht.

[ Bild noch nicht verfügbar ]

Bei Löchern im Bereich 0,5-2,5 cm hat sich die Standbohrmaschine mit 450 Umdrehungen und ein Stahlbohrer, 7mm zum Vorbohren und danach feingewindrige Holzbohrer bewährt.

[ Bild noch nicht verfügbar ]

Für Löcher die größer sind habe ich eine Lochsäge ausprobiert, die ich für 1,50 euro bei www.pollin.de erstanden habe. Das Ergebniss war enttäuschen...
(der rote Ring zeigt das gewünschte Loch!)

[ Bild noch nicht verfügbar ]

Dann habe ich die Lochsäge 5 cm kleiner gewählt als das Loch und den Rest mit einer Rundfeile und Schleifpapier gemacht. Das Ergebniss hat mich selbst überrachst:

[ Bild noch nicht verfügbar ]

Das Beste Ergebniss habe ich mit einem Kreisauschneider gemacht. Mit diesem (nicht ganz billigem) Werkzeug und einer Standbohrmaschine kann man sehr genaue Löcher mit bis zu 200 mm Durchmesser ausschneiden, allerdings nur bis in tiefen von bis zu 5mm bzw 10mm und von beiden Seiten.




Mehr schreib ich hier mal nicht, sind ja eh noch keine Bilder da :-)
Gespeichert
ksdX
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 18


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: metallbohrer
« Antwort #7 am: März 4, 2005, 19:56:04 »

also bei normalen stahl muss man sich stark anstrengen damit sich der bohrer verfaerbt.. wenn man VA hat is das schon etwas einfacher .. aber kannst auch einfach den bohrer ausspitzen .. dann is die querschneide kleiner und der bohrer geht mehr ab ^^
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: metallbohrer
« Antwort #8 am: März 4, 2005, 23:28:22 »

die verfärbungen bekommst du auch mit billig bohrmaschiene auf voller pulle und stumpfem aber neuem baumarktbohrer hin wenn das material etwas dicke erreicht

aber auspitzen querschneide hä was ist Huh 213.202.216.217:14567lleicht auch das falsche forum für so tiefe einblicke in die stahlbaumaterie
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.031 Sekunden mit 18 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!