Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 15:07:42
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  kleine Schrift auf Plexi aufbringen
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] nach unten Drucken
Autor Thema: kleine Schrift auf Plexi aufbringen  (Gelesen 12077 mal)
Movergan
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Ich liebe dieses Forum mehr als alle anderen!


Profil anzeigen WWW
Re: kleine Schrift auf Plexi aufbringen
« Antwort #15 am: Februar 1, 2005, 14:38:24 »

hi, ich kenne niemanden mit einer cnc und wo ich mr. minit finde, weiß ich auch nicht.

Aber zum Sandstrahlen hatte ich doch schon gepostet, dass das nicht möglich ist. Ich hätte zwar ggf. die Möglichkeit zum sandstrahlen, aber man muss doch eine Folie aufkleben, die gut hält und aus der man dann die Buchstaben herausschneidet. Die kleinen Zwischenräume und Innenräume der Buchstaben reißen jedoch bei dem Druck des Sandstrahles heraus. Das geht auch nicht mit entsprechend kleiner Dosierung, weil der Druck sonst nicht mehr reicht, damit man überhaupt was am Plexi sieht.

Die Aufkleber kenne ich, aber in so klein wie ich dir brauche, hab ich die noch nicht gesehen. Bin allerdings auch nicht so der Modellbauer. Ich kenne die so mit vielleicht 8mm Höhe.

Ich find ja immer noch die Idee mit den Schlagbuchstaben gut. Bei Conrad gibts aber nur die mit 5mm Höhe preiswert. 3mm große Buchstaben sind sehr teuer (1 Set war glaube ich 12 Euro, für 5mm nur 7 Euro). 5mm ist mir aber zu groß. Oder es wäre das äußerste Maximum. Reichelt führt sowas leider gar nicht.

Dann habe ich noch eine Idee. Man könnte auch mit einer Nadel, die man wirklich bis zum Glühen erhitzt in das Plexi schreiben. Was haltet ihr davon, bzw. welche Einwände gäbe es da? Die Temperatur muss man natürlich ausprobieren, sonst erzeugt man Bläschen neben der Schrift, wenn es zu heiß ist.
Gespeichert

t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: kleine Schrift auf Plexi aufbringen
« Antwort #16 am: Februar 1, 2005, 14:46:45 »

soll das eigentlich auch noch jemand lesen können? 3mm??? so genau kriegste des gar net hin, daß man des noch erkennt
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
ch33p
Modding-Noob

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 22


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: kleine Schrift auf Plexi aufbringen
« Antwort #17 am: Februar 1, 2005, 16:18:22 »

3 mm höhe halte ich auch für unmöglich...also 5 sollte schon sein...naja wenn du die kompletten buchstabenblöcke aus der schreibmaschine von hinten nach vorne erhitzen willst wird es ziemlich schwer damit noch genau dagegen zudrücken, da ja der komplette block heiß wird und du nirgendwo anecken darfst...ich dachte daran die blöcke mit der buchstabenseite kurz auf eine heiße fläche zu legen (herdplatte oder ähnliches) und den block dann gegen das plexi zu drücken so wird nur der buchstabe heiß und nicht der ganze block...
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: kleine Schrift auf Plexi aufbringen
« Antwort #18 am: Februar 1, 2005, 16:53:08 »

also das mit der folie ist doch gut, zumal du zwei scheiben hast zwischen welche du die folie bringen kannst... ok beleuchtungstechnisch natürlich schwierig :/

ansonsten war meine erste idee auch rubbelbuchstaben, ala crawler. die kannst du ja zumindest als vorlage nehmen um dann mitm dremel feiner spitze und viel geduld zu fräsen...

heisse nadel glaub ich wird schwierig, da du ja staendig nachheizen musst, also in den loetkolben spannen oder so. auch schlagbuchstaben etc. halte ich fuer problematisch, da das material ja verdrängt wird/werden muss und nicht abgetragen wird. will sagen das plexi könnte an den buchstabenraendern wuelste bilden, so das zwei platten nicht mehr plan aufeinander liegen.

dann schon lieber mit einem skalpell kratzen oder so, wobei ich 3 mm auch fuer zu klein halte, man solls doch auch noch lesen können oder? wichtig zum arbeiten duerfte ne ordentlich grosse bastlerlupe sein...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
ch33p
Modding-Noob

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 22


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: kleine Schrift auf Plexi aufbringen
« Antwort #19 am: Februar 1, 2005, 17:02:14 »

eigentlich wird doch bei jeder bearbeitung das material nur verdrängt. Oder zumindestens immer wenn das material nur erhitzt werden soll um es zu verformen werden "hässliche" ränder entstehen...mit einem skalpell halte ich für problematisch, dadu sehr oft über die gleiche stelle kratzen musst bis du ein ergebniss hast...heiße nadel käme auf einen versuch an (heiße nadel auf lötkolben montieren?!)
Gespeichert
Movergan
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Ich liebe dieses Forum mehr als alle anderen!


Profil anzeigen WWW
Re: kleine Schrift auf Plexi aufbringen
« Antwort #20 am: Februar 1, 2005, 17:18:01 »

ja, ok, 5mm mögen auch ok sein, zumal die Blende in 5 1/4" angefertigt wird.

Mit dem Skalpell/Cutter hatte ich auch schon überlegt. Aber Murphy ist nicht mein bester Freund und ich werde sicher beim letzten Buchstabe abrutschen.  Roll Eyes Das gilt auch für dremeln/fräsen.

Da kommt mir aber gerade noch eine andere Idee, wie ich Beleuchtungstechnisch ohne Plexibearbeitung den gleichen Effekt erreiche. Ich kann doch meine weiße Folie, die ich für die Hintergrundbeleuchtung nehmen wollte zwischen den Plexiplatten platzieren. Dann beleuchte ich die vordere Plexiplatte blau und die weiße Folie leuchtet mit. Dann schneide ich aber in die Folie die Buchstaben rein und beleuchte das von hinten mit rot. Und viola: Blauer Hintergrund und rot leuchtende Schrift. Hätte ich auch eher drauf kommen können. Folie schneiden ist jedenfalls leichter als Plexi schneiden. Ich muss nur zusehen, dass die Folie nicht durchscheinend ist, also evtl. noch eine schwarze Folie dahinter kleben.
Gespeichert

Seiten: 1 [2] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.196 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!