Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 12:17:29
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  hilfe..fehler beim lackieren
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: hilfe..fehler beim lackieren  (Gelesen 5561 mal)
cubie
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 60


Es ist noch nicht aller Tage abend!


Profil anzeigen
hilfe..fehler beim lackieren
« am: Januar 27, 2005, 19:14:52 »

ich hab ein prob.
ich war gerad schön am grundieren( hab auch alles abgeschliefen usw.....gibt ja genung sachen dazu im netz) und hab mich schon so gewundert warum die grundierung durchsicht. is  Huh
bin garad noch mal hin und woll nochma nachsprühen und hab gesen das war klarlack  headshot
muss ich das wieder abschleifen wenns trocken is oder gehts so?
grundieruns muss doch nich viel drauf oder und wenn ich einen durchsicht. buntlack hab ist das dann das selbe wie klarlack Huh
die S****ße hat mich so schon genug gekostet und wenns jezz noch ein falscher klarlak is  headcrash

achja hab nochma grundierung über den klarl. ( klarlack noch net trocken ...ers 5 min. oder so)


Gespeichert
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re: hilfe..fehler beim lackieren
« Antwort #1 am: Januar 27, 2005, 19:18:37 »

Wenns ne grosse, glatte Fläche ist, würde ich den Klarlack abschleifen und dann richtig grundieren. Sonst hält vielleicht die Farbe nicht.
Bei einer Floppyblende oder so, würde ich ihn nur anschleifen (aufrauen) und überlackieren. Vielleicht hält er ja.

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Flash1912
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 39


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: hilfe..fehler beim lackieren
« Antwort #2 am: Januar 28, 2005, 11:53:35 »

@Spunky, Ãœbung macht den Meister , Nichwar!? Grin Grin

@cubie, Spunky hats in groben zügen schon richtig gesagt. Wie der Name schon sagt soll die Grundierung einen Grund für den Lack bieten,in dem fall einen haftgrund und der kann die aufgabe nicht erfüllen wenn du schon lack drauf hast, ergo musst du wohl oder übel erst mal wieder runter machen Undecided
verwende aber keine Lösemittelhaltigen Lacke!! Acryl und Kunstharz ist gut wobei ich Kunstharz empfehle wegen dem besseren ergebniss!! als schleifpapier ganz feines weil zugrobes unschöne riefen hinterlasst .

Gruss Flash
Gespeichert
ch33p
Modding-Noob

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 22


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: hilfe..fehler beim lackieren
« Antwort #3 am: Januar 28, 2005, 12:33:06 »

ich würd auch sagen das du es lieber nochmal runtermachen solltest, ich hab bei meinem altem rechner niocht richtig grundiert und der lack ließ sich hinerher mit dem fingernagel abkratzen...also lass dir zeit und maches neu
Gespeichert
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re: hilfe..fehler beim lackieren
« Antwort #4 am: Januar 28, 2005, 12:47:24 »

als schleifpapier ganz feines weil zugrobes unschöne riefen hinterlasst .
Welche Frage mich bei solchen Aussagen quählt: Es gibt Schleifpapier von 40 bis 800 und mehr. Welches zählt als feines? Wirklich Hilfreich währen hier konkrete Angaben: Nimm 120er und dann 200er.

Für unser Lackier-HowTo sollte man vielleicht ein wenig auf Schleifpapier eingehen, da ich im Baumarkt am Regal mit Stichworten wie Leinen, Korund usw konfrontiert wurde und dann etwa so aussah ->  Huh

Und natürlich eine Erklärung der Unterschiede von Band-, Schwing- und Exenterschleifern. Übrigens hinterliess mein Exenterschleifer lustige kleine Kringel im Lack (80er Papier). War aber hier egal, da der Lack einfach nur grösstenteils wieder runter sollte. Die letzten dünnen Reste habe ich nicht runter gekratzt.

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Flash1912
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 39


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: hilfe..fehler beim lackieren
« Antwort #5 am: Januar 28, 2005, 15:38:05 »

Also Tema Schleifpapie Kann sehr umfangreich sein aber ich will versuchen sie kurz zu beantworten.
Für unsere zwecke Kunststoff zu schleifen wäre 400er ganz gut denn die Flächen sind ja glatt und sollen ja nur gleichmässig angeraut werden ohne schleifspuren zu hinterlassen, für die Grundierung und den Lack 160er bis 220er für Holz und spachtelmasse
80er bis 180er.
Schleifpapir aus leinen nuzt man für Nassschleifen oder schleifbänder u.s.w

Als beschichtung gibt es Sand, Quarz, Glas und Korund. Korund ist ein Mineral und ist nach den Diamant das zweithärteste Mineral also sehr hochwertig.

@Spunky , die Maschiene nicht fest aufdrücken der Schleifteller muss drehen können !! Wink

Mehr im HowTo

Gruss Flash
« Letzte Änderung: Januar 29, 2005, 12:54:27 von Flash1912 » Gespeichert
cubie
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 60


Es ist noch nicht aller Tage abend!


Profil anzeigen
Re: hilfe..fehler beim lackieren
« Antwort #6 am: Januar 29, 2005, 18:40:03 »

entwarnung
lief alles super.....hab dann nach dem grundieren erstmal dünn lack aufgetragebn dann mit 400er schleifpapier wieder angeraut und nochmal lackiert, nochmal das ganze und dann klarlack

das ergebnis ist mehr als zufrienden stellend aus meiner sicht  zunge
aber das die farbe später nochabblättert ist nich drin oder ?
weil bis jezz hält die richtig gut und ist auch alles gleichmäßig und so

war mein erstes mal richtig lackieren  Grin
war übrigens ein nt. hätte auch nich lang gedauert dss nochma abzuschleifen....


Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.033 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!