Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 22:53:45
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  SpitFires erster Mod
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: SpitFires erster Mod  (Gelesen 6932 mal)
SpitFire
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 17


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
SpitFires erster Mod
« am: Januar 30, 2005, 14:05:05 »

Hallo Leute,

ich poste hier mal das Tagebuch, meies ersten Modding Versuches. Wenn also nicht alles so perfekt ist, es ist selbstgemacht und das erste mal  Wink.

Vorneweg, es geht um einen Shuttle SB51G, den ich mir für wenig Geld als Restposten gekauft habe. Es gibt zwar optisch schönere, aber fürs erste Mal wollte ich keine 200 Euro in den Sand setzen.

Erstmal ein Überblick wie das Gerät am Anfang aussah.

http://www.clanlod.de/mod/sb51g.jpg

was nun gemacht werden sollte, also meine Ideen:
  • Neue Front aus Alu
  • Aluminium Knöpfe auf der Front
  • Alle Front LEDs durch Blaue ersetzen
  • DVD Spieler an die Alufront anpassen und Eject Taster nach vorne versetzen sowie die LED
  • IBM Workpad 3 (bagleich mit Palm 3) als Grafik LCD nutzen
  • Ein paar Lichteffekte im Inneren

Sorry einige der Bilder haben schlechte Qualität, da zu hell oder zu dunkel. Ich habe die Fotos halt wärend dem Bastelns gemacht und erst Stunden später auf den PC geladen, daher war eine Korrektur nicht möglich. Nehmt es mir nicht übel.

TAG 1:
Also heute kam die Aluplatte an. Designed habe ich sie mit Aparatebau Schäfers Software und wollte sie dort dann auch anfertigen lassen. Ich habs dann bleiben lassen und meine Mutter gebeten sie im Werk erstellen zu lassen, vorallem da ich mir nicht sicher war ob alles korrekt vermessen war. Das Ergebnis war soooo gut dass ich es nun dabei belasse. Die Platte ist 3mm dick.

http://www.clanlod.de/mod/frontplatte01.jpg

Kostenpunkt: nix

Es hat sich dann recht schnell gezeigt dass durch die Grösse des Palms und durch die Anordnung der Taster, einiges am Käfig des Shuttle verändert werden muss damit alles so passt. Gemacht habe ich das mit einem Dremelklon und ein paar Trennscheiben.

Also der Käfig hat seine Frontteile verloren:
http://www.clanlod.de/mod/gehaeuse01.jpg

Ebenfalls das kleine Blech für die Frontanschlüsse musste etwas Alu lassen:
http://www.clanlod.de/mod/frontblech01.jpg

Genauso die Plasikblende die zwischen Käfig und Frontplatte gehört:
http://www.clanlod.de/mod/blende01.jpg

So dies ist nun geschafft und passt gut zusammen, und da wir schon beim Sägen sind kommen nun auch die drei Fenster in das Blech. Gemacht habe ich das mit einer elektrischen Stichsäge und einem Metallsägeblatt.

http://www.clanlod.de/mod/deckel01.jpg
http://www.clanlod.de/mod/deckel02.jpg

(dazu habe ich gleich auch noch eine Frage)

so nun ging es wieder in den Keller, vorsicht Bilder werden leider schlechter. Ich wollte Vorbereitungen für den DVD Spieler und den Palm machen damit dann das anschliesen an der Frontplatte einfacher wird.

Hier erstmal ein Bild von der Frontplatte mit den Tastern von Reichelt (Kostenpunkt ~3 Euro pro Taster).

http://www.clanlod.de/mod/frontplatte02.jpg

Nun kommen wir auch schon zum Palm. Das Frontgehäuseteil habe ich entfehrt und so wie es hier zu sehen ist, wird es später an die Front des Shuttles montiert. Auf dem Bild sieht man die Löstellen für den EIN/AUS Taster. Die Restlichen Taster sind mehr oder minder nutzlos für die spätere Verwendung. Das Löten hier war relativ schwierig ich habe die Stellen auf der Platine mit einem Schraubenzieher blank gemacht und dann vorsichtig 2 Drähte angeschlossen.

http://www.clanlod.de/mod/palm01.jpg

So zum Thema Palm. Es sollte deshalb ein Palm sein, weil er erstens da war und ich keinen Nutzen mehr an dem hatte, zum anderen ist es mal was anderes als ein normales Display und bei weitem billiger (gibt es bei Ebay ab 5 Euro). Außerdem bietet der Palm nicht nur mittels PALMORB (ist eine software, googlet mal bei Interesse) die Möglichkeit ein 20x4 Display oder ein 40x4 zu simulieren und kann von gängiger Software angesteuert werden. Sondern es gibt eine Vielzahl toller Programme die sich auch an der Front des PCs gut machen. Z.B. habe ich eine Matrix Animation laufen mit einer kleinen Uhr drin, immer dann wenn ich CPU und TEMP / LÜFTER Daten nicht brauche.

Auch der Palm hat eine schöne Hintergrundbeleuchtung, die reltic hell ist, auch deshalb finde ich eignet er sich gut.

Achso was noch kommen wird ist eine Spannungswandlerschaltung hier aus den FAQs mit dem ich vorhabe den PALM zu versorgen, dazu aber später mehr.

So auf den nächsten Bildern geht es an den DVD Player, hier seht ihr wie ich die LED durch 2 Kontakte ersetze an denen später die LED an der Gehäusefront angeschossen wird.

http://www.clanlod.de/mod/dvd01.jpg

So nun kommt noch ein Kabel an den Ejecttaster des DVD Players, später wird dies dann auch an der Gehäsuefront angeschlossen.

http://www.clanlod.de/mod/dvd02.jpg

so leider bin ich zur mehr heute nicht mehr in der Lage, das Päckchen mit den Bauteilen von Reichelt fehlt noch.

>>>> hier folgt ein Update morgen oder übermorgen <<<<<

zu machen ist noch:

* Gehäusefront fertigstellen (LEDs, sowie Schrauben und Platine und Kabel von Reichelt fehlen)
* Steckkarte aufbauen mit der Schaltung für die PALM Stormversorgung (Bauteile von Reichelt fehlen) ebenfalls ist eine kleine Schaltung zur Stromversorgung der LEDs angedacht die man dann mittels einem Schalten auf der Gehäuserückseite EIN/AUS schalten kann.
* wahrscheinlich nochmal Modifikationen an der Halterung für DVD und HDD, da der Palm knapp 1,5 cm tief ist und das DVD anstösst. Vermutlich muss ich da noch Bleche wegdremeln und den DVD Player und die HDD einen Zentimeter nach hinten versetzen.
* Plexiplatten in den Deckel einarbeiten (die Plexis fehlen noch)
* die komplette Beleuchtung sowie die 2 neuen Lüfter fehlen noch.

SpitFire

Bitte um Kritik und Lob.

[Saint@Edit]Bitte keine Doppelposts sondern die Edit funktion nutzen ich füge die Posts mal zusammen.

so ich brauche gleichzietig noch ein paar Tips von euch.

Ich hatte vor die Fenster nicht mit einem Kantschutz zu versehen, da die Fenster relativ klein sind und es sicher doof aussehen würde.

Nun habe ich das ganze mit Stichsäge ausgeschnitten und es ist schon "relativ" gerade, aber halt nicht sauber, und ich denke das sollte schon einigermassen sein, wenn man keinen Kantenschutz hat.

Könnt ihr mit Tipps geben wie ich die Kanten sauber bekomme?

Zum Hintergrund, ich habe Metallfeilen und auch einen Dremel, aber das ganze geht ohne einen Schraubstock oder andere Befestigungsmöglichkeiten schlecht.

Ich habe nun in einem Festern stunden verbracht mit dem Feilen und es ist immernoch net so gut wie ich es gerne hätte.

Schwierig ist es auch, weil ich das Gehäuse nicht zerkratzen mag.

Spit
« Letzte Änderung: Januar 30, 2005, 14:32:57 von SpitFire » Gespeichert
Cyba-Dephil
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-7
Offline Offline
Beiträge: 688



Profil anzeigen
Re: SpitFires erster Mod
« Antwort #1 am: Januar 30, 2005, 14:17:19 »

naja das ist dann schlecht .. evtl. noch Blech Darüber machen ...

Aber sonst sieht es scho super auf , und hat ne Menge Potenzial !
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: SpitFires erster Mod
« Antwort #2 am: Januar 30, 2005, 14:27:31 »

die ide mit dem palm ist ja mal toll kannst du da noch paar infos geben wie z.b. software verwendbare modelle ansteuerung des ganzen und und und...
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
SpitFire
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 17


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: SpitFires erster Mod
« Antwort #3 am: Januar 30, 2005, 14:38:58 »

also nachdem ich hier einige Wochen die Leute mit Dragen zu einem DBox 2 Display und zum Display eine Compad Proliant genervt hatte....

....habe ich eingesehen dass LCDs ohne Contorller zu nix zu gebrauchen sind.

Die Idee mit dem Palm kam dann, ist ja schlieslich mehr wie ein Controller, also ein richtiger mini PC mit OS drauf.

Du brauchst nun eine kleine Software auf em PALM sie nennt sich PalmOrb
-->>http://palmorb.sourceforge.net/

damit hast du sowas wie ienen Empfänger für die Daten normaler LCD Software.

die Nomale Verision unterstützt 4x20 zeilen und zeigt zudem eine kleine Tastatur an, mit wlecher du so etwas Wie Menüs aufbauen kann (z.b. mit LCd Smartie) das sieht dann so aus:



das war mir aber zu klein, es gibt eine alte "nicht2 supportete Version die du auf der Webseite unter "The Future" findest, die Version v0.92eB !!!

 

dort kannst du 4x40 Zeichen ausgeben, ist aber knifflig, da du sozusagen

4x20 hast und unten drunter die restlichen 4x20, musst also die Umbrüche der Zeilen gut Timen.

Aber auch hier kannst du die kleine Tastatur zu Eingaben nutzen:

z.B. Button('A') -> Goto Screen 2

du kannst die also auf Screen 1 sowas wie ein Menü machen:

A: CPU
B: Lütfer
C: Netzwerk

usw.

und wenn nu dann das kleine A auf der Tatatur klickst springt er auf Scren 2 der dann die Details deiner CPU hat.

Spit
« Letzte Änderung: Januar 30, 2005, 14:42:13 von SpitFire » Gespeichert
SpitFire
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 17


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: SpitFires erster Mod
« Antwort #4 am: Januar 30, 2005, 15:38:38 »

wie sieht es denn mit der Frontlatte aus, eben viel mir noch ein "Muss ich die irgendwie behandeln ?"

also die latte ist aus richtigem alu und Sandgestrahlt, und au rostet ja nicht, aber muss da trotzdem was drauf, wie Klarlack oder sowas?

SpitFire
Gespeichert
MARLBORO MAN
Gast


E-Mail
Re: SpitFires erster Mod
« Antwort #5 am: Januar 30, 2005, 19:01:41 »

Also wenn Sie dir so in der Farbe gefällt muss nichts drauf.
Einen Lack zum Schutz würde ich trotzdem drüber tun.





MfG

Marlboro Man


P.S:. Bitte mach keine Doppelposts mehr, Sie dir mal meine Sig. an und nim dir das zu herzen  bestens
Gespeichert
SpitFire
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 17


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: SpitFires erster Mod
« Antwort #6 am: Februar 1, 2005, 19:15:04 »

TAG 2:

So Reichelt Päckchen war da und weiter geht es.

zunächst habe ich die Frontplatte fertig gemacht:
http://www.clanlod.de/mod/frontplatte03.jpg

und so sieht das ganze von hinten aus:
http://www.clanlod.de/mod/frontplatte04.jpg

Wie ihr sehen könnt ist das serielle Kabel welches die Daten übertragen soll noch nicht dran, auch läuft er zur Zeit noch mit Batterien, das werde ich am kommenden Wochenende fertigstellen.


danach wird der Oroginallüfter durch einn Blauen Leuchtlüfter ersetzt:
http://www.clanlod.de/mod/luefter01.jpg

der getauschte Lüfter sieht nun so aus:
http://www.clanlod.de/mod/luefter02.jpg


So das Zwischenergebnis bis zum Wochenende sieht nun so aus:












Wie ihr seht sind die Plexifenster noch nicht drin.
Der DVD Player fehlt.
Die Stromversorgung für den Palm läuft NOCH über Batterien.
Die Datenleitung des Palm ist noch nicht fertiggestellt.

Das alles in den nächsten Tagen....................

So und nun zu meinen Problemen bei denen ich euren Rat brauche.

Ihr habt vielleicht auf den Bilder gesehen dass der Palm gut 1,5 cm tief ins Gehäuse geht. Also rückt auch der DVD Player nach hinten und ist sozusagen direkt am Lüfter hinten angestossen.
Der Palm müsste wegen seiner Größe so weit nach oben das sehr ihr ja auf dem Bild mit der Rückseite der Frontplatte, also runterrücken ist nicht drin.

Sind alle DVD Player von ihrer Tiefe gleich tief oder gibt es welche die etwas sparsamer sind?

Wäre die Verwendung eies Slim-DVD Drives sinnvoll?

Wie findet ihr es bis jetzt ?

SpitFire
« Letzte Änderung: Februar 1, 2005, 19:16:52 von SpitFire » Gespeichert
Tobi16
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 126


Modding Rulz


Profil anzeigen WWW
Re: SpitFires erster Mod
« Antwort #7 am: Februar 1, 2005, 21:10:14 »

Also,
Bislang finde ich den Mod schon recht gut!
Nun alle 5 1/4" Laufwerke sind bis eben auf die Tiefe relativ gleich groß. Es gibt in der Tiefe unterschiede, müsstest du nach sehen ob es ein Laufwerkgibt das hier passt und nicht anstößt.

Sicherlich kann ein SlimDrive eingesetzt werden. Dann musst du die Front halt so hinbiegen das es passen würde! Und halt ggf. den passenden Adapter für den Anschluss haben.

Von mir noch ein paar Tipps:
Das IDE Kabel,
Sieht besser aus wenn du die Revoltec beschriftungen "System", "Slafe" und "Master" abmachst. Hab ich auch gemacht, sieht bissl besser aus. Meine meinung Wink

Das mit dem Palm kommt gut, vll. gelingt es dir ja da sonst bei dir viel blau (Farbe) ist, den Palm mit Blauer beluchtung zu verschönern. Das mit der Stromversorgung denke ich dürftest du hinbekommen.

Hast du Hinten schon da wo der Lühler ist die Ausparungen rausgemacht und durch ein Lüftergitter ersetzt?? (sorry falls ich es überlesen haben sollte)

in diesem Sinne
MFG
Gespeichert

We are to old to Die young (Grachmusikoff)
Nino808
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 170



Profil anzeigen
Re: SpitFires erster Mod
« Antwort #8 am: Februar 1, 2005, 21:47:11 »

Wenn Du ein DVD Laufwerk suchst dass in der Tiefe sehr gering ist kann ich dir das Sony DRU-700A empfehlen. Mittlerweile gibbt es das schon als 710A oder sogar neuer.. Jedenfalls hab ich das 700er und bin wirklich sehr zufrieden damit und würde bequem bei dir reinpassen...

Zum Palm:

Wie wäre es wenn du die Displayoberfläche des Palm und die Frontoberfläche in einer Höhe machst? Das würde dem Ganzen nen professionellen Touch geben und der Palm würde dann noch besser zur Front harmonieren. Die Realisation wird aber vermutlich nicht ganz so einfach, da du den Rahmen der das Display hält entfernen müsstest und und und....

Ansonsten: Saubere Arbeit weiter so   bestens
« Letzte Änderung: Februar 1, 2005, 21:52:04 von Nino808 » Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.039 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!