Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 2, 2025, 06:00:59
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Festplatte ausschalten
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 nach unten Drucken
Autor Thema: Festplatte ausschalten  (Gelesen 22895 mal)
Mike89
LED-Tauscher

*

Intel Sucks! Aber net persönlich nehmen!

Profil anzeigen WWW
Festplatte ausschalten
« am: Oktober 10, 2004, 19:48:22 »

Hi kann mir jemand verraten wie ich ne festplatte ausgeschaltet krieg?
also mit einem schalter. weil des sind ja 2 Stromkabel 12v und 5v. please help me.
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

- LORD OF ONE MERCY -

Profil anzeigen WWW
Re: Festplatte ausschalten
« Antwort #1 am: Oktober 10, 2004, 19:55:12 »

wat willste die mitten im betrieb rausnehmen?!

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
Crawler
Global Moderator

*

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Oktober 10, 2004, 19:56:08 »

Ohne den Sinn für dieses Vorhaben zu verstehen würde ich einen zweipoligen Schalter empfehlen, wenn du gleichzeitig +5 und +12V unterbrechen willst.

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Gertz
Gast

« Antwort #3 am: Oktober 10, 2004, 19:59:35 »

oder einfach masse Wink
aber was soll das bringen? stuerzt dann nciht auch win ab?
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

- LORD OF ONE MERCY -

Profil anzeigen WWW
« Antwort #4 am: Oktober 10, 2004, 20:03:14 »

wenn man net unbedingt auf der paltte arbeitet sollt win eigentlich da bleiben denk ich. beim cd-rom zumindest bleibt meine einer pc an, der andere geht aus. könnt sein, daß es ne sicherheitsschaltung des controlelrs ist?!

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
PRO -> NO NOISE
Mike89
LED-Tauscher

*

Intel Sucks! Aber net persönlich nehmen!

Profil anzeigen WWW
« Antwort #5 am: Oktober 10, 2004, 20:09:04 »

ne hab die gemoddet drin und wenn ich die halt grad net brauch würd ich die dann abschalten weil die viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeelll zu laut isch. und wie muss ich die dann an en 2-poligen anschließen.
Blocki
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Oktober 10, 2004, 20:35:41 »

is die am ide port mit dran oder nur mit strom versorgt? wenn se nur mit strom versorgt wird, dann is das ganze kein prob...einfach die beiden masseleitungen gleichzeitig trennen...

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
b0nze
Gast

« Antwort #7 am: Oktober 10, 2004, 21:26:38 »

falls das wirklich so einfach wäre *g* dann nimm lieber nen 2 poligen schalter und unterbrich 12v und 5v.. man weis nie, ob das ding dann noch mit gehäuse verbunden ist Wink

wenn ne festplatte ausgeschaltet wird (also mit software erst) dann fährt sie doch die köpfe in ne sichere lage.. das wär dann ja unmöglich d.h. transportschäden viel leichter..

man müsste windoof die platte ausschalten lassen.

b0nze
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

- LORD OF ONE MERCY -

Profil anzeigen WWW
« Antwort #8 am: Oktober 10, 2004, 23:14:42 »

würd scho 12v und 5v trennen. nicht, daß denne später in der platte noch irgendwas rumort was den potential von 12v zu 5v (=7v) nutzt Wink

unwahrscheinlich, aber naja... Cheesy

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
PRO -> NO NOISE
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Oktober 10, 2004, 23:22:10 »

oder gleich nen 4poligen schalter holen und alle leitungen trennen  headshot Grin

Ich versteh den sinn immernoch nich. Denn wenn das am IDE hängt wird Windows bestimmt nich erfreut sein wenn auf einmal ne platte weg ist.
Afair kommt dann ne Meldung von wegen "Hardware wurde entfernt ohne sie voher zu deaktivieren... etc. bla bla...."
Halt wie bei manchen usb-sticks oder auch digicams.

Ich glaube dafür kann man so eine verknüpfung einrichten um die platte dann zu deaktivieren. Aber ich weiss es nich genau. Ich hab nur eine platte und die nehme ich selten bei eingeschaltetem Pc raus Grin

Ob das trotzdem gesund ist, ist ne andere frage Wink

"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Tobe
Gast

« Antwort #10 am: Oktober 10, 2004, 23:33:41 »

Ausserdem wird die wohl beim booten eingeschaltet sein müssen, damit du sie nutzen kannst...
ICH würde jedes zweite Mal vergessen die Platte vorm Einschalten anzumachen  Grin
Ausserdem dürfte das der Hardware auch nich soo gut tun, wenn der Strom wech is solange Windoof noch drauf zugreift!?
Blocki
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Oktober 11, 2004, 09:59:30 »

Ausserdem wird die wohl beim booten eingeschaltet sein müssen, damit du sie nutzen kannst...
ICH würde jedes zweite Mal vergessen die Platte vorm Einschalten anzumachen Grin
Ausserdem dürfte das der Hardware auch nich soo gut tun, wenn der Strom wech is solange Windoof noch drauf zugreift!?

deswegen meine frobe ob das teil noch am ide hängt oder nicht. warten wir mal ab was er dazu sagt....

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
Chemiker
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #12 am: Oktober 11, 2004, 12:10:59 »

:idee:Vorschlag, für den Fall, dass du die HDD auch benutzt (am IDE hängen hast):

Mach aus ihr eine Interne USB-Festplatte!

Durchführung:
Es gibt Steckmodule, welch in den IDE-Stecker der Platte gesteckt werden, und dann den Datentransfer auf einen USB Stecker umleiten. Den Steckst du auf einen internen USB-Stecker deines Mainboards an.
Natürlich musst du noch deinen Schalter in die Stromversorgung integrieren.

BSP: bei Connrad gibt es den USB 2.0 ZU IDE Konverter Artikel-Nr. 973086 (Entweder mit Artikel-Nr. oder mit den Stichworten "USB IDE" suchen, da bei Conrad direktverlinkungen nie funzen headcrash )!

Vorteil:
- Beim Anschalten der HDD wird diese unter Windows erkannt, und du kannst sie runterfahren (die Köpfe wandern in Parkposition), bevor du sie abschaltest.
- Die von mir erwähnte Steckkarte besitzt einen LED-Anschluss auf der Platine (für Power-LED und Zugriffs-LED) Damit kann man immer was anfangen bestens

Nachteil:
- Selbst mit USB 2.0 hast du noch eine geringere Datentransferrate als mit IDE.
- Dieses Modul sieht nicht gerade toll aus (kann man aber bestimmt modden Grin)
Blocki
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen
« Antwort #13 am: Oktober 11, 2004, 12:18:28 »

:idee:Vorschlag, für den Fall, dass du die HDD auch benutzt (am IDE hängen hast):

Mach aus ihr eine Interne USB-Festplatte!

Durchführung:
Es gibt Steckmodule, welch in den IDE-Stecker der Platte gesteckt werden, und dann den Datentransfer auf einen USB Stecker umleiten. Den Steckst du auf einen internen USB-Stecker deines Mainboards an.
Natürlich musst du noch deinen Schalter in die Stromversorgung integrieren.

BSP: bei Connrad gibt es den USB 2.0 ZU IDE Konverter Artikel-Nr. 973086 (Entweder mit Artikel-Nr. oder mit den Stichworten "USB IDE" suchen, da bei Conrad direktverlinkungen nie funzen headcrash )!

Vorteil:
- Beim Anschalten der HDD wird diese unter Windows erkannt, und du kannst sie runterfahren (die Köpfe wandern in Parkposition), bevor du sie abschaltest.
- Die von mir erwähnte Steckkarte besitzt einen LED-Anschluss auf der Platine (für Power-LED und Zugriffs-LED) Damit kann man immer was anfangen bestens

Nachteil:
- Selbst mit USB 2.0 hast du noch eine geringere Datentransferrate als mit IDE.
- Dieses Modul sieht nicht gerade toll aus (kann man aber bestimmt modden Grin)

wir zerbrechen unseren kopf über das problem und dann kommst du mit soner billigen/einfachen lösung headcrash . naja...wieso einfach, wenns auch schwer geht Grin. auf jeden fall ne super idee Wink

zu dem converter: bei ebay bekommt man diese teile auch noch nen bissel günstiger Wink...bei conrad kann man nicht nur nicht direkt verlinken, es ist auch ne elektro-apotheke ;(. reichelt hat es auch im angebot. sogar 10€ billiger und schöner Grin klick mich

Chemiker
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #14 am: Oktober 11, 2004, 12:31:26 »

Ich kenne diese "Lsg." von einem Freund.
Der wollte seine HDD-Sammlung damit anschließen, weil die Adapter billiger waren, als externe Gehäuse.
Hat sich auch ein halbes Dutzend Adapter gekauft. headcrash
Leider macht sich der Einbruch der Transferrate bei mehreren HDD's am USB-Port deutlich bemerkbar.
Er hat sich ganz schnell einen IDE-Kontroler gekauft und hat seit dem die Platten neben seinem offenen Case gelagert laugh

Auf den Conrad hab ich nur verwiesen, weil ich aus Österreich stamme und es hier nur 3 Elektroversender gibt, und Conrad der einzige ist, der mir immer spontan einfällt.
Das wahrscheinlich weil ich jedes mal einen Herzschlag erleide, wenn ich die Preise mit Reichelt vergleiche woah Leider gibts den bei uns nicht motz

Zurück zum Thema:
hat eigentlich schon irgend jemand nachgemessen, ob die Festplatten 12V, 5V oder beides brauchen?
Ich kann mich dunkle erinnern, dass mir mal gesagt wurde, dass die 12V-Leitungen eigentlich primär für die Versorgung des MoBo'S gedacht sind.
Aber das kann ja eigentlich nicht ganz stimmen, denn warum werden dann die 12V Leitungen für die Laufwerkskabel rausgeschleift?
Seiten: [1] 2 3 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge