Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 20, 2024, 12:02:40
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Netzteil leiser machen
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 [3] nach unten Drucken
Autor Thema: Netzteil leiser machen  (Gelesen 16565 mal)
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Netzteil leiser machen
« Antwort #30 am: September 23, 2004, 16:54:17 »

Wenn du nur an die 12V-Leitung für den Lüfter ran kommst, kannst du ja auch einfach einen Festspannungsregler (7805, 7806, 7808 oder 7809) in die Lüfterversorgungsleitung einlöten, damit sollte der dann auch ruhiger laufen. Und die fleigende Verdrahtung sollte platztechnisch kein Problem darstellen,  wichtig ist eben nur, dass alle Lötverbindungen ordentlich isoliert sind.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Netzteil leiser machen
« Antwort #31 am: September 23, 2004, 18:32:22 »

 Roll Eyes 1cm stückchen isolation von den kabeln noch im netzteil vorsichtig entfernen den lüfter anlöten mit isoband versehen und mit heißkleber sichern fertig..... Roll Eyes

alternativ und einfacher:

nt platine ausbauen und auf unterseite die kabel anlöten dabei genau darauf achten wo du sie anlötest da verdreht man schnell was

geht natürlich auch das ganze aus dem netzteil herauszuführen und dort in nem molexstecker einstecken

du kannst mir nicht erzählen das in deinem netzteil für solche aktionen kein platz wäre die S****ß litze von dem lüfter ist nun wirklich nichtgerade ne 16² masse leitung wie im auto...tztztz
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
L-ViS
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 86



Profil anzeigen
Re: Netzteil leiser machen
« Antwort #32 am: September 23, 2004, 19:30:25 »

Ich schnapp mir glatt noch die Digicam und zeig Euch wies in meinem besch... Netzteil aussieht.

Die 5V-Kabel liegen halt alle unter ner Alubadeckung, da komm ich net ran. Schluss aus, Amen und Basta. Smiley
Ich hab auch 0 Plan wie gross die Spannungsregler sind, und ob da dafür Platz wäre. Das einzige was ich machen könnte wäre ne 5V-Leitung wieder ins Netzteil reinzuführen, aber das sieht halt dann auch dumm aus Cheesy
Gespeichert

Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Netzteil leiser machen
« Antwort #33 am: September 23, 2004, 19:51:50 »

Ein Festspannungsregler ist üblicherweise im TO-220-Gehäuse untergebracht, Die genaue Größe kannst du ja dem Datenblatt entnehmen, einfach bei Reichelt unter µA 7805 nachsehen. Ist etw 1x1,5x0,5 cm groß, also problemlos unterzubringen.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Netzteil leiser machen
« Antwort #34 am: September 23, 2004, 20:19:27 »

ja schnapp dir bitte die digicam und mach paar bilder vom innenleben des netzteils da ich es dir einfach nicht glauben kann das du nicht an die beiden kabel rankommst wie werden den bitte deine laufwerke mit strom versorgt per luftbrücke?

alle gelben kabel haben übrigens die 12v und alle roten die 5v also auch die die zum mainboard gehen und diese anzuzapfen geht 1000000% der kabelbaum muss ja auch irgendwo raus aus deinem netzteil der kann also nicht überall verdeckt sein

du kannst auch eine doppellitze außerhalb des netzteils so anlöten (z.b. in einen molex stecker) und dann am kabelbaum zurück ins netzteil der möglichkeiten gibt es viele musst du eben mal bissel die gedanken kreisen lassen
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
L-ViS
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 86



Profil anzeigen
Re: Netzteil leiser machen
« Antwort #35 am: September 23, 2004, 22:24:26 »

ja schnapp dir bitte die digicam und mach paar bilder vom innenleben des netzteils da ich es dir einfach nicht glauben kann das du nicht an die beiden kabel rankommst wie werden den bitte deine laufwerke mit strom versorgt per luftbrücke?

alle gelben kabel haben übrigens die 12v und alle roten die 5v also auch die die zum mainboard gehen und diese anzuzapfen geht 1000000% der kabelbaum muss ja auch irgendwo raus aus deinem netzteil der kann also nicht überall verdeckt sein

Ja aber Innen. Wir reden von Innen.
Klar ist draussen der Kabelstrang, nur hab ich kein Bock von aussen wieder n kabel nach innen ins NT zu legen
Gespeichert

StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Netzteil leiser machen
« Antwort #36 am: September 23, 2004, 22:59:35 »

von da ab wo der kabelstrang auf der netzteilplatine verlötet ist bis zum knickschutz beim ausgang aus dem netzteil gehäuse werden dochwohl genügend zentimeter kabellänge vorhanden sein sein um da den lüfteranschluß dran zu tüteln

eben wie schonmal gesagt einen zentimeter isolation jeweils vom 12v und 5v kabel vorsichtig entfernen um die adern nicht zu verletzen deine lüfterlitze drann löten isolieren netzteil zu und gut ist

alternativ um sich das abisoliere zu sparen halt einfach direkt auf der netzteilplatinen unterseite an die sicherlich vorhandenen fetten lötaugen der 12v und 5v schiene ein kabel anlöten dazu musst du nur die platine kurz rausnehmen

Huh soll ich dir ein bebildertes tutorial dazu machen Huh

« Letzte Änderung: September 24, 2004, 21:01:49 von Crawler » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Seiten: 1 2 [3] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.025 Sekunden mit 18 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!