Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 11:20:59
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Windkanal?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 [4] nach unten Drucken
Autor Thema: Windkanal?  (Gelesen 27734 mal)
Soulreaper
Gast


E-Mail
Re: Windkanal?
« Antwort #45 am: Oktober 9, 2004, 08:53:16 »

mannmann.... keine angst, dass es dir das mobo durch das gewicht zerfetzt? Grin
Gespeichert
Nino808
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 170



Profil anzeigen
Re: Windkanal?
« Antwort #46 am: Oktober 9, 2004, 15:32:52 »

Dafür hat er ja die Kette noch dranmontiert, obwohl so schwer is das ganze ding nicht wirklich, das rohr is ja aus leichtem plastik und die meisten anderen teile auch....  Wink

Was ich mich frage ist, das in dem Case soviele Kabel herumwuchern - mag sein das die Cpu jetzt Frischluft kriegt, aber der Rest erstickt schon fast da drinn. Da ist so ein Tunnel schon fast pflicht, wenn man den Kabelsalat nicht wegmachen will...
Gespeichert
Movergan
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Ich liebe dieses Forum mehr als alle anderen!


Profil anzeigen WWW
Re: Windkanal?
« Antwort #47 am: Oktober 10, 2004, 21:34:02 »

naja, der kühler wiegt schon son bisschen was und die Kette sollte auch zur Sicherung bei Transporten usw sein. Es ist ja nicht nur die Last, sondern auch der Hebel, den der Kühler samt Aufbau ausübt.

Kabelsalat, naja, das meiste sind sehr dünne Kabel und einen Luftstrom hab ich auch nie groß gebraucht.

Jedenfalls wollte ich mal eine Anregung zum Tunnelbau geben. Der Tunnel ist kurz und innen glatt und daher ist das ganze auch ziemlich effizient.
Gespeichert

sots
Stichsägenquäler

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 51


To be or not to be!


Profil anzeigen
Re: Windkanal?
« Antwort #48 am: Dezember 14, 2004, 08:08:37 »

Also ich hab derzeit auch noch nen Luftkanal im Rechner.

2x 60 zu 80 mm Adapter für Lüfter einfach so umfunktioniert dass sie als Schlauchbefestiger für den Auto Luftschlauch aus Alu (dm = 60mm) dienen. Das ganze dann einmal mit einem 80 mm Lüfter auf dem CPU Kühler und nem 80 mm Lüfter im Casedeckel verbunden. Der Caselüfter hat noch nen Lüfterfilter für Centbeträge von Reichelt davor damits nicht so zustaubt, und schon ist die CPU um 10° mehr gekühlt.

Noch ein paar technische Daten:

AMD XP 2000+ @ 1666 MhZ

Ohne Windkanal:
------------------------
CPU Idle: 43°
CPU Vollast: 58°

Mit Windkanal:
------------------------
CPU Idle: 33 - 34°
CPU Vollast: max. 42°

Greetz SotS
Gespeichert

To be or not to be, thats the question !?

ch33p
Modding-Noob

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 22


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Windkanal?
« Antwort #49 am: Januar 29, 2005, 17:25:57 »

was wäre den das beste mateiera um das selbst nachzubauen...vll. drahtgitter mit durchsichtiger folie drüber?!
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Windkanal?
« Antwort #50 am: Januar 29, 2005, 17:29:35 »

denke in der kombination wirst du mit der geräuschkulisse nicht glücklich, die folie vibriert garantiert sehr stark ;-/
auch Papier und Pappe tragen normalerweise nicht unwesentlich zur geräuscherhöhung bei, ich würde daher von vorneherein nach einem geeigneten schlauch suchen, zB aus dem bereich be- und entlueftung im baumarkt etc.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Windkanal?
« Antwort #51 am: Januar 29, 2005, 19:06:59 »

noch besser eignet sich ein dickes bassreflexrohr (von conrad) oder ein abflußrohr welches direkt über dem cpulüfter zur seitenwand geführt wird

die schläuche aus dem lüftungebau und auch die luftschläuche die als set für pc`s angeboten werden haben alle keine glatten oberflächen wodurch sich durch verwirbelungen der luftdurchsatz und damit die kühlleistung stark vermindert

Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
ch33p
Modding-Noob

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 22


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Windkanal?
« Antwort #52 am: Januar 30, 2005, 14:16:14 »

ich kann leider keine graes rohr reinbauen, da ich schon in der seitenwand einen gehäuselüfter eingebaut habe, welcher leider um 4-5 cm neben dem cpu kühler versetzt liegt...
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Windkanal?
« Antwort #53 am: Januar 30, 2005, 14:25:06 »

dann mach doch ein windows rein und in dieses das loch.
das hat auch den vorteil das du bei einem mainboardwechsel mit ner plexischeibe die position des loches wieder ändern kannst
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: Windkanal?
« Antwort #54 am: Januar 30, 2005, 17:02:56 »

naja mit Hasendraht (also dieses Waben-Drahtgeflecht) und schön dick aufgelgter Pappmaché (Kleister und Zeitung) sollt schon was stabiles entstehen, was net unbedingt eine zusätzliche geräuschkulisse durch arge Vibrationen hervorrufen sollte.

Schön viele Lagen Zeitungspapier, dann sollt des schon was werden. Den Querschnitt möglichst gleichbehalten über die volle Länge. Sonst sollt's kein prob geben...

Andererseits wäre nat. dieses Window wie es Stargoose vorgeschlagen hat auch ne super alternative, da man n ienfahces Rohr reinhaut.
Damit bleibste halt flexibel bei nem evtl mainboard wechsel. Dieses pappmaché dingsen wäre halt ne spezial anfertigung die dann höchstwahrscheinlich nimma passt....

Gruß, Matthias

Gespeichert

StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Windkanal?
« Antwort #55 am: Januar 30, 2005, 18:56:48 »

son rohr mit 80mm durchmesser kann ja auch schräg angeschnitten werden und etwas schräg bis zum cpu kühler gehen die luft stört das sicherlich nicht
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: Windkanal?
« Antwort #56 am: Januar 30, 2005, 20:25:17 »

ja nur is der querschnitt nichtmehr kreisrund sondern elliptisch....

Möge man beachten, nicht damit man sich über das Ergebnis wundert
Gespeichert

StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Windkanal?
« Antwort #57 am: Januar 31, 2005, 10:38:36 »

mensch meier trotzdem dürfte das rohr ja noch auf einen lüfter passen...
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
ch33p
Modding-Noob

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 22


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Windkanal?
« Antwort #58 am: Februar 1, 2005, 16:46:24 »

@StaarGose

ich hab schon ein window zunge
der lüfter ist in das windwo eingebaut und ich hab den nicht dierkt passend gebaut also entfällt
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.07 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!