Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 28, 2024, 11:52:15
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Las Vegas - Lüftersteuerungen
| |-+  Las Vegas 1
| | |-+  Der kleine Bruder von Las Vegas-Lüftersteuerung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 10 11 12 13 14 [15] 16 17 nach unten Drucken
Autor Thema: Der kleine Bruder von Las Vegas-Lüftersteuerung  (Gelesen 208494 mal)
trance_man
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 11


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Der kleine Bruder von Las Vegas-Lüftersteuerung
« Antwort #210 am: April 22, 2004, 17:06:26 »

hallo ihr modding götter !!! Smiley

hab vor die "ein kanal Vegas lüsteu" nachzubauen
aber ich hab son kleines Problem mit den ganzen bezeichnungen die aufm schlatplan stehen...
könntet ihr vielleicht eine gescheite einkaufsliste am besten mit den reichelt bestellnummern posten? wär echt super hilfreich!

ist ja für euch sicher kein Problem! Smiley

thx! Smiley

Trance

Gespeichert
gr@fx2
Dremelfreund

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 145



Profil anzeigen
Re:Der kleine Bruder von Las Vegas-Lüftersteuerung
« Antwort #211 am: April 23, 2004, 01:12:14 »

Einkaufsliste...

...für die Front:
 
Bargraf SRGB 1000 (event.noch nen GS20-IC-Sockel)
LED SLK 3mm bl (rt oder andere) (oder 5mm) Widerstand ist für 20 mA berechnet
Montagering 3mm (oder 5mm)
Poti+Knopf+Kappe P6M-LIN. 2,2K, Knopf 14-6 gr, DECKEL 14M bl (Knopf 15 gibts nicht mehr)
Schalter+Kappe MS 500C, PK bl

...für die Schaltung:

Streifenraster-Platine H25SR100 (reicht dicke)
IC-Sockel  GS18
IC  LM 3914 DIL
Lüfterterminal  PSS 254/3W
Stromversorgungs-Buchse  PSW5
Widerstand je 1x 240 Ohm, 680 Ohm, 1,2 kOhm, 5,6 kOhm 1/4W Metall
Kondensator je 1x 2,2µF, 0,47µF (Elko)
Diode N4148 oder ähnlich
Transistor LM317-220
Kühlkörper für Transi (V43304N)
Stiftleiste STIFTL.2x10G
Stiftleiste STIFTL.36G (für die 5Pins P,S,O und +12,-12)

IDE-Kabel (Verbindung Platine-Front)

Lötkolben, Lötzinn, bissel Draht/Litze, Dremel oder Messer zum trennen der Leiterbahnen
Werkzeug wäre auch nicht schlecht.

Alle Angaben ohne Gewähr.
Verbessert mich wenn etwas nicht stimmt. Komme grade aus der Nachtschicht, da übersieht man gerne was. ;-)

Gruß gr@fx2.

EDIT: Hab dann doch noch nen Link hier gefunden:
http://www.modding-faq.de/Foru...ents/1wayLV.htm
*fg*


« Letzte Änderung: April 25, 2004, 22:18:09 von gr@fx2 » Gespeichert
Jelox
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 16


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Der kleine Bruder von Las Vegas-Lüftersteuerung
« Antwort #212 am: April 23, 2004, 15:24:55 »

ich verzweifele!!!!
jetzt will ich das mal mit 2 getrennten frontpanels versuchen. kann mir einer sagen, ob das richtig ist?Huh und so geht?Huh

weiß villeicht einer, wo der felher sonst noch liegen könnte?Huh
« Letzte Änderung: April 23, 2004, 15:25:56 von Jelox » Gespeichert
gr@fx2
Dremelfreund

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 145



Profil anzeigen
Re:Der kleine Bruder von Las Vegas-Lüftersteuerung
« Antwort #213 am: April 24, 2004, 09:38:06 »

@ Jelox

So auf den ersten Blick würde ich sagen, dass da etwas mit dem 442 Ohm Widerstand nicht stimmt.
Der war ja ursprünglich für die Hintergrungbeleuchtung gedacht, die so wie es aussieht, bei Dir nicht mit eingebaut ist.
Was funktioniert denn nicht so wie es soll? Wie soll das denn im Ergebnis aussehen? Ne 2te Front auf die gleiche Platine schalten oder so? Oder bauste jetzt ne neue Front weils bei der ersten nicht geklappt hat? hmmmm....
Vllt. kann Dir bei genauerer Beschreibung des Problems, jemand besser helfen ;-)

Gruß gr@fx2.
Gespeichert
Jelox
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 16


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Der kleine Bruder von Las Vegas-Lüftersteuerung
« Antwort #214 am: April 24, 2004, 10:40:07 »

ne ich hab erstmal nur die platine usw. gelötet. erst hatte ich dieses als front genommen:

naja jetzt will ich daraus nur 2 stück machen.
naja das mit dem widerstand war mir auch noch klar Wink

naja und mein problem ist jetzt:
ich kann eine platine komplett zusammenbauen. also dazugehöriges Frontpanel + Baragraph + strom + lüfter.
naja jetzt dreht sich der lüfter aber kein stück egal ob ich am poti was regel und die baragrapanzeige tut sich auch nicht regen.
mich regt das ganze so auf!!!!!!!

achja ich hab auch mal n bisschen gemessen.
zwischen +12V von der PSU und + des Fans hab ich 12V
zwischen +12V von der PSU und - des Fans hab ich 12V
aber ziwschen + und - des Fans hab ich 0,000000V
naja villeicht hilft das was.
« Letzte Änderung: April 24, 2004, 10:45:49 von Jelox » Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Der kleine Bruder von Las Vegas-Lüftersteuerung
« Antwort #215 am: April 24, 2004, 11:04:06 »

naja wenn auf minus vom luefter 12 volt liegt, kann sich da ja auch nix drehen ;-) du musst halt versuchen rauszubekommen, wo die 12 volt herkommen, muss ja ne lötbrücke oder ne fehlende trennung sein. schon ein wunder das es dann nicht gleich nen kurzschluss gab der das netzteil abschalten würde...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Jelox
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 16


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Der kleine Bruder von Las Vegas-Lüftersteuerung
« Antwort #216 am: April 24, 2004, 11:21:03 »

kann es nicht sein, dass wenn ich an +12V der PSU dranhalte und an - vom Fan n stromkreis geschlossen ist und ich dann automatisch die 12V hab???
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Der kleine Bruder von Las Vegas-Lüftersteuerung
« Antwort #217 am: April 24, 2004, 11:37:05 »

was heisst stromkreis geschlossen? klar schliesst sich dann evtl. irgendnen kreis, aber es ist ja nicht so das vorn in den luefter 12 rein gehen und hinten wieder rauskommen... die werden ja im luefter verbraucht! also muss zwischen plus und minus des luefters eine differenz! von 12 volt vorhanden sein, damit der sich dreht...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Jelox
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 16


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Der kleine Bruder von Las Vegas-Lüftersteuerung
« Antwort #218 am: April 25, 2004, 10:04:47 »

ich hab mir jetzt mal so überlegt, dass ich eine steuerung auseinandernehme. gnaz!!!!
naja und die teile dann alle schön wieder auf ne andere platine löte. und vorher alle leiterbahnen usw. richtig sauber trenne. villeicht leuft das dann ja.
nur noch mal, dass ich sicher gehen kann. mit der schaltskizze geht das oder???

achja bitte lasst euch nicht von den 2 roten kreisen beeinflussen, die waren für ne andere frage hier
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Der kleine Bruder von Las Vegas-Lüftersteuerung
« Antwort #219 am: April 25, 2004, 10:10:42 »

warum baust du nicht einfach getrennt nach den tutorials zum lm3914 und einer lüfterregelung deiner wahl auf?
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
trance_man
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 11


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Der kleine Bruder von Las Vegas-Lüftersteuerung
« Antwort #220 am: April 30, 2004, 16:48:47 »

der eine strich , den ich grün umrandet habe, sind da auch nur die beiden enden verbunden oder ? das dazwischen nicht... weil der hat ne andere farbe als die anderen... Smiley

also die 2 verbunden wo unten die grünen striche sin ?

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert
trance_man
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 11


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Der kleine Bruder von Las Vegas-Lüftersteuerung
« Antwort #221 am: April 30, 2004, 16:56:05 »

ach ja und nochwas:

hat schon jemand die schlatung GENAU so gelötet wie auf dem plan?
also ich meine also auch genau an der richteigen stelle... und so...

wenn ja kann mir jemand davon nen bild schicken ? von vorder und rückseite... Smiley PLS ! Smiley
Gespeichert
gr@fx2
Dremelfreund

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 145



Profil anzeigen
Re:Der kleine Bruder von Las Vegas-Lüftersteuerung
« Antwort #222 am: April 30, 2004, 17:16:26 »

der eine strich , den ich grün umrandet habe, sind da auch nur die beiden enden verbunden oder ? das dazwischen nicht... weil der hat ne andere farbe als die anderen... Smiley

also die 2 verbunden wo unten die grünen striche sin ?

Es sind 2 Drahtbrücken nebeneinander. Und ja, nur die Enden verbinden. Einmal von Pin 4 IC zum 1,2KOhm. Und einmal vom selben Widerstand zu Pin 8 vom IC.

Gruß gr@fx2.

PS: Ich wollte mir den kleinen Bruder auch mal schnell basteln (hrhr), aber Reichelt hat grade Probleme mit meiner Lieferung. Naja vllt. next week.  Wink
« Letzte Änderung: April 30, 2004, 17:17:13 von gr@fx2 » Gespeichert
trance_man
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 11


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Der kleine Bruder von Las Vegas-Lüftersteuerung
« Antwort #223 am: Mai 1, 2004, 12:40:48 »

hi ho... eine frage:

ist es möglich auch so einen schalter wie rechts oben auf dem bild zu sehen ist, anstatt dem MS 500C zu verwenden ?

das ist ein schalter der entweder die beiden pins rechts oder die beiden pins links strom führen lässt... (hab links unten mal versucht das darzustellen...)

jetzt miene überlegung: siehe links unten auf dem bild... ich mach je ein pin von rechts und links zusammen und die anderen beiden verwende ich so wie die äusseren beiden bei dem MS 500C schalter... geht das ?

Gruss Trance

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert
Diesel
Administrator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 147


Schnell... hol das Backup!


Profil anzeigen WWW
Re:Der kleine Bruder von Las Vegas-Lüftersteuerung
« Antwort #224 am: Mai 1, 2004, 12:49:36 »

jop machst du brücke zwischen die beiden pins wie du es gezeichnet hast dann funzt
Gespeichert


So einfach wie möglich. Aber nicht einfacher!
Albert Einstein
Seiten: 1 ... 10 11 12 13 14 [15] 16 17 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.071 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!