Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 16, 2024, 10:06:02
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Las Vegas - Lüftersteuerungen
| |-+  Las Vegas 2 - Weiterentwicklung
| | |-+  [misc]Zeitmodul
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: [misc]Zeitmodul  (Gelesen 14125 mal)
TheWill
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 213



Profil anzeigen
[misc]Zeitmodul
« am: Mai 9, 2004, 19:44:50 »

Wo rum es sich hierbei handelt, steht alles Hier.

Support brauche ich nicht mehr habe das Dinge nämlich fertig, wie man in dem Link sieht.

Nun ja, die Zeitschaltung hatte nach der Fertigstellung mit meiner LV1 gekoppelt.
Da ich aber nun auf die LV2 umgekoppelt habe, dachte ich eigentlich das ich nun auf diese Schaltung verzichten müsste.

Nur damit das jetzt keiner falsch versteht es handelt sich hier bei nicht um ein Spannungsmodul, obwohl dies theoretisch auch möglich wäre.
Es handelt sich um eine Schaltung welche man direkt hinter dem Stromeingang betreiben muss.
AUf dem Bild sieht man die Modifikationen welche man am MamaBoard vornehmen muss damit man die Modulplatine verbauen kann.



Diese Modifikatioen sind nötig um die bestehende Modularität der LV2 zu erhalten.

Also ich habe die Pläne, welche man braucht um das ganze auf eine Modulplatine zu bauen fertig, allerdings habe ich nicht eine solch schöne Darstellungsart wie Die Modding-Faq Crew.
Bei mir musste das ganze ein bisschen einfacher ablaufen. Hoffe das man was erkennt.

Hier erst einmal die Vorderseite:


Dann habe ich hier noch einmal die Rücksite mit Lötbrücken und Elementen, wobei ich selber sagen muss das man hierraus nicht so viel sehen kann.
Danach kommt direkt die rückseite nur mit den Lötbrücken.



/edit nun endlich sind auch die Bilder da
« Letzte Änderung: Mai 9, 2004, 20:15:31 von TheWill » Gespeichert

Nimmt das Leben nicht so ernst, ihr kommt niemals lebend raus.
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re:[misc]Zeitmodul
« Antwort #1 am: Mai 9, 2004, 20:17:32 »

Jaja immer schön die tollen M-faq Zeichnungen klauen Grin

Naja sieht ja nich schlecht aus aber bei dem Modul würde ich den widerstand neben der Stifleiste ein wenig drehen dann kannst du die ecke aus der platine nehmen Wink

Ich mein das Vorletzte bild da ist rechts neben der stiftleiste ein widerstand wenn du den gegen den Uhrzeigersinn drehst kannst du die stiftleiste nach oben setzten und die kante darausbekommen Wink
« Letzte Änderung: Mai 9, 2004, 20:19:40 von Saint » Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:[misc]Zeitmodul
« Antwort #2 am: Mai 10, 2004, 04:52:24 »

versteh ich das richtig, das du das modul zwischen dem power-connector betreibst? ist auf jedenfall ne interessant idee! muss ich mir heut nachmittag nochma ganz in ruhe betrachten, bin mal gespannt, was extension dazu meint ;-)
es war eigentlich nie vorgesehen, da was dazwischen zu stecken, soll aber nicht heissen, das es nicht geht :-) müssen wir wohl die specs überarbeiten... wie passt das denn platz-technisch in der realität? gibt es bilder?
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re:[misc]Zeitmodul
« Antwort #3 am: Mai 10, 2004, 12:23:41 »

Sieht ganz so aus, als hätte dieser Thread doch was gebracht...
Wenn alles dem im Thread genannten Schaltplan entspricht, ist es eine nette zusätzliche Spielerei für die LV2!
Respekt!
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
TheWill
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 213



Profil anzeigen
Re:[misc]Zeitmodul
« Antwort #4 am: Mai 10, 2004, 13:22:58 »

Bin auf der Arbeit muss mich also kurz fassen.

@saint
Die Ecke auf der Platine hat einen Sinn denn würde ich das ganze nicht so verbauen, hätte ich später probleme mit den auf der Oberseite verlaufenden Lötbrücken des MAma-Boards.

@Falzo:
Also platz technisch sollte das kein Problem sein.
Ich setze das ganze ja schon anders auf das Mamaboard damit es passt
Das einzigste Problem is der grosse Elko, man müsste schau ob man den nicht durch einen kleinen Goldcap ersetzen könnte.
Bilder mach ich heute oder morgen abend, muss mal schaun.


Noch etwas:
Also rein theoretisch könnte man an diese Stelle noch andere Modul hängen.
Achja ich habe vergessen zu erwähnen das der ganze Spass hier nur was bringt, wenn alle Schalter auf Override stehen, im Adjust modus bringt das ganze natürlich nichts.

So mehr heute abend muss wieder arbeiten

//edit so wieder von der Arbeit da

Habe hier noch kurz die EInkaufsliste für alle die das nachbauen wollen

1x G2E-184P 12V
1x rad 2.200/16, wenn das ganze länger auf 5v laufen soll nehmt einfach einen grösseren
1x PT15-S 2,5M oder vergleichbare Potis
2x 1/4W 22k
1x 1/4W 2,2k
1x NE 555 DIP
1x 1N 4001 optional
1x GS8 (IC-Sockel, kostet nicht die Welt und man kann das IC leicht austauschen)
2x PSS 254/2G Buchse
2x PSk 254/2G Stecker
1x PSK-Kontakte wer sie noch nicht zuhause hat
1x Stiftl. 2x10G (auf 2x5 kürzen)
1x Stiftl. 2x10W(auf 2x6 kürzen )
1x Buchsenl. 2x10g (auch auf 2x6 kürzen)

Noch eine Modulplatine, etwas lötzinn und etwas Litze für die Lötbrücken, oder wie im LV2 Tuto. etwas ISDN-leitungen
« Letzte Änderung: Mai 10, 2004, 16:33:51 von TheWill » Gespeichert

Nimmt das Leben nicht so ernst, ihr kommt niemals lebend raus.
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:[misc]Zeitmodul
« Antwort #5 am: Mai 11, 2004, 11:24:03 »

soo... exti und ich haben uns das mal naeher angeschaut.

1.) du ziehst die 12 Volt zum Feature-Connector. nach dem normalen Tutorial treffen sich die 4 Adern des PowerCord und die 12 Volt vom FeatureConnector am Frontpanel, wenn du also mit dem relais 5 Volt auf die 4 Adern gibst, erzeugst du am/im Frontpanel nen sauberen Kurzschluss zwischen den spannungen.

hier wird man wohl entweder am frontpanel dafuer sorgen muessen, das die leitungen nicht aufeinandertreffen, oder schon aufm mobo keine 12 volt zum FC fuehren (was für dortige module aber schlecht sein könnte) oder aber die 12 volt leitung vom FC zum frontpanel einsparen.

2.) ich hab crawlers schaltung und deine umsetzung überflogen, dabei ist mir aufgefallen, das das relais neben 5 Volt ja noch ne andere spannung auf das powercord geben soll. diese kommt nicht direkt von der 12 Volt leitung sondern über nen widerstand aus selbiger? in deiner liste steht nen 2,2k als kleinster widerstand? als vorwiderstand fuer die versorgung mehrerer luefter aus dieser leitung irgendwie ein ungeeigneter wert oder seh ich das falsch? noch dazu schwierig, da jeder nachbauer andere luefter und ne andere anzahl haben duerfte, was die gesamtlast jedesmal unterschiedlich ausfallen lässt?

als folgeproblem stellt sich die frage woher dann normale 12 volt für den regelbetrieb kommen sollen? wenn es je nach stellung des relais nur die wahl zwischen 5 und 12-widerstand gibt?

3.) zusammenfassend ist zu sagen, das es dieses modul vermutlich so leider nicht ins tutorial schaffen wird.   Roll Eyes Undecided

das versetzen des connectors fürs power-cord läuft schon aus den bisherigen spezifikationen und gefährdet die kompatibilität mit den restlichen modulen.
denkbar wäre vielleicht auch das modul liegend zu konzipieren und dann mit nem gewinkelten stecker von seitlich in die powercord-buchse zu stecken... allerdings nimmt es dann natürlich einiges an platz weg und könnte rein meachnisch mit etwaigen erweiterungsmodulen kollidieren...

während man abweichungen mit dem connector vielleicht im Tutorial noch hinbringt, ist das verändern der versorgungsspannung selbst jedoch schwerwiegender :/

das ganze hat auswirkungen auf sämtliche angeschlossene schaltungen, die ja zB 12 Volt auch als versorgungsspannung für ICs etc voraussetzen können, dabei sind eben nicht nur die spannungsmodule im override betroffen sondern auch die visualisierungsmodule allgemein oder etwaige aus 12V versorgte Geschichten am Frontpanel und woher 12 volt für den regelbetrieb kommen, ist mir wie oben angedeutet auch noch nicht ganz klar...

zu guter letzt wäre das mit dem vorwiderstand dann auch unbrauchbar, weil sich hier jeder nen eigenen wert ausrechnen müsste, je nach lüfter-anzahl und wenn man mal nen luefter austauscht oder zwei mehr verbaut passt der wert nicht mehr usw.

----------------------

das ist zunächst mal nur unsere interpretation. soll keine kritik an der schaltung bzw. der realisierung an sich sein, sondern das ganze nur im verhaeltnis zum gesamten projekt betrachten! wenn ich bei irgendwas falsch liege, grade was 2.) angeht, bitte schreiben...


noch ein nachtrag: das ganze führt den override-mode auch etwas ad absurdum oder?

wäre es nicht sinnvoller ueber ein erweiterungsmodul zusaetzlich zu adjust und override einen modus einzubauen, der bei druecken einer taste eben alle luefter für ne entsprechende zeit auf ne bestimmte spannung runterregelt, in dem er in die regelung eingreift, statt an der versorgung zu manipulieren?
da alle module die gleichen potis verwenden liesse sich soetwas über das schalten eines bestimmten spannungsteilers pro kanal statt des potis realisieren. dafuer könnte man trimmer verwenden, so das auch noch jeder diese sleep-spannung pro kanal einstellen kann... wird natürlich mehr bauteilaufwand.
« Letzte Änderung: Mai 11, 2004, 11:32:31 von Falzo » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
TheWill
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 213



Profil anzeigen
Re:[misc]Zeitmodul
« Antwort #6 am: Mai 11, 2004, 17:21:17 »

Also als kritik sehe ich das nicht an sondern als Vorschlag das ganze weiter zuentwickeln oder aber bestehende Problem zu lösen bzw. klären.

Zu 1)
Ich bin bei der Planung des Moduls davon aus gegangen, das jedes der 4 Kabel am Powercord für einen Lüfterchannel der LV2 da ist.
Hatte entweder den Teil mit der Zusammenführen übersehen, oder nicht daran gedacht.
Das ich die 12V vom FS nicht mit den 5V verbinden kann bzw. sollte, sollte ja jedem klar sein.
Meine Ãœberlegung, hatte vergessen das hinzuschreiben, war die 12V-Leitung vom Feature-Slot nicht bis zum Frontpanel zuziehen.
Wo bei ich nicht verstehe, warum es hierdurch zu problemen mit den Modulen kommen kann. Ok habe mir das nochmal durchgelesen, du meinst zukünftige: Richtig?

Zu 2)
Ich denke, dass hier ein Irtum deinerseits vorliegt.
Mein Modul hat nur zwei Spannungsarten, einmal 12v und einmal 5v.
Bei Crawlers Platine und das hat mir damals auch probleme bereitet hat man auch zwei Spannungsarten, einmal 12V und einmal eine Spannung die entsteht wenn man 12V durch den Widerstand führt.
Habe hierzu einmal eine kleine Zeichnung gemacht die meine Schaltung des Relais verdeutlichen sollte.(Sorry is nur ne Paint Zeichnung.)




Im Normalen Modus führt das relais 12V zu den Pins 3 und 4 und so mit 12v durch die PowercordLeitungen. Betätige ich nun den Startschalter, aktiviert dieser die Zeitschaltung, das Relais wird aktiviert und das ganze sieht so aus wie auf dem nächsten Bild



Folglich werden nun anstatt 12V nur noch 5V durch die eigentliche 12V-Leitung des Powercord geführt.
Während ich also diesen Spannungsabfall einfach durch wechseln der anliegenden Spannung herbeiführe, hat Crawler hierzu einen relative gross gewählten Widerstand genutzt, welcher im meiner Version überflüssig ist.

Und wie gesagt, in meinem Zweitem Post, kann diese Schaltung nur aktiviert werden, wann man sich nicht im regelbetrieb befindet.
Da wie du schon gesagt hast die ICs auf 12v ausgelegt sind.

Zu 3)
Eine Seitliche Montage des Moduls würde ich aus den von dir genannten gründen nicht in erwähung ziehen.
Ich habe das ganze ausprobiert, bevor ich das hier gepostet habe, und sehe im moment keine andere möglichkeit ein solches Modul anzubringen.

Weiter ist hierzu zusagen das ich die ganze Schaltung mit der LV1 aufgebaut habe.
Bei dieser war nicht vorgesehen die Visualisierungsmodule auch im override Zustand mit spannung zubeliefern.

Ich hoffe ich konnte einige Problem betreffend Punkt 2 lösen.
Ich muss selbst zugeben das die an die Stromzufuhr für die VM im override zustand nicht gedacht habe.
Mal schuan vielleicht finden wir dafür ja auch noch eine Lösung.
« Letzte Änderung: Mai 11, 2004, 17:25:13 von TheWill » Gespeichert

Nimmt das Leben nicht so ernst, ihr kommt niemals lebend raus.
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:[misc]Zeitmodul
« Antwort #7 am: Mai 11, 2004, 17:53:21 »

die belegung des relais hab ich mir natuerlich vor meinem posting angeguckt, und das es nach dem von dir erklärten prinzip funzen sollte, hätte ich auch gedacht, jedoch seh ich immer noch nicht wo bei dir 12 volt direkt an das relais kommen.

auf den skizzen deines moduls verbindet die weiss/gelbe leitung das relais lediglich mit den widerständen und von einem dieser widerstände geht es dann an den stecker zum mabo, jedoch nirgends kommen direkt 12 Volt ans relais, daher auch meine vermutung du würdest einen widerstand als art vorwiderstand einsetzen...
(dafuer sprach auch, das im urspruenglichen thread von 2 Volt die Rede war...)

wenn man die luefter auf 5 volt runterschaltet laesst und die dann mitten inner nacht auf 12 volt hochtouren is ja nu irgendwie auch nich der bringer...

es stellt sich ein weiteres problem. selbst wenn direkte 12 volt zur versorgung in der grundschaltung vorhanden sind, was passiert wenn ich im adjust-modus den taster druecke... da die spannungen auf 5 volt zusammenbrechen, besteht die gefahr das, selbst wenn die regelungen zumindest teilweise weiter funktionieren die luefter stehenbleiben, weil sie statt mit 6 volt oder was grad so eingestellt ist nur noch 2 volt bekommen. nicht unbedingt sicher, falls jemand seinen cpu-luefter dran hängen hat...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
TheWill
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 213



Profil anzeigen
Re:[misc]Zeitmodul
« Antwort #8 am: Mai 11, 2004, 17:56:38 »

S****sse Fehler von mir die Leitung gehört eins runter ich mach es neu

//edit

So nun sollte das stimmen
« Letzte Änderung: Mai 11, 2004, 18:08:43 von TheWill » Gespeichert

Nimmt das Leben nicht so ernst, ihr kommt niemals lebend raus.
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:[misc]Zeitmodul
« Antwort #9 am: Mai 11, 2004, 18:03:15 »

@Will
also das mit dem problem mit den modulen ist vieleicht zu weit gegriffen allerdings solltest du bei der weiterentwicklung nicht darauf setzen bestehende leitungen oder stekcer ersetzen zu können, sondern eher am Modul dafür sorgen dass es zu keinen Konflikten mit der bestehenden oder eine möglichen vollausgestatteten Steuerung kommt.

Wegen der liegenden Position des Moduls:
Deinen Modul sollte man wenn dann höchstens alternativ zu einem Erweiterungsmodul betreiben wenn beide zusammen nicht genug Platz bekommen, das ist nicht weiter schlimm. Sollte jeder für sich entscheiden was wichtiger ist, vielelicht gibts später mal eine lösung, wenn konkrette Erweiterungsmodulimplementationen verfügbar sind
Gespeichert

TheWill
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 213



Profil anzeigen
Re:[misc]Zeitmodul
« Antwort #10 am: Mai 11, 2004, 18:12:22 »

@Falzo:
Welche Spannung man am Ende benutzt ist letzt endlich jedem selber überlassen, meine Idee ist nur ein vorschlag, welcher so finde ich zumindest relativ gut ist, da man die 5V leitung direkt mitmitbenutzt.

@Extention:
Eine Weiterentwicklung wird es in diesem Fall nicht geben, da ich nicht gerade sehr weit reichende elektronische Kenntnisse habe.
Sorry aber das muss dann jemand anderes übernehmen.
Und wie Crawler es schon im orgn. Tread gesagt hat: "Machen wir es möglichst einfach".
Hierzu ist die Position die einzige die man nutzen kann

Achja noch etwas, rein theoretisch könnte man eine solche Schaltung 4x baun und die dann auf den Featur Slot setzen, allerdings ist den nötige Materialaufwand und die grösse der Modulplatte dann zu gross
//edit

Naja ich bin davon aus gegangen, das jeder es noch schaffen würde, den Reset-Schalter zu betätigen, bevor er in den Adjust mode geht.

« Letzte Änderung: Mai 11, 2004, 18:24:44 von TheWill » Gespeichert

Nimmt das Leben nicht so ernst, ihr kommt niemals lebend raus.
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:[misc]Zeitmodul
« Antwort #11 am: Mai 11, 2004, 18:15:10 »

so, dann macht das schon etwas mehr sinn, wenn da doch direkte 12 volt am relais sind.

mit dem einen relais die komplette last zu schalten ist allerdings hmm, könnten ja ein paar Ampere werden, je nach config und Lüfter-Zahl, das macht den nutzen der 4 Leitung am powercord womoeglich fast zunichte.

die änderung am mainboard und das nicht mitfuehren der 12 Volt vom FC zum Frontpanel wären imho ja fast noch verkraftbar, aber auch im regelbetrieb eine abschaltung zu ermöglichen halte ich fuer gefährlich...

naja und das man halt dann im sleepmodus nen wechsel zwischen besonders leise auf besonders laut hat, find ich auch irgendwie hmm... wenn man morgens aufwacht droehnt einem der schaedel, weil die halbe nacht dat meer im zimmer rauscht. nur weil man pennt heisst ja nich dat dat hirn nix hört  Grin Grin
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Dietz
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 25


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:[misc]Zeitmodul
« Antwort #12 am: Mai 14, 2004, 12:01:56 »

warum nicht einfach ein 2tes relai (oder gleich ein 2 poliges) welches das poti vom lm317 umgeht ? dann würde man mit voller leistung beim lm317 auf sleep modus schalten und hätte nichtmehr das problem das man ausfersehen die lüfter abschaltet
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.057 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!