Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Juli 6, 2022, 03:39:16
Übersicht Ungelesene Beitrńge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Las Vegas - L├╝ftersteuerungen
| |-+  Las Vegas 2 - Support
| | |-+  [vm] Spunky's NoDrop-Modul
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] nach unten Drucken
Autor Thema: [vm] Spunky's NoDrop-Modul  (Gelesen 27139 mal)
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: [vm] Spunky's NoDrop-Modul
« Antwort #15 am: August 26, 2010, 15:12:51 »

Der 741 sollte sich eigentlich nur marginal erw├Ąrmen. Wird er hei├č, scheint irgendwas nicht zu stimmen. Gibts Bilder deines Aufbaus?
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht ├╝ber alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: [vm] Spunky's NoDrop-Modul
« Antwort #16 am: August 26, 2010, 15:13:59 »

Im Allgemeinen sollten der Chip nicht hei├č werden. Wenn doch liegt sehr oft ein Schaltungsfehler (L├Âtfehler) vor oder er wurde schlicht verkehrt herum in den Sockel gesetzt.

Es k├Ânnen auch ├ťberspannungen durch statische Entladung oder Verpolungsfehler bei den Anschl├╝├čen aufgetreten sein bzw. es wurde an die falsche (zu hohe) Versorgungsspannung angeschlossen oder die Leistungsstufe ist ├╝berlastet worden.

Ich w├╝rde ein genaues ├╝berpr├╝fen der L├Âtseite und des Schaltungsaufbaues empfehlen, nochmals die Anschl├╝├če ├╝berpr├╝fen und den Chip austauschen. Er ist mit hoher Warscheinlichkeit defekt.
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bez├╝glich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Jason-B
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: [vm] Spunky's NoDrop-Modul
« Antwort #17 am: August 26, 2010, 16:41:50 »

Danke f├╝r die schnellen Antworten.

Mit dem L├Âtfehler bin ich mir ziemlich sicher, dass es das nicht ist. Ich habe die Schaltungen an die 5 mal ├╝berpr├╝ft.
Zu dem falsch in den Sockel setzen: Wenn er falsch eingesteckt ist sollte die Schaltung eigentlich nicht funktionieren, tut sie aber.
Und wenn ich Last (2 L├╝fter anschliesse) und solange er die vollen 2 Volt liefert, ist alles k├╝hl. nur wenn ich dann den Poti runterdrehe f├Ąngt der IC an hei├č zu werden.

Mit zu hoher Versorgungsspannung: ich habe es mit der 12V Schiene vom PC Netzteil laufen, da sollte eigentlich nichts passieren, oder?
Ich werde aber bei der n├Ąchsten Bestellung bei Reichelt im Bekanntenkreis die ICs nochmal mitbestellen.
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: [vm] Spunky's NoDrop-Modul
« Antwort #18 am: August 26, 2010, 16:54:35 »

Wie sicher bist du dir, dass der 741 warm wird? Oder verwechselst du den gerade mit dem Mosfet? Wink
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht ├╝ber alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Jason-B
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: [vm] Spunky's NoDrop-Modul
« Antwort #19 am: August 26, 2010, 20:13:02 »

ziemlich sicher. der Mosfet hat ja einen eigenen K├╝hler und erw├Ąrrmt sich garnicht f├╝hlbar.

Angeschlossen ist er ja an Masse und am Signalausgang. (plus den Rest) und genau zwischen den beiden Pins ist der Herd der Erw├Ąrmung...
Gespeichert
Seiten: 1 [2] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.022 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!