Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 18, 2024, 10:20:01
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Amperemeter mit LEDs
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Amperemeter mit LEDs  (Gelesen 12253 mal)
Kordova
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Amperemeter mit LEDs
« am: April 21, 2004, 18:58:47 »

Ich suche ein Amperemeter, bei dem die Stromstärke mittels LEDs angezeigt wird. Ungefähr 10 LEDs für +30A und nochmal 10 für -30A.
Ich möchte es in mein Auto einbauen.
Genauergesagt soll es anzeigen, wie stark die Batterie ent- bzw. geladen wird.


Wo kann ich so etwas finden?

Gruß Kordova
Gespeichert
someone
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 538



Profil anzeigen WWW
Re:Amperemeter mit LEDs
« Antwort #1 am: April 21, 2004, 19:01:49 »

mit nem shunt bei bestimmten strömen spannungen abgreifen und diese mittels lm3914 auf nem bargrafen anzeigen. Evt müsste man die spannungen noch etwas erhöhen, sollte aber auch machbar sein.

In wie weit das ins negative geht (negative Stromstärken, macht das überhaupt sinn? kannst ja nicht einfach den Strom rückwarts fließen lassen) kann ich dir nicht sagen, wird einer von den experten aber wissen

gehört übrigens in elektronik
Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:Amperemeter mit LEDs
« Antwort #2 am: April 21, 2004, 19:03:48 »

Die Stromstärke (als Ampere) wird ja generell als Spannungsabfall an einem Widerstand gemessen. Also bräuchtest du nur entsprechende Schaltungen, um kleine Spannungen mit je 10 LEDs anzuzeigen (LM3914 lässt grüssen) und einen entsprechenden Shunt (Päszisionswiderstand).
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Kordova
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Amperemeter mit LEDs
« Antwort #3 am: April 21, 2004, 19:40:20 »

Negativer Strom ist natürlich Unsinn. Gemeint ist damit, dass die Batterie entladen wird.
Genau so, wie es bei den analogen Amperemeten, z.B. von VDO, ist.

Meine Kenntnisse auf diesem Gebiet sind noch sehr gering.
Das mit dem Vorwiderstand ist mir schon klar. Allerdings darf der nicht zu groß sein, es dürfen nur ein paar mV abfallen.

Finde ich irgendwo einen Schaltplan?

Gespeichert
someone
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 538



Profil anzeigen WWW
Re:Amperemeter mit LEDs
« Antwort #4 am: April 21, 2004, 19:46:01 »

der widerstand (in diesem fall shunt, findeste zB bei Conrad) wird einfach in die Zuleitung gehängt, also in Reihe zum Verbraucher.
Gespeichert
Kordova
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Amperemeter mit LEDs
« Antwort #5 am: April 25, 2004, 19:07:18 »

Ich werde ein altes Amperemeter auseinandernehmen.
Dann habe ich einen shunt mit Anschlüssen und Gehäuse.

Ich habe mir "LM3914 LED-Treiber" angesehen.
Kann man damit auch Spannungen im mV Bereich messen?
Was passiert, wenn sich die Polung am shunt ändert?
Muss ich die Schaltung zweimal aufbauen, um beide Strömungsrichtungen zu erfassen?
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Amperemeter mit LEDs
« Antwort #6 am: April 26, 2004, 08:00:38 »

Hmmm ich gehe mal davon aus das du den Messwiderstand iin die Plusleitung der Batterie schaltest, dann bekommst du aber ein Problem mit deinem Shunt wenn du den Motor startest, denn da fließen Ströme ab 80 bis 100 A aufwärts je nach Motor (Benzin Diesel), und diese Ströme muss der Shunt aushalten können.



Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Kordova
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Amperemeter mit LEDs
« Antwort #7 am: April 26, 2004, 15:35:33 »

Ich glaube der Anlasser hat einen eigenen Anschluss.
Wenn ich mich irre, bekommt er eben einen!  Grin
Gespeichert
Kordova
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Amperemeter mit LEDs
« Antwort #8 am: April 28, 2004, 12:23:46 »

Kann ich den "LM3914 LED-Treiber" verwenden, um Spannungen im mV - Bereich zu messen?
Welche Kondensatoren, Trimmer und Widerstände muss ich nehmen?

Und wie gehe ich mit der wechselnden Polung um?
(Batterie wird geladen => +U; Batterie wird entladen => -U)

Gespeichert
Kordova
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Amperemeter mit LEDs
« Antwort #9 am: April 29, 2004, 20:47:43 »

Und da gibt's noch ein Problem:
Die Bordspannung schwankt zwischen 10.5V und 16V.

Muss ich eine Schaltung zur Spannungsstabilisierung aufbauen?
Ich denke dabei an eine Z-Diode.
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re:Amperemeter mit LEDs
« Antwort #10 am: April 29, 2004, 21:48:17 »

Du must halt irgendwie stabile Referenzspannungen für den/die LM3914 erzeugen, ansonsten kommt es darauf an was du da alles mit betreiben willst, die Helligkeit der LEDs dürfte da dann schon ein wenig schwanken...

Zu deiner vorhergehenden Frage (es gibt übrigens eine Editier-Funktion, wenn einem noch was einfällt):
Soweit ich mich erinnere, hat der LM3914 keine Probleme mit negativen Spannungen, die als unterste Grenze eingesetllte Spannung und die "Masse" (Minus-Leitung der Versorgungsspannung) muss natürlich kleiner als die kleinste zu messende Spannung sein, d. h. du solltest über eine Spannungsinvertierungs-Schaltung nachdenken.
Messungen im Millivoltbereich sollten meiner Erinnerung nach auch möglichs ein, soweit ich weiß, hat der Baustein aber eine Überlappung von 1 mV zwischen jeweils 2 LEDs, also allzu klein sollten die Spannungen nicht werden.
Ansonsten kann ich dir bloß das ausführliche Datenblatt des LM3914 als Lektüre empfehlen, da sind jede Menge Anwendungsbeispile drin, vielleicht ja auch ein 0-symetrischer Bargraph mit 2 LM3914...
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Kordova
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Amperemeter mit LEDs
« Antwort #11 am: Mai 3, 2004, 19:34:58 »

Danke für den link, das hilft mir schon ein bischen weiter.

Ich habe ein kleines Problem mit dem Verständnis von "Masse" und "Signal"

Ich hoffe man sieht, was ich meine.
RL stellt alle Verbraucher dar.

Das "Signal" ist der Potentialunterschied bezogen auf die "Masse", richtig?
Aber was ist die Masse?
Der Minuspol der Batterie kann es doch nicht sein, oder?
Wenn ich U1 messen will, wo ist für den "LM3914" die Masse bzw. der Punkt, um das Signal abzunehmen?

Was versteht man unter "Zero-Center Meter, 20-Segment"?
« Letzte Änderung: Mai 3, 2004, 19:38:05 von Kordova » Gespeichert
Tortus
Dremelfreund

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 144



Profil anzeigen WWW
Re:Amperemeter mit LEDs
« Antwort #12 am: Mai 3, 2004, 20:24:22 »

Was versteht man unter "Zero-Center Meter, 20-Segment"?

Hab jetzt nciht ins Datenblatt geguckt, aber rien vom Wortgefühl  her würd ich sagen "Zero-Center"=0-Mitte, "Meter"=Messgerät, "20-Segment"= 20 Segmente, also "Messgerät mit 0 in der Mitte und einer Anzeige auf 20 Segmenten,.. Also genau das, was du brauchen solltest, wenn ich das bis hierher richtig verstanden hab
Gespeichert

Mehr Power!
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Amperemeter mit LEDs
« Antwort #13 am: Mai 5, 2004, 05:31:39 »

Masse ist der Minuspol der Batterie. Zero Center mit 20 LED's müsste eine Anzeige sein mit der man positive und negative Spannungen messen kann und zwar von der mitte (0) aus 10 LED's nach oben (positiv) und 10 LED's nach unten negativ.



Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.121 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!