Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 02:15:07
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Dual Color Glow Fan
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 nach unten Drucken
Autor Thema: Dual Color Glow Fan  (Gelesen 66244 mal)
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Dual Color Glow Fan
« Antwort #45 am: Dezember 21, 2002, 06:06:34 »

Bist du dir Sicher mit der LED das es eine mit 20mA und keine Low Current LED war. Denn ne 20mA mit 470 Ohm an 12 Volt kann nicht kaputt gehen. Ähhhh welche Farbringe hat dein Widerstand ?



Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Archangel
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 17



Profil anzeigen
Re:Dual Color Glow Fan
« Antwort #46 am: Dezember 21, 2002, 12:53:23 »

Öööhm, also ich hab grad zum ersten Mal einen Blick auf die Ringe geworfen:
1. braun 2. schwarz 3.schwarz 4. schwarz 5. braun
Das wären nach meinem Wissen (und eurem Widerstandsidentifizierer *g*) gerade einmal 100 Ohm!!! Das wäre eine Erklärung dafür, dass die LEDs (20 mA, hab den Yogi im Laden gefragt) das nicht ausgehalten haben. U=R*I=100*0,02= 2V, bleiben 10V für die LED...
Dennoch bleiben 3 Fragen unbeantwortet:
1. Was haben Widerstände mit 100 Ohm in einem Fach zu suchen, auf dem 470 Ohm steht?  :0#
2. Wieso brutzeln meine roten LEDs nicht durch?
3. Bei 10 V hätten die LEDs doch sofort eplodieren müssen, oder? Aber sie ham ja ne Weile gefunzt.

Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Dual Color Glow Fan
« Antwort #47 am: Dezember 22, 2002, 17:07:43 »

Gegenfrage zu 1. warum kontrollierst du die Bauteile nicht die du einbaust.

zu 2. gute rote LED's können Spitzenströme von fast 100 mA ab und bei 100 Ohm und 12Volt hast du ca. 100 mA

Also LED's eplodieren eigendlich nicht, die fangen bei zuviel Strom nur an unangenehm zu riechen.
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Archangel
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 17



Profil anzeigen
Re:Dual Color Glow Fan
« Antwort #48 am: Dezember 23, 2002, 17:37:13 »

1. Weil ich so naiv bin zu glauben, dass das schon 470 Ohm sein werden, wenn's draufsteht. Wenn man außerdem die Ringsymbolik auf den Widerständen nicht auswendig kennt, dann fällt das auch nicht auf.
2. Ah, das erklärt einiges
3. Also ich hab schon einige LEDs in die Luft gejagt, als sie aus Versehen mal ohne jeglichen Vorwiderstand an 12 V gelegt wurden. Es macht *Peng* und sie leuchten nicht mehr. Das würde ich schon als kleinere Explosion betrachten. Einen unangenehmen Geruch habe ich noch nie vernommen.
4. Besten Dank für die Hilfe, hab mal 'n paar neue LEDs beim LED-Discount bestellt. Da kostet das Zeug bloß die Hälfte und die Kaltlichtkathoden sind auch grade spottbillig <:0>
Gespeichert
AL Grande
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 86


mainstream suckz


Profil anzeigen WWW
Re:Dual Color Glow Fan
« Antwort #49 am: Dezember 23, 2002, 17:52:05 »

hm, dummerweise hat mein netzteil nichttransparente lüfterblätter  Â°>|
da bleibt mir nur neonfarbe/weiss + schwarzlichtdioden  ;(

@ radioaktiv lüftergitter:
das scheint mir sehr den luftstrom zu behindern Wink
(auch wenns geil aussieht)
mal überlegen welches ich nehme (tendiere zu skull oder biohazard)
es gibt ja jetzt auch verchromte, bringen die mehr? *g

mfg psycho
« Letzte Änderung: Dezember 24, 2002, 09:15:48 von Psycho-Dad » Gespeichert

     
Keep cool and silent!
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:Dual Color Glow Fan
« Antwort #50 am: Dezember 24, 2002, 00:19:50 »

generell gilt nachwievor:am besten garkein Gitter, wenn man darauf verzichten kann. Ist eben die Frage, was schlimmer ist, die 3(4) grössere Löcher und wenig durchlassfläche oder viel durchlass, dafür aber feinmaschig und eventuell mehr verwirbelung durch mehr kanten
da müsste sich mal ein aerodynamiker/physiker mal melden
Gespeichert

AL Grande
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 86


mainstream suckz


Profil anzeigen WWW
Re:Dual Color Glow Fan
« Antwort #51 am: Dezember 24, 2002, 09:18:52 »

gute frage, muss mal meinen prof fragen wie die turbolenz bei dem gitter ist.

mfg psycho

(es geht ja um moding und nicht immer um funktionalität Tongue )
p.s. das kopf-gegen-wandhau-smiley geht nicht  Â°>|
Gespeichert

     
Keep cool and silent!
Bonestruca
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 39


gefährliches halbwissen [!]


Profil anzeigen WWW
Re:Dual Color Glow Fan
« Antwort #52 am: Dezember 24, 2002, 11:33:36 »

 Â°>| <- hm ? der geht einwandfrei und passt wohl optimal zu deiner peinlich-falschen feststellung Wink
Gespeichert
AL Grande
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 86


mainstream suckz


Profil anzeigen WWW
Re:Dual Color Glow Fan
« Antwort #53 am: Dezember 24, 2002, 12:49:52 »

also gestern gingen die komischerweise nicht.
da war nur quelltext da Wink
Gespeichert

     
Keep cool and silent!
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:Dual Color Glow Fan
« Antwort #54 am: Dezember 25, 2002, 13:28:27 »

@psycho-dad :
hast recht, der gegendiewandsmiley hat in der tat ein problem, woran es liegt konnte ich bislang nicht festellen, wir sollten diese Thema in diesem Thread jedoch nicht weiter vertiefen
Gespeichert

Akira
Gast


E-Mail
Re:Dual Color Glow Fan
« Antwort #55 am: Januar 24, 2003, 18:11:01 »

Huhu mal ne Frage....

Ich hab schwarze blätter leuchtet das dann genauso schön oder is das mit weißen Blättern besser?

Ich bin angehender  Elektrotechniker und Paralell ist besser! Und leute IMMER! Einen Vorwiderstand verwenden sonst habt ihr nicht lange was von euren LED´s,

Mfg Akira!
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Dual Color Glow Fan
« Antwort #56 am: Januar 24, 2003, 18:35:13 »

Mit schwarzen Blättern wirst du den effekt nicht haben. Und mit den LED's binn ich ganz deiner Meinung aber damit beisst du hier stellenweise auf Granit.  Grin
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
dreas
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 64



Profil anzeigen
Re:Dual Color Glow Fan
« Antwort #57 am: Februar 4, 2003, 19:48:39 »

Ich hab mir nen lüfter von Noiseblocker gekauft und der hat blautransparente Lüfterblätter. Jetzt meine Frage dazu: Wenn ich rote LED's einbaue wird das rosa/lila oda?
Oda is es bessa wenn ich blaue nimm (weil rosa sieht zum  0=< aus)

dreas
Gespeichert

Mein PC:
Shuttle XPC SN45G; AMD Athlon 2600+; 2 x 512Mb DDR Ram; 2 x HDD: Maxtor 80Gb u. Samsung 80Gb; LG DVD Brenner +/-/ram; Sapphire Radeon 9200
Zwiper
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 317


Ich verspreche nichts, aber das halte ich auch.


Profil anzeigen
Re:Dual Color Glow Fan
« Antwort #58 am: Februar 4, 2003, 19:59:12 »

Ja das wird Rosa, seh ich immer wenn ich meine rote CC neben meinen blauen Sharkoon Lüftern anschalte. Sieht so naja aus. Undecided
Gespeichert

Die Weisheit läuft dem Menschen nach, doch der Mensch ist schneller.
Schluerfi
Gast


E-Mail
Re:Dual Color Glow Fan
« Antwort #59 am: Mai 1, 2003, 14:31:07 »

welche lüfter haben denn weiße rotoren? bzw. welcher shop hat die größte auswahl damit ich ma guggn kann?

p.s.  die lötstellen sind ECHT fettmAn  :b
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.064 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!