Autor
|
Thema: Dual Color Glow Fan (Gelesen 74597 mal)
|
|
Archangel
Modding-Noob

|
Öööhm, also ich hab grad zum ersten Mal einen Blick auf die Ringe geworfen: 1. braun 2. schwarz 3.schwarz 4. schwarz 5. braun Das wären nach meinem Wissen (und eurem Widerstandsidentifizierer *g*) gerade einmal 100 Ohm!!! Das wäre eine Erklärung dafür, dass die LEDs (20 mA, hab den Yogi im Laden gefragt) das nicht ausgehalten haben. U=R*I=100*0,02= 2V, bleiben 10V für die LED... Dennoch bleiben 3 Fragen unbeantwortet: 1. Was haben Widerstände mit 100 Ohm in einem Fach zu suchen, auf dem 470 Ohm steht? :0# 2. Wieso brutzeln meine roten LEDs nicht durch? 3. Bei 10 V hätten die LEDs doch sofort eplodieren müssen, oder? Aber sie ham ja ne Weile gefunzt.
|
|
|
|
|
|
|
|
Archangel
Modding-Noob

|
1. Weil ich so naiv bin zu glauben, dass das schon 470 Ohm sein werden, wenn's draufsteht. Wenn man außerdem die Ringsymbolik auf den Widerständen nicht auswendig kennt, dann fällt das auch nicht auf. 2. Ah, das erklärt einiges 3. Also ich hab schon einige LEDs in die Luft gejagt, als sie aus Versehen mal ohne jeglichen Vorwiderstand an 12 V gelegt wurden. Es macht *Peng* und sie leuchten nicht mehr. Das würde ich schon als kleinere Explosion betrachten. Einen unangenehmen Geruch habe ich noch nie vernommen. 4. Besten Dank für die Hilfe, hab mal 'n paar neue LEDs beim LED-Discount bestellt. Da kostet das Zeug bloß die Hälfte und die Kaltlichtkathoden sind auch grade spottbillig <:0>
|
|
|
|
|
|
|
|
Extension
Plexti
Administrator

|
generell gilt nachwievor:am besten garkein Gitter, wenn man darauf verzichten kann. Ist eben die Frage, was schlimmer ist, die 3(4) grössere Löcher und wenig durchlassfläche oder viel durchlass, dafür aber feinmaschig und eventuell mehr verwirbelung durch mehr kanten da müsste sich mal ein aerodynamiker/physiker mal melden
|
|
|
|
|
|
|
|
Bonestruca
LED-Tauscher

gefährliches halbwissen [!]
|
°>| <- hm ? der geht einwandfrei und passt wohl optimal zu deiner peinlich-falschen feststellung
|
|
|
|
|
|
|
|
Extension
Plexti
Administrator

|
@psycho-dad : hast recht, der gegendiewandsmiley hat in der tat ein problem, woran es liegt konnte ich bislang nicht festellen, wir sollten diese Thema in diesem Thread jedoch nicht weiter vertiefen
|
|
|
|
|
|
|
Akira
Gast
|
Huhu mal ne Frage....
Ich hab schwarze blätter leuchtet das dann genauso schön oder is das mit weißen Blättern besser?
Ich bin angehender Elektrotechniker und Paralell ist besser! Und leute IMMER! Einen Vorwiderstand verwenden sonst habt ihr nicht lange was von euren LED´s,
Mfg Akira!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schluerfi
Gast
|
welche lüfter haben denn weiße rotoren? bzw. welcher shop hat die größte auswahl damit ich ma guggn kann?
p.s. die lötstellen sind ECHT fettmAn :b
|
|
|
|
|
|
|
|