Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 29, 2024, 12:38:11
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Las Vegas - Lüftersteuerungen
| |-+  Las Vegas 2 - Weiterentwicklung
| | |-+  [vm] Drehzahlanzeige auf Bargraph
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: [vm] Drehzahlanzeige auf Bargraph  (Gelesen 9729 mal)
Pinguhin
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 28



Profil anzeigen WWW
[vm] Drehzahlanzeige auf Bargraph
« am: März 30, 2004, 19:20:10 »

ich hab hier noch ein halbfertiges konzept zur drehzahlanzeige auf einem bargraph, was man ja als altenatives vm in die LV2 einbinden könnte. müsste allerding noch ein wenig weiterentwickelt werden, ich komme aber nicht voran, hab im moment kaum zeit/lust undauch nicht die mittel (mit einem oszi könnte man sicher mehr erkennen).

dabei wird die frequenz des tacho-signals mittels LM2907 in eine spannung (hier glaube ich 2-8V) umgewandelt, welche dann problemlos mit dem LM3914 auf einem bargraph angezeigt werden kann.

das ganze ist allerdings ein wenig wackelig, jedesmal wenn das lüftersignal länger auf masse liegt, schnellt die ausgangsspannung des LM2907 in die höhe und der bargraph zeigt 100% an. so ist natürlich keine sichere stillstandsanzeige gewährleistet und auch im normalbetrieb (insbesondere bei nedriger drehzahl) wird die ausgabe sehr verfälscht. wenn jemand lust und mittel hat, kann er ja mal ein bisschen testen, ich steh jederzeig zu fragen bereit (würd mich ja auch freuen, wenn da eine lösung gefunden würde).

hier erstmal der plan. die beiden jumper sind dazu, das ganze wahlweise auf spannungsanzeige umzuschalten, für lüfter ohne tacho-signal. mit dem trimmer stellt man das ganze auf den jeweiligen lüfter ein, damit der bei 100% drehzahl auch die volle anzeige hat.

das ganze ist natürlich auch mit einem lm3914 zu machen.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: März 30, 2004, 19:22:07 von Pinguhin » Gespeichert

Es geht nicht darum, berühmt zu sein.
Es geht darum, ein Erfinder zu sein.
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:[vm] Drehzahlanzeige auf Bargraph
« Antwort #1 am: März 30, 2004, 19:31:43 »

sicher eine interessante idee, allerdings werden die VS-Slots von "natura" aus nicht mit Drehzahl versorgt, entweder müsste man Mamaboard etwas modifizieren, oder die 4 Strippen von Erweiterungsslot zu den Modulen ziehen, beides würde prinzipiell gehen. Hab nur bedenken, dass die beiden ICs nicht auf einem Modul unterkriegst oder hast du schon geguckt
Gespeichert

Pinguhin
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 28



Profil anzeigen WWW
Re:[vm] Drehzahlanzeige auf Bargraph
« Antwort #2 am: März 30, 2004, 19:47:12 »

ne, hab mich noch nicht so genau damit beschäftigt, da ich die LV2 so ja nicht nachbauen werden (selbst mit einem so modularen aufbau könnt ihr meinen spezial-wünschen nicht gerecht werden. naja, man muss ja noch was zu basteln haben).

meine lüsteu wird eine mischung aus falzos neuester nodrop (die mit p-leiter-mosfet, wo er die idee wohl weg hat Roll Eyes), der temp-regelung, der anzeige auf dem bargraph und halt der drehzahlauswertung.

war nur so ein vorschlag, damit ihr den blöden satz "bei dem vms gibts noch keine auswahlmöglichkeit, also nehmen wir die lm3914-version" (oder so) daweg habt. der modulare aufbau muss sich ja lohnen. Wink zum platzproblem: da könnte man ja zur not ein platinen-sandwich machen, in der höhe (aus platinensicht) ist da ja noch platz.
Gespeichert

Es geht nicht darum, berühmt zu sein.
Es geht darum, ein Erfinder zu sein.
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:[vm] Drehzahlanzeige auf Bargraph
« Antwort #3 am: März 30, 2004, 19:55:39 »

hab ich denn so schnell geschaft dich in deinen überlegungen und anregungen zu demotivieren?? War nicht meine Absicht. Ich wollte nur eine Diskussion anregen und die Leute, die damit experimentieren wollen gleich auf die grundlegenden Probleme hinweisen, denn kann mich persönlich damit leider aus Zeitmangel nicht beschäftigen. Natürlich geht Sandwich, wäre aber schön, wenn auch auf eine Eben passen würde, daher die Frage
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:[vm] Drehzahlanzeige auf Bargraph
« Antwort #4 am: März 30, 2004, 20:07:09 »

... (die mit p-leiter-mosfet, wo er die idee wohl weg hat Roll Eyes)
...

ich hab die nirgends weg, ich hab nur das tut geschrieben, die schaltung wurde hauptsaechlich von spunky hier im forum entwickelt, dabei war imho aber der p-channel das letzte glied *g*
(nix gegen deine schaltung, die tatsaechlich schon eher hier diskutiert wurde ;-))

was die visualisierungsmodule angeht, so gibt es sicher die noch die alternative zum lm3914 nen kleineren treiber-ic zu verwenden, diverse typen waren mal im gespräch, als es hier um die spectrum-analyzer ging. dann wär zu ueberlegen, ob man nicht ne 7-segment ansteuern könnte, hierfür brauchts aber sicher auch mehr als einen chip, koennte also platztechnisch knapp werden. dann hab ich nochn prototypen von ner mini-anzeige rumzuliegen, nur eine duo-led zeigt uebern farbverlauf die spannung an...

so in der art wirds da sicher noch einige alternativen geben. denke mal drehspulinstrumente o.ä. könnte man auch ganz gut verbauen. evtl. sog mit taster-als-durchschalter auf dem feature-modul um nur ein instrument zu nutzen aber alle 4 kanaele visualisieren zu können...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Pinguhin
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 28



Profil anzeigen WWW
Re:[vm] Drehzahlanzeige auf Bargraph
« Antwort #5 am: März 30, 2004, 20:41:03 »

ich hab die nirgends weg, ich hab nur das tut geschrieben, die schaltung wurde hauptsaechlich von spunky hier im forum entwickelt, dabei war imho aber der p-channel das letzte glied *g*
(nix gegen deine schaltung, die tatsaechlich schon eher hier diskutiert wurde ;-))
ich dachte nur, da deine neue schaltung kam, nachdem ich dich mal auf die n-kanal-fets angesprochen hatte und wir auch kurz über pro und kontra von p-leiter duskutiert hatten. war ja auch nicht böse gemeint, kann ja jeder meine sachen weiterverwenden.

eine andere als die anzeige auf dem bargraph ist für den einbau in die jetztige LV2 natürlich ungeeignet.

@extension: keine angst, hast mich in keiner weise demotiviert, hatte nie vor, die LV2 so nachzubauen, mein jetztiges projekt ist ja nahezu fertig, jedenfalls die ganze mudul-aufnahme.
Gespeichert

Es geht nicht darum, berühmt zu sein.
Es geht darum, ein Erfinder zu sein.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.033 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!