Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 07:50:28
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  LM2577 - Step Up
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] 3 4 nach unten Drucken
Autor Thema: LM2577 - Step Up  (Gelesen 62775 mal)
Ast
Case-Konstrukteur

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 589


Astpirin, die Medizin deines Lebens


Profil anzeigen WWW
Re: LM2577 - Step Up
« Antwort #15 am: April 22, 2005, 14:42:56 »

Könnte es sein, dass dein Notebook eine integrierte Lüftersteuerung besitzt?
Gespeichert

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
Gierige_Mandel
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: LM2577 - Step Up
« Antwort #16 am: April 22, 2005, 17:01:30 »

Ja, hat es!
Da habe ich die Schaltung auch ran gehängt. Weil sie ja seh praktisch ist. Die Lüftersteuerung regelt vom 3-5V. Hatte gehofft, dass die Schaltung dann zwischen 7,2 und 12V arbeitet!

Allerdings liegt die Eingangsspannung an der Schaltung auch bei 5V. Es kommen Trotzdem nur um die 4,8V raus  Huh
(Am Drafo funktioniert sie nach wie vor wie gewollt!)
« Letzte Änderung: April 22, 2005, 17:04:42 von Gierige_Mandel » Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: LM2577 - Step Up
« Antwort #17 am: April 22, 2005, 17:31:19 »

wahrscheinlich ist die spannung an dem anschluss den du da benutzt getaktet, das heisst zur regelung des Luefters wird ne PWM oder aehnliches benutzt. da der stepup-regler selbst auch taktet kommt das sicher miteinander nicht klar und funktioniert so einfach nicht.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
MARLBORO MAN
Gast


E-Mail
Re: LM2577 - Step Up
« Antwort #18 am: April 22, 2005, 17:53:32 »

Braucht die Schaltung nicht etwas Saft um zu arbeiten! Man kann ja nicht erwarten dases ohne ein Drop am Ausgang noch volle 12V sind, oder liege ich da falsch?

MfG Marlboro Man
« Letzte Änderung: April 22, 2005, 17:55:55 von M@RLBORO M@N » Gespeichert
Gierige_Mandel
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: LM2577 - Step Up
« Antwort #19 am: April 22, 2005, 18:21:02 »

Das Problem ist nicht, dass da nicht die vollen 12V rauskommen, sondern nichtmal die 5V die man rein steckt  Wink

Kann man nicht was gegen die getaktete Spannung machen?
Sie quasie irgendwie glätten(kann mir das doch als eine Art "Rechteckspannung" vorstellen, wo der Mittelwert halt die gemessene Spannung ist) ?
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: LM2577 - Step Up
« Antwort #20 am: April 22, 2005, 19:41:05 »

der erfolg ner glättung haengt davon ab wieviel strom rein und raus geht, das ist gar nich so einfach zu bestimmen, das die schaltung eben einen kondensator nicht ueberlädt, aber auch ausreichend laedt, damit die spannung einigermassen glatt wird.

denkbar wäre folgendes: du haengst die schaltung an einen 'normalen' 5 Volt-anschluss, den wirds ja irgendwo geben oder die spannung wird man irgendwo abgreifen können. daraus solltest du dann ja auch volle 12 volt bekommen. deine getakteten 5 Volt nimmst du nun, um einen transistotr (oder mosfet) anzusteuern und so den takt zu gewinnen, nur das du den luefter dann nicht direkt dran haengst sondern gegen deine 12 volt...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Gierige_Mandel
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: LM2577 - Step Up
« Antwort #21 am: April 22, 2005, 20:24:35 »

Klingt interessant und irgendwo logisch dein Vorschlag  Grin

Nur um sicher zu gehen, dass ich dich richtig verstanden habe...

- ich hänge die Schaltung wo ran, wo die 5V "unbeeinflusst" sind.
- Schalte einen Transistor zwischen die Schaltung und die Lüfter
- speise dann den Transistor mit dem Takt der Lüftersteuerung

Wenn das so grob richtig ist...

Kann ich da irgend einen beliebigen Transistor nehmen (zB aus nem geschrottetem NT, nem ollen Mainboard, ...)?
Hab nämlich keine Lust mir ein Bauelement zu bestellen  headcrash

Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: LM2577 - Step Up
« Antwort #22 am: April 23, 2005, 05:20:47 »

so ungefaehr meinte ich das. da du mit 5 Volt steuerspannung keine 12 Volt regeln kannst (ein transistor versträkt den strom nicht die spannung) musst du den Transistor in die Minus-Leitung des Lüfters bauen und damit im Prinzip Masse an und abschalten.
es sollte also ein NPN-Transitor sein, natuerlich geht was ausgelötetes, aber vorm auslöten wuerde ich schon einen blick auf die technischen daten des gewaehlten stuecks werfen, eben ob das ding genug stromstärke abkann für den Lüfter und obs überhaupt nen NPN is...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Darth_Ding
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 7


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: LM2577 - Step Up
« Antwort #23 am: April 29, 2006, 16:50:48 »

Hallo!
Ich habe ein Problem, dass ich mit dieser Schaltung lösen wollte, aber noch ein paar Fragen dazu. Also:
1. Ich habe 6V zur verfügung (Rollerbatterie Wink ). läuft die schaltung damit auch?
2. Wie sieht das mit dem Strom aus? Also ich will KKs anschließen mit 3W leistung... also sollten die 0,25A bei 12V Ausgangsspannung kein Problem sein, oder?
Danke schon mal,
Darth_Ding
Gespeichert
someone
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 538



Profil anzeigen WWW
Re: LM2577 - Step Up
« Antwort #24 am: April 29, 2006, 20:16:15 »

Laut Datenblatt (soweit eine kurze Sichtung das zu Tage gebracht hat) müssten die 0.25A locker gehen.

Aber eine andere Sache, sicher dass dein Roller 6V hat? Ich hatte ja schon einige Roller, aber bisher immer nur 12V  Huh
Gespeichert
Darth_Ding
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 7


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: LM2577 - Step Up
« Antwort #25 am: April 29, 2006, 22:17:00 »

nee, das is ne simson, und die hat 100%ig 6V
Gespeichert
someone
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 538



Profil anzeigen WWW
Re: LM2577 - Step Up
« Antwort #26 am: April 30, 2006, 10:26:06 »

Ok, dachte eher an was moderneres, bei einer Simson haste Recht  (auch wenns afair später ja mal 12V Versionen gab, aber wer Simson fährt kann auch die Bordspannung messen  Wink ).

Im Tutorial steht ja dass man die Schaltung nicht mit mehr als 1A belasten sollte, also liegst du noch gut drunter, um die 12V aus 6V zu erzeugen musst du halt höchstens die Bauteile neu berechnen (wie sollte im Datenblatt stehen), ich denke es wäre empfehlenswert eine leichte Überspannung (so 15V) zu erzeugen und dann nochmal mit nem lm7812 die Spannung richtig einzuregeln.
Gespeichert
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: LM2577 - Step Up
« Antwort #27 am: April 30, 2006, 15:34:33 »

Aber KKs am Roller vertragen sich afair nicht mit der StVZO, sind also illegal und du hast keine Betriebserlaubnis mehr => Versicherungsschutz erlischt, Dein Lappen ist in Gefahr,...
Also nicht auf öffentlichen Straßen mit eingeschalteten KKs fahren!

EDIT: Ich hab gedacht, dass das für 'ne Unterbodenbeleuchtung wäre. Aber ist das für'n Tacho nicht 'n bisschen hell?
« Letzte Änderung: Mai 7, 2006, 15:23:15 von SLXViper » Gespeichert
Darth_Ding
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 7


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: LM2577 - Step Up
« Antwort #28 am: Mai 5, 2006, 12:24:42 »

naja, das ist für die tachobeleuchtung, und ehrlichgesagt hab ich keine ahnung wies da aussieht (ob das legal ist in der dunkelheit den tacho lesen zu können? Wink )

also ok dann schau ich mir das datenblatt nochma genauer an.
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: LM2577 - Step Up
« Antwort #29 am: Mai 5, 2006, 12:43:31 »

Auch bei der Tachobeleuchtung gibt es Vorschriften. Hier ein paar davon:

- Die Beleuchtung darf dich und andere nicht blenden
- Eine Außenwirkung muß weitgehend vermieden werden. 5W-Luxeons im Zehnerpack ist also nicht  Grin
- Der Tacho muß jederzeit einwandfrei ablesbar sein
- Die Warnleuchten müssen ihre vorgeschriebene Farbe haben (Blinker z.B. grün, Öl rot, Fernlicht blau, Nebelschluß gelb oder orange)

Die STVZO hat da noch so einiges auf Lager, das man beachten muß.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Seiten: 1 [2] 3 4 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!