Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 09:14:45
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  LCDs Allgemein (Moderator: xonom)
| | |-+  Display mit Controller LC7981
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 4 nach unten Drucken
Autor Thema: Display mit Controller LC7981  (Gelesen 30552 mal)
redmonkey
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 13


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Display mit Controller LC7981
« am: Dezember 29, 2003, 19:39:21 »

Hallo

Ich mache eine Lehre als Elektroniker und vor kurzem haben sie bei uns in der Firma mehrere Displays weggeschmissen die noch funktionieren. Da ein Produkt nicht mehr hergestellt wird. Jetzt sitz ich auf 20 Displays ... ich hab schon Displays über ein Microcontroller angesteuert mit dem HD44780 Controller ... nun bei dem folgenden Display mit dem LC7981 Controller stoss ich leider an die grenzen meines Wissens Grin  Deshalb suche ich Leute die erfahrung mit Grafikdisplays haben und mir hier weiter helfen könnten ... Leute die mir weiterhelfen oder eines meiner 2Probleme lösen können bin ich auch bereit ein paar Displays zu verschenken.

ich bin auf der suche 2 Dingen:

1: Ich mochte das Display direkt am PC anhängen (z.B. Parallelport oder seriell egal) um daten wie ICQ oder Winamp auszugeben. Es gibt ein Programm das nennt sich PowerLCD (www.PowerLCD.com) Das das kann ... leider aber nicht für meinen LC7981. Wer mir da ein Programm findet und die genaue belegung nennen kann bekommt 3 Displays ...

2: Das etwas aufwändigere ist ich habe ein Microcontroller Board (mit dem Controller von Microchip PIC16F877) jetzt möchte ich ein Programm schreiben (mit Schalter ... u.s.w.) und einem Menü auf dem Display Ausgeben. Ich verstehe nicht viel von dem Display und hab schon diverse Sachen ausprobiert. Wer mir hier eine Lösung findet -> eventuell auch mit anderem uP bekommt 10 Displays.


Hier noch die angaben zu dem Display und Controller:

Hier ein Bild von dem Display: http://www.wayton.com/a1.html

Hier der Name des Displays: MG2406B-FBEU 0014
-> was die einzelnen Zahlen und Buchstaben bedeuten findet ihr hier: http://www.wayton.com/Number.htm

Displaydatenblatt:  http://www.wayton.com/MG24065B.htm

Controllerdatenblatt: http://www.lc-design.de/Sanyo_LC7981.pdf
und: http://www.bue.de/support/archiv/pdf/mtgrman.pdf


viel Spass

Gruss Michael
Gespeichert
eR4ZOr
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14


Same shit different day..


Profil anzeigen
Re:Display mit Controller LC7981
« Antwort #1 am: Dezember 30, 2003, 15:20:58 »

Also Liquid-Mp3 soll in der neuen Alpha den LC7981 unterstützen...ist allerdings ein winamp plug in das heisst bringt dir nur winamp infos aufs display..und unterstützt diesen controller nur in der größe 240x128 oder 256x128 eins von beiden wars bin ich mir jetzt nicht ganz sicher denke aber 240x128....das könnteste zumindest mal testen findest du hier!
« Letzte Änderung: Dezember 30, 2003, 15:21:41 von eR4ZOr » Gespeichert
redmonkey
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 13


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Display mit Controller LC7981
« Antwort #2 am: Dezember 30, 2003, 16:39:33 »

Mein Ziel ist es ein (Hab ich bereits gemacht halt nur nicht mit einem Grafikdisplay) .... ein Microcontroller board zu machen (das ist ein Board mit Prozessor ram .... ein par schaltern taster und relais und alles was man halt noch so daran hängt) der Controller wird mit einem Seriellendatenkabel zum PC verbunden und das Programm so auf den Controller gebrannt. Das Programm ist dann auf dem Board und steuert jetzt das Display unabhängig an ... das heisst das was ich dann programmiere zeigt es an .... man kann also sagen ein eigenes "Betriebssystem" das über Schalter/Taster bedient wird.

Mein Problem ist jetzt allerdings das ich keine ahnung habe wie ich ein Grafik Display ansteuern kann mit C befehlen und wie ich da bilder ausgeben kann. Kannst du mir da weiterhelfen?
Gespeichert
eR4ZOr
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14


Same shit different day..


Profil anzeigen
Re:Display mit Controller LC7981
« Antwort #3 am: Dezember 30, 2003, 23:32:40 »

nee tut mir leid da hab ich keinen plan von ich hab mich nur da drauf bezogen:

Zitat
1: Ich mochte das Display direkt am PC anhängen (z.B. Parallelport oder seriell egal) um daten wie ICQ oder Winamp auszugeben. Es gibt ein Programm das nennt sich PowerLCD (www.PowerLCD.com) Das das kann ... leider aber nicht für meinen LC7981. Wer mir da ein Programm findet und die genaue belegung nennen kann bekommt 3 Displays ...
Gespeichert
redmonkey
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 13


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Display mit Controller LC7981
« Antwort #4 am: Dezember 31, 2003, 01:00:07 »

Das erste Problem konnte ich inzwischen Lösen:
 
Das Ergebnis: http://www.partylight.net/lcd.jpg

Vielen dank den Leuten von LCDHype

Jetzt such ich aber immer noch Leute die mir Helfen können, dass GLCD mit C-Befehlen zu steuern.

Michi
« Letzte Änderung: Dezember 31, 2003, 01:13:43 von redmonkey » Gespeichert
Blocki
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 710



Profil anzeigen
Re:Display mit Controller LC7981
« Antwort #5 am: Dezember 31, 2003, 01:59:29 »

moin moin,
ich würde dir auch gerns eins abkaufen. preislich sagen wir allerhöhstens 20€.
Gespeichert

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
redmonkey
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 13


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Display mit Controller LC7981
« Antwort #6 am: Dezember 31, 2003, 09:53:32 »

Das ist kein Problem ... ich muss dich nur darauf Hinweisen das der Controller nur mit LCDHype wirklich funktioniert ... und das er einen AC-DC Inverter benötigt ... den ich dir aber mit schicken würde. Da dieses Display glaub eine Leuchtfolie drin hat und keine LED's ... der Inverter macht dir dann aus 5V Gleichspannung die 110V/400Hz Wechselspannung. 20 Euro sind ok jedoch kommen noch Versandkosten dazu
(Schweiz->Deutschland) ....

Ich hab noch viele Displays

Wer interesse hat soll mir auf raimannmi@swissonline.ch schreiben

Gruss Michael
Gespeichert
Blocki
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 710



Profil anzeigen
Re:Display mit Controller LC7981
« Antwort #7 am: Dezember 31, 2003, 12:34:04 »

hmmm olaf? brauchste nen neues lcd für stlcd?!? ^^" könnte es dir ja zukommen lassen wenn ich mir eins hole und nen gescheiten anschlussplan bekomme....
Gespeichert

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
redmonkey
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 13


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Display mit Controller LC7981
« Antwort #8 am: Dezember 31, 2003, 17:31:23 »

Na wenn du mehrere bestellst dann hast du keine Versandkosten ... und bei grosser stückzahl geh ich noch runter mit dem Preis ... und wenn jemand wer kennt der mir gleich 100 abnimmt da wär ich super froh
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Display mit Controller LC7981
« Antwort #9 am: Dezember 31, 2003, 17:42:12 »

Nun, das mit dem "LCDHype only" ist ein Auslaufmodell  Grin

Natürlich benötige ich eines, um es mit STGLCD zum laufen zu bringen. Wenn also mir einer so'n Teil borgt...
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
redmonkey
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 13


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Display mit Controller LC7981
« Antwort #10 am: Dezember 31, 2003, 17:44:45 »

Ich kann dir auch eins schenken wenn du STLCD damit kompatibel machst kein Problem ... dann sitz ich nur noch auf 139Displays und 109 Invertern  Grin jemand ein Grossabnehmer gefunden? dem schenk ich 5 Displays  Cheesy
Gespeichert
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:Display mit Controller LC7981
« Antwort #11 am: Dezember 31, 2003, 18:08:32 »

Ich nehm eins !  Smiley
Gespeichert
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Display mit Controller LC7981
« Antwort #12 am: Dezember 31, 2003, 18:47:24 »

Ich kann dir auch eins schenken wenn du STLCD damit kompatibel machst kein Problem ... dann sitz ich nur noch auf 139Displays und 109 Invertern  Grin jemand ein Grossabnehmer gefunden? dem schenk ich 5 Displays  Cheesy

Verkauf doch bei eBay. Biete sie zum Sofortkauf an oder so. Schreib dabei, das sie mit LCDHype, Liquidmp3 und (soon) STGLCD laufen. Mach ein paar Fotos dabei.
Wir setzen noch ein Seite mit Verkabelungsplan auf (oder gleich ein komplettes Tut auf M-FAQ) und dur wirst sie bestimmt los.

Diese Idee kostst dich ein Display!  Grin
Gefällt mir, das Teil.

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Display mit Controller LC7981
« Antwort #13 am: Dezember 31, 2003, 18:54:58 »

Pack mal ein so'n Ding - ich bau es in STGLCD ein, sobald ich kann.

Mit dem Verkauf bei EBay würde ich dann bis STGLCD warten Smiley Die Gelegenheit, STLCD bekannt zu machen  Wink
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:Display mit Controller LC7981
« Antwort #14 am: Dezember 31, 2003, 19:46:55 »

Was verlangt MANn denn für so ein display?  Smiley

Das mit dem Ebay ist ne spitzen idee. Am besten für jedes einzeln ne Auktion *hrhr*
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.031 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!