Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 26, 2024, 08:30:36
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Software
| | |-+  Startpasswort von einem IBM ThinkPad umgehen?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Startpasswort von einem IBM ThinkPad umgehen?  (Gelesen 7729 mal)
Takeliner
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 243


Errare humanum est.


Profil anzeigen WWW
Startpasswort von einem IBM ThinkPad umgehen?
« am: Dezember 22, 2003, 21:11:08 »

Hi Leutz,

Also, mein Onkel hat auf einer Zwangsversteigerung einen Laptop erstanden. Soweit ich mittlerweile weiss sollte es ein IBM THINKPAD 360 sein. Soweit, so noch i. O. nur nachdem wir mithilfe diverser Netzteile + einer Sammlung von Laptopadaptern endlich das Ding zum laufen bekamen, war die Freude schnell vorbei. Das Ding gibt als erstes 2 Fehlercodes aus, die dafür stehen, dass das Datum nicht korrekt sei und die Mainboard Batery fast leer ist. Ok nur danach kommt ein Passwort-abfrage Screen und da mein Onkel das Ding nur so ersteigert hatte wissen wir dieses natürlich nicht. Cry Nun, aber ich wollte fragen ob einer von euch eine Idee hat ob man dieses irgendwie umgehen könnte. Huh
Denn ich kann ja schlecht nach IBM gehn und sagen,"bitte einmal ohne PW", ham ja keinen Eigentumsnachweis...
PS:Hier mal das "Hindernis": www.takeliner.de/Backup/Bilder...swortscreen.jpg
 Cool
CyA Takeliner
Gespeichert
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:Startpasswort von einem IBM ThinkPad umgehen?
« Antwort #1 am: Dezember 22, 2003, 21:20:11 »

Bios Password?
guck mal hier
http://www.google.de/search?hl...Suche&meta=
und hier
http://www.google.de/search?hl...Suche&meta=

(Beides sind Google Suchen. bei dem ersten nimm mal den Nickles-Treffer)
Gespeichert
unas.
Herr der Lüfter

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 388



Profil anzeigen
Re:Startpasswort von einem IBM ThinkPad umgehen?
« Antwort #2 am: Dezember 23, 2003, 10:54:27 »

wenns das bios passwort is würd ich mich freuen das die batterie fast leer is
denn wenn die ganz weg is wid das bios geflasht und das passwort is normalerweise weg
Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:Startpasswort von einem IBM ThinkPad umgehen?
« Antwort #3 am: Dezember 23, 2003, 10:58:17 »

Tja, ihr lieben, ihr vergesst da ne Kleinigkeit: Bei Laptops ist das nicht so ganz einfach mit dem BIOS-Passwort. AFAIR wird das passwort mit ins ROM verfrachtet, und da bleibt es auch wenn die Bios-Batterie Leer ist ...
Als erstes würd ich mich mal auf die Suche nach dem Hardware Maintance Manual machen, mit ganz viel Glück findest du darin einen hinweis dazu, ansonsten kannst du das Notebook wohl nur durch austausch der Hauptplatine wieder brauchbar machen ...
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:Startpasswort von einem IBM ThinkPad umgehen?
« Antwort #4 am: Dezember 23, 2003, 11:08:38 »

Aber Masterkennworts tut es doch da trotzdem geben, oder?
Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:Startpasswort von einem IBM ThinkPad umgehen?
« Antwort #5 am: Dezember 23, 2003, 11:22:22 »

Aber Masterkennworts tut es doch da trotzdem geben, oder?

Ist nicht sicher, aber auf jeden Fall funktionieren die Standart-Master-Passwörter wie sie bei normalen PCs verwendet werden nicht ...
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Takeliner
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 243


Errare humanum est.


Profil anzeigen WWW
Re:Startpasswort von einem IBM ThinkPad umgehen?
« Antwort #6 am: Dezember 23, 2003, 15:07:22 »

Leude ich hab was herausgefunden. Das ist nichmal ein BIOS Passwort, sondern eine "HDD Password Protection". http://www.pc.ibm.com/us/suppo...21.html#HDRUHDP Also müssten wir uns doch theoretisch nur eine andere HDD besorgen(Ebay) und dann einbauen. Weil entfernen ist nicht, soweit ichs verstanden habe.....S****ss Laptops... Angry

 Cool
CyA Takeliner
Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:Startpasswort von einem IBM ThinkPad umgehen?
« Antwort #7 am: Dezember 23, 2003, 15:20:54 »

könnte auch einfach reichen die HDD in nem Anderen Rechner zu Formatieren (gibt ja adapter dafür), dann kanste da neu WinDoof draufbügeln (oder doch lieber Linux) und ut ist ...
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Takeliner
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 243


Errare humanum est.


Profil anzeigen WWW
Re:Startpasswort von einem IBM ThinkPad umgehen?
« Antwort #8 am: Dezember 23, 2003, 15:23:39 »

Kann ich ja mal gucken, aber ich denke es wird net gehn,. schließlich, wird das PW ja wohl etwas mehr geschützt sein als durch blosses formatte, oder?

Cool
CyA Takeliner
Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:Startpasswort von einem IBM ThinkPad umgehen?
« Antwort #9 am: Dezember 23, 2003, 15:34:21 »

Das HDD-Passwort hat lediglich die Funktion, die Daten vor unbefugtem Zugriff zu schützen, und da du die Daten nur mit dem Passwort bekommst (beim Formatieren verlierst du sie ja) hast du wohl doch recht gute Chanchen ...
Schliesslich muss das Password ja auch igendwo mit auf der Festplatte gespeichert sein, da müsste Formatieren (oder besser mit FDisk sämtliche Partitionen löschen und neue erstellen) schon was bringen ...
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Takeliner
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 243


Errare humanum est.


Profil anzeigen WWW
Re:Startpasswort von einem IBM ThinkPad umgehen?
« Antwort #10 am: Dezember 23, 2003, 16:43:19 »

So, habe gerade eben mal nachgeguckt, was für einen HDD Adapter ich brauche. Und da sehe ich, dass die HDD keinen IDE Anschluss in dem Sinne hat.(Ich meine diesen Laptop IDE, der ja ne andere PIN Anzahl hat). Hier mal 2 Pics von diesem komischen Anschluss: http://www.takeliner.de/Backup/Bilder/Mfaq/HDD1.jpg
.http://www.takeliner.de/Backup...r/Mfaq/HDD2.jpg
Nur finde ich bei Ebay nur diese IDE Adapter... Hat wer ne Ahnung was das fürn Anschluss ist? bzw, wie man das Ding an IDE fummeln könnte?Huh Huh
(So langsam aber sicher regt mich das S****ssdingen auf)

 Cool
CyA Takeliner
« Letzte Änderung: Dezember 23, 2003, 16:50:10 von Takeliner » Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:Startpasswort von einem IBM ThinkPad umgehen?
« Antwort #11 am: Dezember 23, 2003, 17:02:45 »

Sieht mir aus als wär das ne art Multibay-Modul, sprich ein Plastik-Gehäuse, in dem im Endeffekt nur ne ganz normale Notebook-HDD ist, schau mal ob da schrauben dran sind (bei meinem HP-Notebook ist lediglich ein kleiner Adapter auf den Stecker gesteckt, aber bei dir sieht das ja schon nach was etwas grösserem aus ...)
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Takeliner
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 243


Errare humanum est.


Profil anzeigen WWW
Re:Startpasswort von einem IBM ThinkPad umgehen?
« Antwort #12 am: Dezember 23, 2003, 21:50:06 »

So, nachdem ich ganze 24(  #0!) Schrauben mit einem Feinmechainkerschraubensatz gelöst hatte konnte ich endlich das Gehäuse öffmen, und siehe da. Ein IDE Controller im 2,5" Zoll Format grinst mich an. Und es war ein Adapter druf, den ich nach langen rütteln endlich abziehen  konnte. Hier mal 'n Pic von dem Futzeldingen: http://www.takeliner.de/Backup...r/Mfaq/HDD3.jpg
Mann soviel Aufwand für 172mb Shocked

Aber kann ich so'n IDE Adapter nit selberbasteln? Weil die Adapter die ich gesehen habe warn ja auch nur einmal halt 3,5" und dann son 2,5" Anschluss, ich muss doch dann nur irgendwelche Kabel zusammelegen oder??

 Cool
CyA Takeliner
Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:Startpasswort von einem IBM ThinkPad umgehen?
« Antwort #13 am: Dezember 23, 2003, 22:21:56 »

Belegung ist eigentlich identisch mit IDE, nur das du zusätzlich 4 Weiter Pins hast für Stromversorgung, und das ganze ist etwas kleiner.
Belegung findest du z.B. HIER. Allerdings dürfte das ne ganz schöne Bastelei werden, da empfehle ich dir doch eher nen Adapter zu kaufen ...
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.062 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!