Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 20, 2024, 10:42:11
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Modding trotz Silent-Pc?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Modding trotz Silent-Pc?  (Gelesen 6785 mal)
Obiwahn
Gast


E-Mail
Modding trotz Silent-Pc?
« am: November 23, 2003, 17:33:17 »

Hallo ihr,  Smiley

erstmal hallo, ich hab folgendes Anliegen. Und zwar möchte ich mir einen Silent PC zulegen... Hab da vorerst an ein gedämmtes Gehäuse (http://www.silentmaxx.de/st11ms.php) in Betracht gezogen... wĂĽrde später auch gerne noch eine wakĂĽ kaufen (  ), aber kommen wir zum Punkt:
Wichtig ist mir wie gesagt vor allem ein leiser PC. Meine Frage: Denkt ihr es wäre okay/undiskutabel, das gedämmte Gehäuse dann trotzdem mit einem Window-Kit fürs Seitenteil zu versehen (Dämmmatten müssten an diesen Stellen ja dann heraus, oder?)? Wenn ja oder nein, wieso?
Ich wĂĽrde mich sehr ĂĽber jegliche Antwort freuen und hoffe auf viele Kommentare  Danke schon mal und machts gut

Mfg

Obiwahn
Gespeichert
T86
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 578


Tiger_86


Profil anzeigen
Re:Modding trotz Silent-Pc?
« Antwort #1 am: November 23, 2003, 17:41:32 »

ja die dämmmaten mĂĽssen raus an der stelle wo das window is  Wink sonst sieht man ja nix

auĂźer dem schwingt 4mm plexi nich so stark wie 0,8 bzw 1 mm stahl blech !
also  is das mit dem window auch schon besser als das nackte blech
Gespeichert

Obiwahn
Gast


E-Mail
Re:Modding trotz Silent-Pc?
« Antwort #2 am: November 23, 2003, 17:48:22 »

Okay, also die Matten mĂĽssten raus, hab ich auch gedacht....
Also meinst, das wäre okay, ein gedämmtes Gehäuse mit nem Window zu vereinen? Ich bin mir eben nicht sicher, ob das jetzt das Konzept des Dämmens ganz zu Nichte macht...
WĂĽrd mich wie gesagt ĂĽber alle antworten freuen. Danke schonmal Smiley

Mfg

Obiwahn
Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:Modding trotz Silent-Pc?
« Antwort #3 am: November 23, 2003, 17:52:12 »

Zu nem SilentPC gehören natürlich auch leise Lüfter (Gehäuse, netzteil, CPU, Grafikkarte etc ...), und wenn du schonmal leise Lüfter verwendest, dann macht es auch nicht mehr einen grossen Unterschied, ob du ein Window hast oder nicht. Desweiteren sollte man beim Window auf etwas dickerres material achten, denn das hat ein höheres Geweicht und schwingt somit nicht so leicht (selbes Prinzip wie bei den Bitumen-Dämmatten). Also nicht unbedingt 2mm-Plexi fürs Window nehmen, eher 4mm aufwärts ...
Und wenn das Window dann nicht nur irgendwie, sondern sinnvoll befestigt ist (z.B. mit Silikon, das ist etwas Flexibel), dann sollte das durchaus hinkommen ...

Desweiteren sollte man nicht irgendein Gehäuse mit Dämmmatten nehmen, sondern ein gut verarbeitetes Gehäuse, denn da sitzt alles schon von Werk aus recht gut und Klappert nicht so viel rum wie bei Billig-Towern ...
« Letzte Änderung: November 23, 2003, 17:54:39 von TechnikMaster » Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Obiwahn
Gast


E-Mail
Re:Modding trotz Silent-Pc?
« Antwort #4 am: November 23, 2003, 18:11:34 »

danke fĂĽr eure antworten erstmal Smiley
Und gibt es da vielleicht bestimmte Dämmmatten oder bestimmte Komplettangebote, die ihr empfehlen könnt? Also ist das ST-11 von silentmaxx im Klartext nicht zu empfehlen?

Mfg

Obiwahn
Gespeichert
gr@fx2
Dremelfreund

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 145



Profil anzeigen
Re:Modding trotz Silent-Pc?
« Antwort #5 am: November 23, 2003, 18:16:25 »

Hast Dir ja ein schickes PC-Gehaeuse rausgesucht, welches laut Test, wie da steht, garnicht so schlecht
abgeschnitten hat.
Nur ich wuerd mir nen normales Gehaeuse holen, dieses dann auf Silent trimmen mit Daemm-Matten, Silent-Lueftern
+ LĂĽftersteuerung bzw. WakĂĽ usw. Da Du ein Window in der Seite haben willst und spaeter vielleicht noch auf den Geschmack kommst  eins in Deckel zu machen (modding soll ja suechtig machen), bleibt von Deinem jetzigem Case sowieso nicht mehr viel uebrig.

GruĂź gr@fx2.
Gespeichert
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re:Modding trotz Silent-Pc?
« Antwort #6 am: November 23, 2003, 21:52:45 »

Hier mal Bitumen Matten, um Körperschall (HDD und optische Laufwerke) zu dämmen.
Sollte eigentlich schon recihen, wenn du leise Lüfter hast. Solten die aber auch noch hörbaren Lärm machen brauchste noch Noppenschaum.

Natürlich darfste dir von der Dämmung keine weltbewegenden Änderungen erhoffen. Dämmen macht nur leise Systeme leiser, jedoch kein lautes Sys leise.
Bei Conrad gibt's auch noch "gĂĽnstig" Noppenschaum. Und wenn du mal im Forum nach "Noppenschaum" suchst, findest du noch n Link vom Klinki.

Ansonsten sind erstmal leise LĂĽfter fĂĽr n Silent Sys wichtig. Ob du nun in die SeitenWand n Window baust oder nicht, dĂĽrfte egal sein. Wie gesagt sollte das Window aber schon < = 4mm sein.
Gespeichert

veloxid
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 23


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re:Modding trotz Silent-Pc?
« Antwort #7 am: November 23, 2003, 22:05:02 »

Hi
ALso ich bin auch dabei mir einen Silent PC zu baeun und überlege auch ob man dann ncoh gut modden kan. Aber wenn man erstmal leiseLüfter hat tut siach da auch ncitht mehr so viel von der Lautstärke.
Du musst bei Silent PCs auch wirkich auf ALLES achten. Ich hab meinen verhhältnis mäßig leise, aber diehdds sind inzwischen schon echt laut(im verhältnis) und die werden auch extrem warm. Dadurch msuss ich die wiederum mit einem Lüfter belüften( hab sie aufgehängt) dieser lüfter gibt wieder Lautsärke.
Einen wirklich extrem leisen PC zu bauen ist gar nicht sooo eifnach wie man rst denkt. Wahr. einzige mögöichkeit alles mit wakü ausstattten und dann nen riesen radi nehmen der dann passiv läuft. vielleciht noch pumpe in extra gehäuse packen. dann sollte man ncihts mehr hören
Gruss veloxid
Gespeichert

_.[r@bid!RaCoO'n]._
Modding-Noob

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 16


Was nicht passt, wird passend gemacht


Profil anzeigen
Re:Modding trotz Silent-Pc?
« Antwort #8 am: November 25, 2003, 14:23:43 »

Das Windoe mit Silicon reinkleben. Der fängt die Schwingungen auf. Und halt 4mm Plexi verwenden. Und schauen, dass von dem Silicon auch ne dünne Schicht zwischen blech und plexi kommt...
Gespeichert

System:
2400+
768MB RAM
9800 OC
120 Gigs
A7V8X Mobo
alles WakĂĽed:

Cuplex, Airplex Evo 240, Hydor L20, Aquatube

Fettflecken bleiben so gut wie neu, wenn man sie regelmäßig mit Butter bestreicht.

Rotweinflecken auf weissen Hemden werden unsichtbar, wenn man mit schwarzem Edding drĂĽbergeht.
Ar3$
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 116


Boom, here comes the boom, ready or not!!


Profil anzeigen
Re:Modding trotz Silent-Pc?
« Antwort #9 am: November 25, 2003, 20:19:28 »

Und den rest vom Window dort wo kein Plexi ist würde ich auch noch Dämmatten hingeben (falls du die weggegeben hast). Erstens kann man darin die Leds zu beleuchtung gut verstecken und man sieht sie nicht mehr so. Und es is auch gleich einbisschen mehr gedämmt wenn auch nicht viel mehr.

mfg Ares
Gespeichert

PC1 ::: XP 3000+ :::2x 512 Kingston DDR400 CL2 ::: Asus A7N8X Delux Rev.1 ::: 1x160 Samsung S-ATA; 1x120 Maxtor IDE; 1x80 Seagate Barracuda im Wechselrahmen ::: LG4163B Brenner ::: Radeon 9700Pro ::: 480 Tagan Netzteil :::Chiftec Dragon 2001 metalic Blau
PC2: Abit NF7-S ::: XP 2200+ ::: 512 DDRam(noname) 400 ::: 80GB Seagate Barracuda 7200Rpm:::  Radeon 9600XT :::
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re:Modding trotz Silent-Pc?
« Antwort #10 am: November 26, 2003, 21:41:26 »

Und den rest vom Window dort wo kein Plexi ist

hmm, denk mal ich weis schon was du meinst, halt das ĂĽbrige Seitenteil, wo kein Plexi ist. Do so wie du es schreibst, haste n Window wo zu sach ich mal hälfte mit plexi zu ist und den rest klebste mit Dämmmatten aus  Grin Also wie jetzt in die Luft kleben oder??

Sorry, fand's irgendwie luschdig.
BTT: Natürlich alles mögliche mit Dämmmatten bekleben, wo's nur möglich is.
Gespeichert

Ar3$
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 116


Boom, here comes the boom, ready or not!!


Profil anzeigen
Re:Modding trotz Silent-Pc?
« Antwort #11 am: November 27, 2003, 16:32:08 »

Sorry,
es stimmt schon ich schreibe oft etwas konfius (oder wie man das wort sonst schreibt). Aber bis jetzt hat mich noch jeder verstanden. Ich du oft vieles gleichzeitig am PC und so weiss ich nicht mehr ganz genau was ich jetzt schon geschrieben habe und so. Aber du hast e gesagt das du mich verstande hast also alles in Butter !!!

mfg Ares

PS.: ich finde es auch oft lustig wenn ich meine einträge nochmal lese !!! !!! ;-)
Gespeichert

PC1 ::: XP 3000+ :::2x 512 Kingston DDR400 CL2 ::: Asus A7N8X Delux Rev.1 ::: 1x160 Samsung S-ATA; 1x120 Maxtor IDE; 1x80 Seagate Barracuda im Wechselrahmen ::: LG4163B Brenner ::: Radeon 9700Pro ::: 480 Tagan Netzteil :::Chiftec Dragon 2001 metalic Blau
PC2: Abit NF7-S ::: XP 2200+ ::: 512 DDRam(noname) 400 ::: 80GB Seagate Barracuda 7200Rpm:::  Radeon 9600XT :::
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!