Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 27, 2024, 10:26:37
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  ich hab mal Fragen zum Dremel.
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: ich hab mal Fragen zum Dremel.  (Gelesen 16582 mal)
Steff.L
Gast


E-Mail
ich hab mal Fragen zum Dremel.
« am: August 23, 2002, 20:07:11 »

Hallo,

ich wollt mal was ĂĽbern Dremel wissen. Vielleicht kauf ich ihn mir ja dann.

1. Kann ich damit alu und kupfer fräsen? wenn ja welche aufsätze und wie lange halten die?
2. Wie lange hält so eine Trennscheibe? (Mit der kann ich ja alu schneiden oder?)
3. Können andere Multi-Werkzeuge das gleiche? Oder MUSS es der Dremel sein? Was spricht für ihn und nicht für die billigeren Multi-Werkzeuge.

Ich hoffe mir kann wer helfen.
Gespeichert
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:ich hab mal Fragen zum Dremel.
« Antwort #1 am: August 24, 2002, 12:30:54 »

ja du könntest theoretisch damit auch alu und kupfer fräsen(theoretisch, weil ich  selber zumindest es noch nicht versucht habe, vielleicht haben andere es)
Natürlich musst du maximale Dicke des jeweiligen Metalls berücksichtigen und brauchst dann höchstwahrscheinlich auch noch den super-teuren aufsatz, ich habe mit meinem Dremelklon zwar einen Fräsaufsatz dabei aber bin mir net sicher,dass auch für metall geeignet ist, plastix/plexi/holz klappt super

Eine trennscheibe hält je nach qualität und einsatzgebiet unterschiedlich lange, aber generell nicht so lange wie man es möglicherweise vom Flex(Winkelschleifer) gewöhnt ist.Die ursache dafĂĽr  liegt vielleicht auch darin, dass die scheiben meist nicht faserverstärkt sind. Ein Beispiel: fĂĽr ein Blowhole 80mm wirst du mind 2 Scheiben brauchen.

ICh selber haben einen Dremel-Klon mit 135 watt , stufenlose drehzhal-einstellung bis 33.000 Upm mit koffer und genug zubehör damals für 25 € , mittlerweile heute schon für 17€ zu haben
Bin persönlich 100% zufrieden damit. Wichtig bei einem Dremel-Nachbau ist eigentlich nur die max Drehzahl und die Leistung. Verarbeitung ist Qualitativ meist vollkommen ok
Gespeichert

Novagor
Gast


E-Mail
Re:ich hab mal Fragen zum Dremel.
« Antwort #2 am: August 24, 2002, 12:39:50 »

also... mit dem dremel is es so...

es gibt den original dremel (welchen auch ich gekauft habe) und es gibt billige versionen die von anderen "noname" herstellern sind.

ich kenne mich leider nicht so mit den anderen dremelartigen geräten aus, sondern nur mit dem original... die preise fangen an bei ~50 € (drehzahl 15000 und 33000 umdrehungen) und gehen hoch bis ~90-100 € (haben dann mehr aufsätze beiligend und haben ne bessere regelung der drehzahl zb. 5 stufen, oder variabel 5000-33000 umdrehungen durch display) und dann gibt es noch ne variante mit koffer, sehr viel zubehör und dem dremel mit varibler drehzahl durch display, aber das kostet so um die 150 € (also zu teuer fĂĽr den normalen modder)

wenn ich geld hätte, wĂĽrde ich die version fĂĽr ~100 € nehmen, mit variabler drehzahl... is einfach am besten, gerade wenn du auf mal plexiglas schneiden willst oder plastik (weil du da ja ne möglichst kleine drehzahl brauchst)

metall (alu) kannst du damit super schneiden... habe folgende trennscheibe benutzt: 540 und die hat super gehalten und geschnitten, abe se so lange benutzt, bis sie total runter war (hat fĂĽr ein window und ein kleines dadrĂĽber gereicht)

alu und kupfer solltest du damit eigentlich auch fräsen können, leider weiss ich nich welche aufsätze benutzt werden sollten

noch was zum schluss.... kauf dir am besten ein set, wo nich so viel zubehör dabei is, kannst dir die einzellnen teile ja auch kaufen (trennscheiben, fräsaufsatz etc) denn du brauchst besimmt ca 80% der zeugs was im set dazu is eh net. achte lieber darauf, dass er recht gut zu bedienen is und deinen ansprüchen gerecht wird etc!!!

mfg Novagor
Gespeichert
Belerophon
Gast


E-Mail
Re:ich hab mal Fragen zum Dremel.
« Antwort #3 am: August 24, 2002, 16:48:46 »

@Extension:
Wo gibts denn den Dremelklon, und is anzunehmen dass er auch Metall schneidet? Und wo gibts da das Zubehör dazu (Trennscheiben usw.)?
schon mal danke!

Gespeichert
Novagor
Gast


E-Mail
Re:ich hab mal Fragen zum Dremel.
« Antwort #4 am: August 25, 2002, 22:13:41 »

im baumarkt meine ich gibts (zumindest nur bei mir) den original dremel...

dremel-clone gibts immermal bei supermarktketten im angebot... zb bei schlecker, plus, aldi etc dneke ich haben sowas auch mal im angebot... musst mal in suchmaschinen schaun, oder eben online bestellen (reichelt mĂĽsste auch dremel-clone haben)

eigentlich sollten doch auch die original-dremel-aufsätze auf die clone passen, man kann ja die ganzen teile im baumarlt kaufn (haben alle ne seriennummer)

2 trennscheiben, fĂĽr ein loch fĂĽr nen 80er lĂĽfter is ja viel zu viel... hab fĂĽr mein window (ca 1,6m strecke zu schneiden) eine trennscheibe gebraucht (die dann auch wirklich bis fast ganz unten hin weg war) wie schon gesagt, trennscheibe mit der nr: 540
... is super für metall... (wen du für das kleine 80er loch 2 scheiben brauchst, dann musste mal härtere scheiben nehmen und nich welche, die evtl für plastik ode holz etc sind)

mfg Nov
Gespeichert
Kinyar
Gast


E-Mail
Re:ich hab mal Fragen zum Dremel.
« Antwort #5 am: August 27, 2002, 10:37:28 »

Hi,

mit dem Dremel Kupfer zu fräsen, würde ich sehr vorsichtig angehen. Kupfer ist ja ein sehr weiches Metall, damit es Dir das Fräswerkzeug nicht zusetzt, musst Du mit sehr geringen Drehzahlen arbeiten. Damit dann aber noch effektiv gearbeitet werden kann, muss das Werkzeug Kraft haben, und genau das hat der Dremel (und Verwandte) nicht, die arbeiten alle über die hohe Drehzahl.
Um also mit einem Dremel an die zur Bearbeitung notwendige Kraft zu kommen, muss man mit hoher Drehzahl arbeiten, also sollte man immer nur in extrem kurzen Abschnitten arbeiten, so dass der Fräser sich nicht zusetzt und das Kupfer nicht zu warm wird (das würde das Zusetzten noch mehr begünstigen). Das ist meiner Meinung nach zu zeitaufwendig und extrem nervig.
Wenn Du mehrere Werkstücke Fräsen möchtest, so würde ich Dir ehr empfehlen, das ganze gut vorzubereiten, und dann für einen Tag 'ne gute Fräse im Werkzeugverleih zu organisieren. Hier sollte man auch Zubehör mitkriegen, so dass das Werkstück präzise geführt werden (ein weiteres Manko des Dremel). Dann kommt bei der Arbeit auch kein Frust auf. Aber Vorsicht: Die Dinger sind nicht ganz ungefährlich, Schutzbrille, Handschuhe und evt. Staubschutzmaske sollten immer benutzt werden!!!

GruĂź Kinyar
Gespeichert
Steff.L
Gast


E-Mail
Re:ich hab mal Fragen zum Dremel.
« Antwort #6 am: August 27, 2002, 16:47:09 »

danke euch allen. Und Kinyar danke fĂĽr den Tip. Werd ich mal schaun wos bei mir nen Werkzeugverleih gibt.
Gespeichert
Steff.L
Gast


E-Mail
Re:ich hab mal Fragen zum Dremel.
« Antwort #7 am: August 27, 2002, 16:49:57 »

Eine Frage. Kann der Dremel mit den Trennscheiben auch Titan schneiden?
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:ich hab mal Fragen zum Dremel.
« Antwort #8 am: August 27, 2002, 20:35:53 »

ich wuerd sagen, das kommt auf die Trennscheibe an! allgemein ist das entscheidenste bei jeglicher Metallbearbeitung IMHO der richtige Aufsatz, die Geräte selber machen alle 'mehr oder weniger' nix als drehen...
will damit nur sagen, das dir mit ner billigen Keramik-Trennscheibe fuer 1,50 auch ein original-dremel nich viel abschneidet  Grin
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
ChriDDel
Gast


E-Mail
Re:ich hab mal Fragen zum Dremel.
« Antwort #9 am: August 28, 2002, 10:26:17 »

Der dremel (habe original 10.000 - 35.000 rpm) kann fast alles schneiden!
Betonung FAST alles.

Die trennscheiben sind meist echter S****Ăź.
sie nutzen scnell ab und brechen teilweise.
Also vorsichtig arbeiten,

Aber es gibt auch andere scheiben, mit faserverstärkung oder auch als Diamanttrennscheibe!!

Die sind allerdings teurer.

Generell kann man aber aufsätze und scheiben von allen herstellern für alle geräte nutzen, wenn sie in das gerät passen (Durchmesser der aufnahmeöffnung).

Um mein 80mm Lüftungsloch aufzusägen (war schlechter luftzug) habe ich 2 scheiben gebraucht. und das ist auch rekord. können auch schnell mal 3 - 4- oder noch mehr werden.

Gespeichert
Simon
Gast


E-Mail
Re:ich hab mal Fragen zum Dremel.
« Antwort #10 am: August 29, 2002, 09:27:47 »

geh doch mal einfach in den baumarkt und schau dir an was es da für welche gibt und vergleich mit dem dremel ich hab nämlich auch kein dremel und bin damit zufrieden.
Gespeichert
BloodReaver
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 15


Keine Macht der Telekom


Profil anzeigen
Re:ich hab mal Fragen zum Dremel.
« Antwort #11 am: Oktober 29, 2002, 14:46:27 »

Also ich hab mir mal sone Diamantentrennscheibe besorgt, weil ich etz a paar blowholes in meinen pc schneiden will und zuviel geld hatte  Grin
Mit welcher drehzalhl soll ich den da arbeiten? hab den orginal mit 33k max.
Ich hab nich soviel erfahrung mit dem Teil, is das schwer ein 80ger hole zu schneiden? will ja mein schönes case net putt machen...  Undecided

GruĂź Blood
Gespeichert
Fledermaus
Gast


E-Mail
Re:ich hab mal Fragen zum Dremel.
« Antwort #12 am: November 2, 2002, 15:20:24 »

hm, zu den trennscheiden... für ein casewindow 2 verbraucht? das sind die schleifscheiben, oder? die faserverstärkten halten bei mir ungefähr 2 meter Alu 1mm schnittkante....
Gespeichert
McValium
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 65


Die einzig wahre Schlaftablette..


Profil anzeigen
Re:ich hab mal Fragen zum Dremel.
« Antwort #13 am: November 2, 2002, 16:31:35 »

ich benutz die diamantierten die halten viel aus
Gespeichert

Athlon XP2400+@2700+, Hercules 3D Prophet 9700pro @ 360/340,1536 MB Infenion pc333, Epox  8K9A2+, Soundblaster Audigy 2 Platinum ,Dual NoName Netzwerk, Haupauge WinTV Theater, Sasmung 120GB,Samsung 120GB, Samsung120GB, Samsung 30GB, Maxtor 160GB, Enermax 550W netzteil,Logitech Mx500, Ratpad, Syncmaster 191T 19" TFT..........
Fledermaus
Gast


E-Mail
Re:ich hab mal Fragen zum Dremel.
« Antwort #14 am: November 2, 2002, 18:26:48 »

natĂĽrlich halten die viel aus, aber dafĂĽr muesst ich 8 EUR blechen und das mach ich erst, wenn ich den Rest vernichtet hab....

btw: mit den Diamantfräsen für dremel lässt sich Alu gut fräsen... Grin für die Fledermaus (mein Avatar) hab ich 5 stunden gebraucht...)
Gespeichert
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.035 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!