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Thema: Taster als Schalter? (Gelesen 436168 mal)
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raDon
Dremelfreund

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die schaltung mit dem 4069 hab ich in 8 facher ausführung gebaut für meine zimmerlichtsteuerung http://radon.homedns.org/radon...nik_zimmer.html. Da läuft die seit 2 jahren ununterbrochem für meine deckenlampe, tastaturbeleuchutng, und später dazugekommen: relais für lichtschlauch und CC übern computertisch für nachtbeleuchtung.  ebenso kam die schaltung zum einsatz im, seit kurzem, zerlegtem htpc für die ubb.
ich hab am ausgang der schaltung, also ausgangspin des 4069 einen PowerMOSFET drangehangen, welchen ich von alten platinen runtergelötet hatte. (IRFZ34, Vdss= 60V, Id = 30A, Rds = 0,050Ohm).
die schaltung kann ich demnächst, wenn se auf dem steckboard wieder läuft (hab zur zeit Probleme mit der schaltung, komischer weise ) als schaltplan und als lochraster layout posten. dazu die Bauteileliste.
zum D-Flip-Flop: Sehr einfach und simpel. Pro IC 2 schalter. Negierter Ausgang in D eingang und gut iss Per Clock kann geschaltet werden. Nachteil, wie der der RevoluZzor schon sagte, die entprellung. Da hat die schaltung aus dem Kochbuch den vorteil, das durch den Kondensator eine entprellung schon eingebaut ist. Aber nicht für die gaaaaanz billigen taster.
als alternative des D-Flip-Flops lässt sich auch ein JK Flip-Flop nehmen. Der lässt sich im Toggle modus betreiben. Der lief sogar relativ stabil ohne entprellung. Getestet mit dem 74HC73 von Philips.
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« Letzte Änderung: Juli 23, 2005, 01:10:27 von raDon »
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Falzo
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fuer die entprellung siehe seite zwei die durchschalt-variante von dh2mr, da wird ne einfache netprellung mit 4093 und nem rc-glied gemacht. vermutlich die simpelste variante, zumal wenn man mehrere taster verbaut.
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PAT001
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Ich bins mal ich wollte eigentlich ein Bild von meinen 4069 Taster Aufbau machen. Aber meine Digi geht nicht. Könnte es daran liegen das es bei mir nicht funktioniert weil ich keinen Taster genommen habe sondern nur 2 Kabel die ich zusammen gehalten habe.
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PAT001
LED-Tauscher

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Ich habe es auf einer Steckplatine 2 mal aufgebaut. An die Spannungsversorgung des Ic's habe ich gedacht. Ich habe jetzt alle ungenutzten Eingänge auf Masse gelegt, es ist aber immernoch der selbe Fehler wie ich ihn schonmal beschrieben habe.
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raDon
Dremelfreund

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Bin endlich dazu gekommen die schaltung nochmal zu stecken, ein Layout für 3er Ketten Lochraster zu machen und fotos zu machen.
Der Versuchsaufbau:

Das Steckboard: Ein Schalter; Der Transistor schaltet hier grad die LED.

Nach diesem layout habe ich immer die Schaltung aufgebaut:

Schwarz: Bestückungsseite Grün: Lötseite Rot: Anschluss für Taster Widerstände am IC: 4K7 Widerstände beim Kondensator: 220K Kondensator: 1µF Tantal IC: 4069; CMOS 6-Inverter
Zum Kondensator: Je kleiner die Kapazität, desto schneller kann geschaltet werden und so höher die empfindlichkeit beim Prellen. Je größer der Kondensator, desto langsamer kann geschaltet werden, und so besser wird entprellt. Bei dem Testaufbau habe ich nen 1µF Tantal benutzt. So konnte max. ca. 2 mal pro sekunde geschaltet werden. Das reicht vollkommen und an Prellen ist nicht im geringsten dran zu denken. 
Zusätzlich habe ich noch getestet mit welchen Spannungen die Schaltung läuft. Nachgemessen: 1,5V - 20V (bei 20V maximum rating)
Hier noch zwei Bilder von einer Aufgelöteten Schaltung: Diese sitzt in meiner Zimmerlichtsteuerung und läuft 24h seit über 2 Jahren (hier hab ich einen kleineren Kondensator benutzt)

Diese hatte ich in meinen HTPC eingebaut (lief ebenfalls ohne Probleme):

So falls jemand einen Fehler in dem Layout entdeckt: SCHREIEN
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Falzo
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schöne Sache, das gibt gleich mal ein plus ;-)
ich habe das gezeichnete layout jetzt nicht hundertpro nachverfolgt, aber da du arbeitende exemplare der schaltung hast, bin ich mir doch sehr sicher, das das passt
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raDon
Dremelfreund

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Habs endlich geschafft die Schaltung mit Duo-LED zu stecken.

Die änderung: 2 widerstände und ne 3-Pin Duo-LED  Das geht so einfach denn das IC kann, wenn ich das im Datenblatt richtig gedeutet hab, +/-10mA pro Pin schalten. Normalerweise werden Vorwiderstände für Dioden mit 20mA berechnet. Hier hab ich mit 10mA gerechnet. Es ergab 1kOhm (eben der doppelte Wert als bei 20mA) Gesteckt hab ich 887Ohm.
Danach hab ich 3 LED's an ein IC angesteckt, wie es in der Praxis der fall wäre.
 Läuft also auch einwandfrei mit einem gesamtstrom von ca. 30mA, maximal hab ich 38mA gemessen.
ein erweitertes layout kann ich erst morgen posten. ich hoffe ich schaffs. am besten ich fang im deutschuntericht an
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PAT001
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Hi raDon echt cool deine Taster - Schaltung hab meine gestern auch hingekriegt. Ich hatte ja das Problem das die Led nur kurz aufgeblitzt. Es lag anscheinend am Transistor ich hatte einen BC 141 NPN Transistor mit den Emitter auf Masse jetzt habe ich einen BC 557 PNP Transistor mit Emitter auf Plus und jetzt gehts einwandfrei.
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übrigens kann man mit zwei belibigen invertern auch so was aufbaun, dh mit 1 4049er kannst du 3 tasten aufbaun, zusatzbeschaltung sind 2 widerstände + 1 1µF elko pro taste (und natürlich pro 4049 ein stützkondensator), vorteil an der sache ist die hohe belastbarkeit der 4049er ausgänge, die treiben spielend eine led ohne zusätzlichen transistor und sogar kleine relais direkt...
geh mal davon aus das jetzt kein bedarf mehr an der schaltung ist, oder scho? sonst post ichs noch nach...
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Falzo
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Protracker
Dremelfreund

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also die stromversorgung des ICs hab ich mal weggelassen, die beiden ausgänge rechts schalten je abwechselnd 1-0-1-0-1-0.... bei tastenbetätigung, also der eini anschluss is nachm power on beginnend mit 1, der andere mit 0
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PAT001
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Cool sogar als Wechselschalter.  Wenn man eine Duo-Led nimmt den Anschluss für Rot am Ausgang von IC A und den grünen Anschluss an IC B dann hat man eine Status anzeige.
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« Letzte Änderung: Oktober 22, 2005, 10:29:03 von PAT001 »
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