Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 08:15:45
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Taster als Schalter?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 ... 20 nach unten Drucken
Autor Thema: Taster als Schalter?  (Gelesen 396492 mal)
Muli1
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 97



Profil anzeigen
Re:Taster als Schalter?
« Antwort #135 am: März 22, 2004, 23:05:00 »

Hallo,

habe die Schaltung erfolgreich aufgebaut. Nun möchte ich aber zwischen der NoDrop und der Temp Schaltung schalten.Hab mir für meine zwei Lüfter eine Platine mit Relais gemacht.Ok funzt soweit gut.Bin aber momentan drücber das alles auf einer Platine zu Ätzen. Meine Frage ist aber nun was ich für ein Reedrelais nimm um die Stromversorgung der Manuellen und Temp Schaltung zu schalten.Aber auch gleichzeitig meine Schaltung für die Lüfter schalte.Habe mir gedacht dazu einen Transistor zu nehmem.Welchen bräuchte ich dazu.Da ich mich mit diesem Thema überhaupt nicht anfreunden kann frage ich nun euch.Welchen Transi und evtl auch einen passenden Widerstand für den Transi.


Danke
Gespeichert

So eine Arbeit wird eigentlich nie fertig, man muss sie für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat. (Johann Wolfgang von Goethe)
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Taster als Schalter?
« Antwort #136 am: März 23, 2004, 06:36:57 »

Das einfachste wird wohl sein das du noch ein Relais nimmst, und all zuviel Platz nimmt sio ein Reedrelais ja auch nicht weg.



Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Muli1
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 97



Profil anzeigen
Re:Taster als Schalter?
« Antwort #137 am: März 23, 2004, 10:17:16 »

OK für die Stromversorgung hätte ich ein Reedr. von Reichelt mit der Nummer DIP9051-D 12V genommen.Hoffe das es von der leistung ausreicht. Roll Eyes

Aber das andere Relais möchte ich doch gerne über einen Transi schaltern. Das Relais ist von Conrad und hatt die Nummer 505030-34. Müsste doch eigentlich einfach sein das Relais über einen Transi parallel zu dem DIP zu schalten.  
Huh
Gespeichert

So eine Arbeit wird eigentlich nie fertig, man muss sie für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat. (Johann Wolfgang von Goethe)
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Taster als Schalter?
« Antwort #138 am: März 23, 2004, 18:42:45 »

Welche Schaltung hast du denn aufgebaut? Die ein aus Version oder die zum durchschalten?



Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Muli1
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 97



Profil anzeigen
Re:Taster als Schalter?
« Antwort #139 am: März 24, 2004, 08:51:37 »

Ich hab die Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop und die Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop aufgebaut. Dazu eine "umschaltplatine" für zwei lüfter die auf dem Radiator sitzen. Mit der Schalter Taster Schaltung schalte ich zwischen den zwei Schaltungen. Die umschaltplatine ist dafür weil ich ja immer wieder die zwei lüfter vom Radi nimm. Die Schaltung läuft zur Zeit einwandfrei.Nur möchte ich halt das alles auf eine Platine Ätzen.

Das Reedrelais soll mir die Stromversorgung, rein nur das Plus, für die beiden Lüfterregelungen schalten. Parallel dazu der Transi die Umschaltplatine für die Lüfter.

Hält eigentlich das Reedrelais zwei Lüfter aus. Habs schonmal auf einer Steckplatine aufgebaut gehabt, nur war nach ein paar mal schalten das Reedr. kaputt. Cry

MFG
 Embarrassed
Gespeichert

So eine Arbeit wird eigentlich nie fertig, man muss sie für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat. (Johann Wolfgang von Goethe)
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Taster als Schalter?
« Antwort #140 am: März 24, 2004, 13:34:44 »

Normalerweise kannst du es mit dem Transtor schalten den ich auch für die einfache Version des Taster als Schalter genommen habe (erste Seite in diesem Thread). Das ist der BS170 du musst das Relais an einer Seite an Plus legen und die andere Seite an den Transistor (da wo - Fan dransteht). Und das Gate vom Transistor hängst du an den Ausgang von deiner Taster Schaltung und der Source vom Transistor kommt an Masse. Ach ja und nicht die Schutzdiode am Relais vergessen.


Gruß DH2MR

Hier nochmal das Schaltbild
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Muli1
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 97



Profil anzeigen
Re:Taster als Schalter?
« Antwort #141 am: März 24, 2004, 21:33:38 »

Ok werds mal testen.

Hab aber noch mal ne Frage. Hab noch einen BD 135-16 Transi. könnte man den evtl. auch verwenden. Huh

Nochmals wegen den DIP9051-D 12V nehme an das es mir für die Stromversorgung der beiden Schaltungen ausreicht.

Reedrelais, niedrige
Bauform, umpresste
DIP-Version, IC-Pin
kompatibel.
Bauhöhe: 7,5mm
1 Wechsler, 0,25 Amp.
mit Diode.
max. Schaltspannung:
200 VDC
max. Schaltleistung:
15 Watt
UL-Zulassung,
12 Volt, Ri 500 Ohm.

Hatte zwei Lüfter dran aber da ging es mir flöten. Cry

MFG
MULI1



Gespeichert

So eine Arbeit wird eigentlich nie fertig, man muss sie für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat. (Johann Wolfgang von Goethe)
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Taster als Schalter?
« Antwort #142 am: März 25, 2004, 09:41:18 »

Welche Leistung haben die Lüfter denn? Denn das Relais kann laut Daten max. 250mA schalten


Gruß DH2MR
« Letzte Änderung: März 25, 2004, 09:42:40 von DH2MR » Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Muli1
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 97



Profil anzeigen
Re:Taster als Schalter?
« Antwort #143 am: März 25, 2004, 09:59:54 »

Hab bei Coolermate nachgeschaut:

Dimension: 80 x 80 x 25 mm
Lagerung:Sleeve Bearing
Nennspannung:12 V
Nennstrom:0,2 A
Drehzahl:0,2 A
Durchsatz:36,53 m³/h
Lautstärke: 20 dB(A)

war wahrscheinlich ein bisschen viel. Roll Eyes

Ich hoffe nur das es ausreicht zum Schalten für die Stromversorgung der Schaltungen.Weiss nicht was die an Nennstrom haben. Huh

MFG
Muli1

Gespeichert

So eine Arbeit wird eigentlich nie fertig, man muss sie für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat. (Johann Wolfgang von Goethe)
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Taster als Schalter?
« Antwort #144 am: März 25, 2004, 10:01:43 »

Ja in der Tat etwas viel einer hätte geklappt.



Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Muli1
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 97



Profil anzeigen
Re:Taster als Schalter?
« Antwort #145 am: März 25, 2004, 10:04:26 »

Kann ich es für die Stromversorgung der NoDrop Temp und der No Drop einfach nehmen?

MFG
Muli1
Gespeichert

So eine Arbeit wird eigentlich nie fertig, man muss sie für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat. (Johann Wolfgang von Goethe)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Taster als Schalter?
« Antwort #146 am: März 25, 2004, 10:16:25 »

wenn du die eigentliche last extra versorgst kannst du mit dem relais die schaltungen an sich versorgen! will sagen du muesstest vor den MOSFETs ne extra (+) 12 Volt Leitung anlegen, weil daraus ja die Lüfter versorgt werden.
wenn du da keine extra leitung hast, fliesst ja der gesamte strom über die normale versorgung der schaltungen, womit du wieder schaltung+lüfter am relais hast...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Muli1
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 97



Profil anzeigen
Re:Taster als Schalter?
« Antwort #147 am: März 25, 2004, 10:32:26 »

Ok klingt gut.

Hab mir grad ein paar gedanken gemach wegen der NoDrop Temp.Habe die No Drop II aufgezeichnet. Nun hab ich gesehen das in der Tempschaltung mit dem LM317 einfach die Tempschaltung dazugeschaltet wird.Geht das auch über die NoDropII ?Dann bräüchte ich die nicht 2mal aufbauen und könnte die über Tasterschaltung schalten.Also praktisch die NoDrop II als Manuell oder bei einmal Umschalten als Temperaturgeregelte.

MFG
Muli1
Gespeichert

So eine Arbeit wird eigentlich nie fertig, man muss sie für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat. (Johann Wolfgang von Goethe)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Taster als Schalter?
« Antwort #148 am: März 25, 2004, 10:57:50 »

jein. eine mögliche kombination von temp-regelung mit no-drop 2 wird/wurde hier besprochen allerdings gibt es dazu halt noch kein tutorial.

die umschaltung könnte man realisieren, indem man eine zweite stufe mit Operationsverstärker für manuell aufbaut und dann die steuerspannungen abwechselnd auf den MOSFET schaltet.
oder aber man schaltet statt des NTC einen einstellbaren widerstand mit vorwiderstand, wobei das die schlechtere loesung sein duerfte, da hier der regelbereich fuer manuell auch von den restlichen einstellungen zwecks verstärkungsfaktor und co abhaengt.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Muli1
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 97



Profil anzeigen
Re:Taster als Schalter?
« Antwort #149 am: März 25, 2004, 11:59:39 »

ok.

vielleicht macht´s ihr mal ein Tut auf.
Währe interresant die Schaltung so aufzubauen das man das alles miteinander kombinieren kann.Wäre aus platzgründen echt gut.

Zitat
die umschaltung könnte man realisieren, indem man eine zweite stufe mit Operationsverstärker für manuell aufbaut und dann die steuerspannungen abwechselnd auf den MOSFET schaltet.

vielleicht dazu einen Schaltplan oder Skizze?

MFG
Muli1

Achja hab noch was vergessen. Wegen den Transi BD 135-16, ob ich den anstelle des BUZ verwenden kann
« Letzte Änderung: März 25, 2004, 12:03:27 von Muli1 » Gespeichert

So eine Arbeit wird eigentlich nie fertig, man muss sie für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat. (Johann Wolfgang von Goethe)
Seiten: 1 ... 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 ... 20 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.025 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!