Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 07:33:41
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Taster als Schalter?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 ... 20 nach unten Drucken
Autor Thema: Taster als Schalter?  (Gelesen 396487 mal)
CaseCleaner
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6



Profil anzeigen
Fragen zur Schaltung von seite 2 von DH2MR
« Antwort #105 am: Oktober 31, 2003, 16:49:34 »

Hab die Schaltung mal nachgebaut... allerdings klappt die Entprellung des tasters nicht 100% gut...

das größere Problem ist allerdings, das mit den angegeben werten von r3 und r4 (in der schaltung mit (c)-logo 1,8k und 270, die ganze geschichte nicht funktioniert wie sie soll...
100 % funktionieren tut's nur mit r3 min. 5k und r4 min. 680 sonst gehen einige der zustände gar nicht... liegt wohl daran das die relais nicht mehr ausreichend anzugsspannung abkriegen (müssen min. 7 V sein). Der Haken daran: die rote Led leuchtet fast garnicht mehr...

Was kann ich dagegen tun?Huh

Gruß Nils
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Taster als Schalter?
« Antwort #106 am: Oktober 31, 2003, 17:08:57 »

also R3 und R4 sollten mit der eigentlichen Funktion bzw den einzelnen Zuständen gar nix zu schaffen haben! aus dem einfachen Grund, das sie nur als vorwiderstände fuer die LED gedacht sind.
hast du auch die ganzen kleinen dioden mit eingebaut? die sind naemlich ziemlich wichtig...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
CaseCleaner
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6



Profil anzeigen
Re:Taster als Schalter?
« Antwort #107 am: November 1, 2003, 08:31:40 »

jau, hab ich...

rein messtechnisch gesehen haben die widerstände aber doch etwas mit den zustände zu tun. klemme ich den ganzen led geraffel einfach ab, sind die ausgänge vom 4017 ja fast unbelastet und die von mir eingesetzten reed-relais funzen dann prima.

wenn die leds dran sind, dann habe ich an den ausgängen ca. 1,5V weniger je nach widerstand wahl und dann ist es u.u. so wenig das die relais nicht mehr anziehen...

hast dun noch ne idee zur entprellung???
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Taster als Schalter?
« Antwort #108 am: November 1, 2003, 13:09:34 »

ja, hmm, was fuer relais hast du denn verwendet? evtl. ist der innenwiderstand zu niedrig und die ausgänge werden tatsaechlich zu stark belastet, dann empfiehlt es sich wohl eine treiberstufe mit transistoren dazwischen zu bauen, wurde imho hier oder im taster-als-schalter-support-thread (tutorials) schonmal irgendwo besprochen...

was die entprellung angeht: springt es denn bei nem einzelnen druck zuviele stufen auf einmal, oder zaehlt es gar nich? was fuer taster hast du verwendet? evtl. bringt es was den wert fuer C1 zu variieren, also bissel kleiner oder so...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
CaseCleaner
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6



Profil anzeigen
Re:Taster als Schalter?
« Antwort #109 am: November 1, 2003, 15:09:52 »

ja, hmm, was fuer relais hast du denn verwendet? evtl. ist der innenwiderstand zu niedrig und die ausgänge werden tatsaechlich zu stark belastet, dann empfiehlt es sich wohl eine treiberstufe mit transistoren dazwischen zu bauen, wurde imho hier oder im taster-als-schalter-support-thread (tutorials) schonmal irgendwo besprochen...

was die entprellung angeht: springt es denn bei nem einzelnen druck zuviele stufen auf einmal, oder zaehlt es gar nich? was fuer taster hast du verwendet? evtl. bringt es was den wert fuer C1 zu variieren, also bissel kleiner oder so...

'n Standard Reed-Relais DIP12-1A72-12L (Reichelt Best.Nr. DIP 7212-L 12V) hat nen Ri von 1kOhm...

Das mit der Treiberstufe hat nur den Haken, das ich 3 Lüfter einzeln Schalten will und die Europlatine ist jetzt schon überfüllt... allerdings könnt ich das ja auch auf die Displayplatine auslagern, wenn nicht arg viele Bauteile sind!

Als Taster hab ich Taster 3301B von Reichelt.
Die Entprellung funzt ich sach mal zu 90% wenn man gezielt drückt, also den Taster gerade erwischt. Nur wenn man flüchtig oder "schief" drückt passierts das er prellt.
meistens sinds dann 2-3 sprünge die es macht...
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Taster als Schalter?
« Antwort #110 am: November 1, 2003, 15:39:27 »

die reed-relais sind eigentlich prima :/
wie wärs denn, wenn du die led-geschichte nicht an den counter haengst sondern hinter die relais? musst natuerlich auch da dioden einbauen und entsprechende vorwiderstände...
könnte dir aber zumindest weitere treiber sparen...

zur entprellung würd ich wie schon angedeutet mal mit dem kondensator bissel rumspielen, mal 1-2 nF probieren oder 20-50 ...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Taster als Schalter?
« Antwort #111 am: November 2, 2003, 20:11:12 »

Hmmm ich bin mir zwar nicht mehr ganz sicher aber ich glaube das man die Kapazität etwas größer machen muß damit die Lade- und entladezeit etwas größer wird.
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
CaseCleaner
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6



Profil anzeigen
Re:Taster als Schalter?
« Antwort #112 am: November 3, 2003, 06:07:36 »

Das werd ich in jedem Fall mal ausprobieren...

Ne Loesung fuer mein anderes Problem ist mir allerdings momentan ein bischen wichtiger,
hat da jemand noch ne Idee____


Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Taster als Schalter?
« Antwort #113 am: November 3, 2003, 06:24:21 »

Du brauchst eigendlich nur 4 Transistoren BS 170 und 4 10KOhm Widerstände. Das Gate schließt du an die Steuerleitung des Relais an, den Source schließt du wieder an das Relais an und den Drain dann an Plus. Nun brauchst du nur noch an jedes Gate einen Widerstand gegen Masse löten.
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
CaseCleaner
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6



Profil anzeigen
Re:Taster als Schalter?
« Antwort #114 am: November 3, 2003, 21:52:50 »

wenn ichs richtig verstanden haben die transis nix mit den leds zu tun....?

Dann hat sichs quasi erledigt, die weil ich wie schon erwähnt kein Platz mehr auf der Platine hab, könnte höchstens noch ne kleine Schaltung auf der Anzeigeplatine unterkriegen...

wohl ein bisken früh mitm löten angefangen...

wenn sonst keine lösung gibt, muss ich wohl mit ner eher
glimmenden
 roten led leben...
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Taster als Schalter?
« Antwort #115 am: November 3, 2003, 23:27:14 »

hab doch schon geschrieben, haeng die leds mit hinten an die relais dran, dioden haste schon, brauchste nur passende vorwiderstände fuer die verschiedenen spannungen...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
CaseCleaner
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6



Profil anzeigen
Re:Taster als Schalter?
« Antwort #116 am: November 4, 2003, 18:06:21 »

Dafür ist es wohl auch zu spät, wie gesagt Schaltung ist fertig gelötet...
bis auf die Geschichte mit den LEDs...

Naja, ich werd wohl mal ein bischen rumsimulieren...
Gespeichert
certhas
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 76


ich kam, sah und moddete


Profil anzeigen
Re:Taster als Schalter?
« Antwort #117 am: Dezember 8, 2003, 11:33:01 »

so, ich stell mir grad ne bestellliste zusammen und hab das problem das ich den bs71 ned finde. reichelt scheint den ned zu haben...
brauch ich wenn ich ne 10cm cfl und 5 dioden (blau)  zusammen schalten will überhaupt den stärkeren oder genügt da der bs170 ?

noch ne andere frage, wo zum teufel ist in dem schaltplan eigentich der trimmer ? bin ich blind oder wieso find ich den ned ?

edit: nur um sicher zu gehen 330nF bei den Kondis sind 330"nano"Farad ? also 0,33?F oder ? (wenn das stimmen sollte, ist das beim 10nF nen schreibfehler ? 0,01?F gibts ned)

certhas
« Letzte Änderung: Dezember 8, 2003, 11:56:33 von certhas » Gespeichert

Und wann beginnt das automatische Zeitalter ?  Mittwoch !
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Taster als Schalter?
« Antwort #118 am: Dezember 8, 2003, 13:13:05 »

Für diese Last reicht der BS 170 nicht mehr da solltest du lieber den BUZ 71 nehmen der kann erheblich mehr.

ich denke mal du hast das nur falsch in erinnerung und suchst den BUZ 71 den es bei reichelt dann auch zu finden gibt, nen bs 71 kenn ich auch nich, wär von der bezeichnung her imho eher ne diode...

was den schaltplan angeht, so muesstest du mal dazu schreiben welchen schaltplan du meinst, da in diesem thread hier bekanntlich zwei verschiedene varianten entwickelt wurden!

zu den kondensatoren: guck dir mal ne tabelle mit den vorsilben an...

Mega *1.000.000
Kilo    *1.000
Milli     :1.000
Micro  :1.000.000
Nano   :1.000.000.000
Pico    :1.000.000.000.000

330 nF (Nanofarad) sind also 0,3 µF (Microfarad) und das ist noch seeehr weit von 0,33 Farad weg...

gesetzt den Fall das die Fragezeichen in deinem posting das µ darstellen sollten, so musst du ja nicht nach 0,01 µF bei reichelt suchen, sondern kannst eben 10 nF kaufen, die gibt es zu Hauf...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
certhas
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 76


ich kam, sah und moddete


Profil anzeigen
Re:Taster als Schalter?
« Antwort #119 am: Dezember 8, 2003, 17:43:01 »

zefix, und ich such das zeichen (Mu) auch noch umständlich aus der zeichentabelle raus und dann gehts nedmal...
gemeint war natürlich was du schreibst und ned 0,33F  Cheesy

Ich meinte den schaltplan (ich glaub auf seite 4) den dh2mr nach deinem gepostet hat.
also den wo bei der ausstellung schon der kondi drin ist und am 10er ausgang hängt.
in dem find ich nirgends die trimmer.

certhas
Gespeichert

Und wann beginnt das automatische Zeitalter ?  Mittwoch !
Seiten: 1 ... 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 ... 20 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.026 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!