Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 12:46:16
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  ITX-Board (CPU) passiv kühlen ??
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] nach unten Drucken
Autor Thema: ITX-Board (CPU) passiv kühlen ??  (Gelesen 14872 mal)
Army Man
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77


Modden ?, dann aber richtig !!


Profil anzeigen
Re:ITX-Board (CPU) passiv kühlen ??
« Antwort #15 am: Juni 18, 2003, 19:39:27 »

Da werd ich wohl vom Monitor abfotografieren müssen...  ...aber Pics kommen in jedem fall !  Smiley

Inzwischen denke ich auch, dass das gut gehen kann. Habe kürzlich auf einer Seite einen kleinen Bericht darüber gelesen, dass jemand den original Lüfter auf 5V hat laufen lassen, und das der ebenfalls originale Kühler ist nur 24°C heiss geworden.
Bin zuversichtlich !

Hab den Zalman für 4€ bekommen. *aufzahlungsinformationwart*
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:ITX-Board (CPU) passiv kühlen ??
« Antwort #16 am: Juni 18, 2003, 20:14:31 »

jaja eBay rult ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Army Man
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77


Modden ?, dann aber richtig !!


Profil anzeigen
Re:ITX-Board (CPU) passiv kühlen ??
« Antwort #17 am: Juni 26, 2003, 16:01:06 »

So, entlich ist der Kühler da .  Wink*gefühlhabalsobewiggewartet*

Nun zur Sache: Ich konnte zufriedenstellende Ergebnisse feststellen.

Folgene Tests habe ich durchgeführt:
Zalman kurz nach hochfahren:  38°C
Zalman ohne jegliche Lüfter:    49°C (vielleicht höher, hatte aber Angst das weiterzuführen)
Zalman mit Gehäuse-Lüfter (ca. wie im neuen Case): 42°C

Raumtemperatur:  25°C
(alle Temperaturen wurden nur im Bios abgelesen, da mein System noch nicht komplett ausgebaut ist)

Fazit:
Ich würde sagen, dass ddie Ergebnisse für sich sprechen und sehr zufriedenstellend ist.
Hätte nicht so gute Erbegnisse mit einem Passiv-Kühler erwartet !!
Allerdings muss ich jedem empfehlen, der das nachbauen will, das ganze nicht ohne Gehäuse-Lüfter zu betreiben ! Sonst könnte der Prozessor sammt Board  =°0
Aber alles in allem kann ich diese Art der Kühlung des M10000 jedem empfehlen, der einen möglichst lautlosen PC bauen will !



Hier noch 3 Pics:









Gruss Army Man
Gespeichert
PapaSchlumpf
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 121


13+3+7=23


Profil anzeigen
Re:ITX-Board (CPU) passiv kühlen ??
« Antwort #18 am: Juni 26, 2003, 16:09:24 »

Jetzt mit dem Zalman fällt mir mal wieder auf wie klein die ITX-Boards sind 8--o
Gespeichert

Für die Einen ist es TCPA, für die Anderen der grösste Trojaner der Welt.
Mein Rechner
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:ITX-Board (CPU) passiv kühlen ??
« Antwort #19 am: Juni 26, 2003, 18:22:56 »

absolut fett...  :b

danke fuers posten der werte, gut zu wissen!
wo genau hast denn jetz nen gehäuseluefter? direkt davor? und wie gross/schnell is der?
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re:ITX-Board (CPU) passiv kühlen ??
« Antwort #20 am: Juni 26, 2003, 18:31:52 »

Genial  :b ReSpEcT :b Cool :b :b :b
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:ITX-Board (CPU) passiv kühlen ??
« Antwort #21 am: Juni 26, 2003, 18:33:50 »

Auf dem Dingen sind ja mehr Kühlkörper als Sonstwas *g*
Sieht aber gut au, und wenns auch noch zufriedenstellend kühlt, ist das natürlich  :b
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Army Man
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77


Modden ?, dann aber richtig !!


Profil anzeigen
Re:ITX-Board (CPU) passiv kühlen ??
« Antwort #22 am: Juni 26, 2003, 18:35:12 »

Wie gesagt, ich tat nur so, als hätte ich mein Gehäuse schon fertig und habe den Lüfter an die Stelle gehalten, die er auch im späteren Gehäuse einnehmen wird, überhalb des Kühlers, so mit einer Kante über die CPU, aber nicht mittig. Es ist ein 120mm Lüfter von NoiseBlocker.

Ich gehe natürlich davon aus, dass ich im späteren Gehäuse andere Werte erreichen werde, aber die werden auch nicht 10°C über den jetzigen liegen Wink
Gespeichert
Zwiper
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 317


Ich verspreche nichts, aber das halte ich auch.


Profil anzeigen
Re:ITX-Board (CPU) passiv kühlen ??
« Antwort #23 am: Juni 26, 2003, 19:06:11 »

Vielleicht is es dann sogar noch kühler, im geschlossen Gehäuse mit nem Luftstrom sind die Temps ja machmal noch besser.
Gespeichert

Die Weisheit läuft dem Menschen nach, doch der Mensch ist schneller.
Army Man
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77


Modden ?, dann aber richtig !!


Profil anzeigen
Re:ITX-Board (CPU) passiv kühlen ??
« Antwort #24 am: Juni 27, 2003, 14:06:36 »

@ TechnikMaster: Recht hast du: der silberne ist der standart Kühler für North- und South-Bridge, der Zalman für die CPU und die kleinen Kupfer-Kühler für den Arbeitsspeicher (sicher ist sicher  Grin)

@Zwiper: Bei meinem normalen PC magst du Recht haben, aber bei diesem Projekt bin ich mir nicht sicher, da ich noch testen muss, was im geschlossenen Gehäuse besser sein wird, pusten oder raussaugen.
Im Moment ist das zupusten von Frischluft auf den Kühler das beste, aber in einem Gehäuse könnte das schlecht aussehen, wenn man einfach nur Luft reinbläßt, und nur Abluft-Schlitze hat (so habe ich das vor). Ob da die warme Luft gut rauskommt ?
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re:ITX-Board (CPU) passiv kühlen ??
« Antwort #25 am: Juni 27, 2003, 14:12:59 »

Kommt immer drauf an, wie die Konstruktion des Gehäuses aussieht. Hauptsache, die warme Luft hat die Möglichkeit möglichst ungehindert aufzusteigen.
Also wenn der Lüfter unterhalb der Lüftungsschlitze montiert ist würde ich ihn reinblasen lassen, ist er oberhalb der Lüftungsschlitze angebracht, müsste er meiner Meinung nach rauspusten (und damit durch die Lüftungsschlitze ansaugen).
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
T86
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 578


Tiger_86


Profil anzeigen
Re:ITX-Board (CPU) passiv kühlen ??
« Antwort #26 am: Juni 28, 2003, 23:12:03 »

hm
ja    ich wunder mich gerade -> so klein das ding  Shocked

ich würd nen lüfter direckt von der seite  draufblasen lassen so das er die großen silbernen passiv kühler auch noch mit kühlt
(chipsatz ? - 2 kühler ? )
also lüfter vor den cpu kühler damit die luft die cpu kühlt und danach den chipsatz  
nen langsam drehender lüfter reicht die luft muss ja
nur in bewegung bleiben mehr nich !
und ausser dem kann so die warme luft auch ungehindert nach oben steigen
mach einfach nen gitterblech oder lüftungsschlitze in den deckel
(angaben treffen nur zu wenn das MBO liegend eingebaut wird - so wie auf den bildern )

Grin
« Letzte Änderung: Juni 28, 2003, 23:14:07 von Tiger_86 » Gespeichert

Seiten: 1 [2] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.035 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!