Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 28, 2024, 10:45:10
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  BC337 TransistorSteuerung (LÃœFTERSTEUERUNG)
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 5 6 7 8 9 [10] nach unten Drucken
Autor Thema: BC337 TransistorSteuerung (LÃœFTERSTEUERUNG)  (Gelesen 141455 mal)
steffen
Gast


E-Mail
Re:BC337 TransistorSteuerung (LÃœFTERSTEUERUNG)
« Antwort #135 am: Oktober 2, 2002, 11:47:28 »

Hi Leutz

Hab mal ne Frage zur Lüftersteuerung:

Ich will mir ne Stufenlose Lüfterregelung bauen. Will aber meine Lüfter im Gehäuse zusammen mit einem regler regeln.( also net jeden getrennt) Hab aber gehört, dass ich nicht so einfach an die kleine Las Vegas Steuerung 3 oder 4 Lüfter dranhängen kann.

Wie muss ich die Steuerung modifizieren, damit ich da 3 dranhängen kann

MFG Steffen  Grin
Gespeichert
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:BC337 TransistorSteuerung (LÃœFTERSTEUERUNG)
« Antwort #136 am: Oktober 2, 2002, 14:36:52 »

bitte nicht doppelt posten, hab schon im thread zum "kleinen Bruder" drauf geantwortet
Gespeichert

joy
Gast


E-Mail
Re:BC337 TransistorSteuerung (LÃœFTERSTEUERUNG)
« Antwort #137 am: Dezember 25, 2002, 20:09:57 »

würd noch zischen den beiden polen des lüfters eine diode in sperrrichtung hängen das beim abschalten des lüfters der transistor nicht draufgeht.
Gespeichert
Graf_Binomini
Gast


E-Mail
Re:BC337 TransistorSteuerung (LÃœFTERSTEUERUNG)
« Antwort #138 am: Mai 8, 2003, 21:03:26 »

HI.

Ich würde mir gerne diese Schaltung für meinen Lüfter bauen. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die Teile nehmen soll, die auf der Seite beschrieben sind, oder ob ich die Änderungen aus dem Forum übernehmen soll ?  Huh


Greetz
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:BC337 TransistorSteuerung (LÃœFTERSTEUERUNG)
« Antwort #139 am: Mai 8, 2003, 22:08:33 »

prinzipiell geht beides, die diskussion speziell in diesem thread ist erst NACH dem tutorial entstanden, von daher sind hier angesprochene aenderungen oder verbesserungsmöglichkeiten aktueller und ich wuerde von daher eher dazu raten!

wenn du natuerlich mit loeten und co noch so gar keine erfahrung hast, ist es vielleicht leichter mit exakt den teilen zu arbeiten die auf den fotos abgebildet sind, aber das musst du selbst entscheiden, denn nur du weisst, was du selber kannst  Wink

viel erfolg!
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Graf_Binomini
Gast


E-Mail
Re:BC337 TransistorSteuerung (LÃœFTERSTEUERUNG)
« Antwort #140 am: Mai 9, 2003, 05:13:08 »

Also mit Löten kenn ich mich eigentlich ganz gut aus, nur das Problem hier an dem Thread ist, dass man da nicht so ganz durchblickt, was dann wo verwendet werden soll  Huh


Greeetz
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:BC337 TransistorSteuerung (LÃœFTERSTEUERUNG)
« Antwort #141 am: Mai 9, 2003, 07:36:32 »

naja soviel zu vertauschen oder so gibbet da ja auch nich :-)

Also der TIP 31A kann durch seine Gehäuse Form, art, die Wärme nicht so gut an die Umgebung abgeben wie der 3055 daher sollte man den TIP 31 kühlen mit einem kleinen Kühlkörper. Ansonsten sehe ich keine Probs mit dem Transistor.

denke das is das entscheidende, wenn du nur ein oder zwei luefter dran hängst reicht der tip voellig, ansonsten nimmste halt was grössere, der rest wie im tut.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Graf_Binomini
Gast


E-Mail
Re:BC337 TransistorSteuerung (LÃœFTERSTEUERUNG)
« Antwort #142 am: Mai 9, 2003, 13:55:05 »

Danke dir.
Ich fragte nur, da hier die Rede von anderen Potis und ner Diode und was weiß ich was alles war Wink

Ich hänge eh nur einen Lüfter dran Wink

Greetz
Gespeichert
neo -_-
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-10
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 317


no risk no fun ;)


Profil anzeigen WWW
Re:BC337 TransistorSteuerung (LÃœFTERSTEUERUNG)
« Antwort #143 am: Juli 27, 2003, 09:21:41 »

wie viel mA helt die schaltung aus
Gespeichert

wir werden alle sterben^^
 Unfruchtbarkeit ist erblich!!
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:BC337 TransistorSteuerung (LÃœFTERSTEUERUNG)
« Antwort #144 am: Juli 27, 2003, 10:25:56 »

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Zitat aus der Einkaufstabelle im Tutorial:
Zitat
BC 337-25(näheres nicht bekannt, auch nach dem Anruf)
also keine A-Belastungsangaben.

Wenn du ne Lüftersteuerung suhst die du auch mit mehreren Lüftern belasten kannst, schau dir die Schaltung ohne SpannungsDropo von Falzo oder DH2MRs Transostorsteuerung an.
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
neo -_-
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-10
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 317


no risk no fun ;)


Profil anzeigen WWW
Re:BC337 TransistorSteuerung (LÃœFTERSTEUERUNG)
« Antwort #145 am: Juli 28, 2003, 23:01:57 »

unt auf wievil mA ist er fon eüsch getestet ( was fur ein lüfter hengt dran)
Gespeichert

wir werden alle sterben^^
 Unfruchtbarkeit ist erblich!!
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:BC337 TransistorSteuerung (LÃœFTERSTEUERUNG)
« Antwort #146 am: Juli 29, 2003, 05:37:17 »

bis 500mA  allerdings wird der bc dabei wegen dem kleinem plastikgehäuse höllisch heiss. Wie lange er so durchhält ist nicht bekannt. Wie gesagt, wenn Lesitung gefragt ist, dann gleich DH2MRs transistorschaltung bauen. Die TO220er lassen sich relativ bequem kühlen
Gespeichert

DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:BC337 TransistorSteuerung (LÃœFTERSTEUERUNG)
« Antwort #147 am: Juli 29, 2003, 05:40:03 »

Das ist so einfach nicht zu beantworten, denn es hängt davon ab wie weit man die Spannung runter dreht. Ich halte diese Schaltung immer noch für absolut unbrauchbar und schliesse mich der Meinung vonTechnikMaster an, die No Drop oder meine Transistorsteuerung zu bauen.

Ich bin der Meinung das dieser Thread keinen Support mehr braucht.  <----CLOSE
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Seiten: 1 ... 5 6 7 8 9 [10] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.079 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!