Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 14:16:10
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Las Vegas - Lüftersteuerungen
| |-+  Las Vegas 1
| | |-+  Las Vegas - Lüftersteuerung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 ... 37 nach unten Drucken
Autor Thema: Las Vegas - Lüftersteuerung  (Gelesen 373133 mal)
Edi
Gast


E-Mail
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #270 am: Oktober 19, 2002, 07:34:17 »

Hi,
die Steuerung ist echt super, aber ich habe trotzdem noch ein paar kleine Fragen:

- warum wurden 5 Potis bestellt, ich sehe immer nur 4 verbaut.

- was ist die rot eingerahmte 442 beim Frontpanel(vom Schalter für dir Beleuchtung zu +12V)


Gespeichert
Edi
Gast


E-Mail
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #271 am: Oktober 19, 2002, 08:37:49 »

Mir ist gerade noch was aufgefallen, kann es sein, dass du bei der Beschreibung der Schaltung(unter dem Schaltplan, bei der Großansicht) O und S verwechselt hast? Mir kommt nämlich vor, als würde in Schalterstellung S die Lüfterjustierung aktiviert sein und in Schalterstellung O direkt die 12V an den Lüftern liegen.
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #272 am: Oktober 19, 2002, 10:17:26 »

- warum wurden 5 Potis bestellt, ich sehe immer nur 4 verbaut.

aehm, aeh... einer zur Sicherheit kann ja nicht schaden ;-)

Zitat
- was ist die rot eingerahmte 442 beim Frontpanel(vom Schalter für dir Beleuchtung zu +12V)

der Vorwiderstand für die beiden blauen LEDs die das Plexi beleuchten.

Zitat
- kann es sein, dass du bei der Beschreibung der Schaltung(unter dem Schaltplan, bei der Großansicht) O und S verwechselt hast? Mir kommt nämlich vor, als würde in Schalterstellung S die Lüfterjustierung aktiviert sein und in Schalterstellung O direkt die 12V an den Lüftern liegen...

das hast du richtig erkannt, auf schalterstellung rechts oder O (<-- ein O wie in Opa, keine Null Grin) liegen volle 12 Volt auf dem Lüfter und auf links bzw. S wird der Lüfter geregelt! genau so ist das auch gedacht, also nix verwechselt oder so :-)
« Letzte Änderung: Oktober 19, 2002, 10:19:22 von falzo » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
-terrapi-
Gast


E-Mail
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #273 am: Oktober 19, 2002, 15:38:25 »

ok, danke!

kann ich denn trotzdem die enermax teile nehmen, oda sollte ich lieber andere besorgen.

kannst du ein paar coole lüfter empfehlen?!

wie mache ich das dann mit den enermax teilen.
einfach abschneiden und neue daranhängen, oda was?!

also bis bald......cu de terra pi
Gespeichert
Edi
Gast


E-Mail
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #274 am: Oktober 19, 2002, 17:35:34 »

Ich habe nur den Text gemeint, der bei dem Bild (http://mitglied.lycos.de/moddi...ig/platiene.jpg) unten steht, da steht es nämlich genau verdreht.
Gespeichert
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #275 am: Oktober 21, 2002, 10:30:39 »

@Terrapi: natrülich kannst du die enermax nehmen, du brauchst die Potis nicht mal rausschneiden, dreh die eingebauten Potis nur voll auf und lass die Drehzahl von der LV regeln.

@edi: es ist auch nur im Text verkehrtrum, die Skizze ist sonst richtig  Wink
Gespeichert

Magster
Gast


E-Mail
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #276 am: Oktober 21, 2002, 21:02:08 »

Hab da mal ne Frage und zwar wieso is es "anscheinend ganz normal das statt 10 balkenanzeigen nur 8 leuchten" ?


..Huh
Gespeichert
Magster
Gast


E-Mail
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #277 am: Oktober 21, 2002, 21:04:11 »

Ich frag nur weil fals ich die Balken durch LEDs ersetze...ob dann auch das gleiche problem auftritt oder ob des nur bei den balken so is
Gespeichert
VAN JER
Gast


E-Mail
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #278 am: Oktober 21, 2002, 21:39:02 »

Also wie ich gesehen habe sind mehrer mods in dem teil

Frage zu: CPU anzeige und LCD

beide benutzen den LPT anschluss wie ist dieses problem gelöst?

Oder darf man beim Parallel anschluss einfach von beiden mod's die drähte Anlöten.
Gibt doch aber sicher Konflikt da 2 programme laufen.

MFG
Gespeichert
VAN JER
Gast


E-Mail
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #279 am: Oktober 21, 2002, 21:43:49 »

hab noch was vergessen

wie starke lüfter kann ich anhängen.

möchte 12V/ 1.1A lüfter turbo dinger

mfg

PS: sicher schon gefragt worden aber ich lese doch nicht 20 seiten wegen so einer simplen frage
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #280 am: Oktober 21, 2002, 21:48:07 »

@Magster: das problem liegt an der häufig zu niedrigen ausgangs-spannung des regel-kreises (haengt auch ein wenig vom netzteil ab)...
soll heissen das wird auch auftreten, wenn du LEDs statt balken verwendest ... in dem thread wurde auch schon des oefteren erklärt, wie man das behebt (zB statt der 5,6 k widerstaende welche mit 5,1 k verwenden)

@van jer, das lcd und die cpu-auslastungs anzeige gehoeren _nicht_ zur las vegas. Wie das in dem tower auf den bildern eingebaut und angeschlossen ist, kann dir sicher nur der besitzer selber erklaeren, aber ich denk, du kannst davon ausgehen, das es nicht moglich ist, das einfach gleichzeitig an parallel zu hängen! man kann ja aber zusaetzliche parallele schnittstellen einbauen...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #281 am: Oktober 22, 2002, 10:11:34 »

Das Foto zu Schluss des LV-Tuts ist doch kommentiert. Fugazi2k fand es gut, viel Coole Sachen in eine Plexi-Platte einzubauen

Ja, du kannst auch deinen 1.1A-monster an der LV betreiben, allerdings solltest du in den Thread LV-Bugs mal reinschauen. 2ter Punkt, anstatt der stärkeren Diode kannst du auch eine ein Drahtbrücke nehmen, ist sogar besser
« Letzte Änderung: Oktober 22, 2002, 10:13:22 von Extension » Gespeichert

[Fledermaus]
Gast


E-Mail
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #282 am: Oktober 24, 2002, 22:44:22 »

Heyho,
die LV sieht wirklich gut aus, denk mal ich bau die auch in mein neues Projekt ein. Den ersten anspruchsvollen Schritt hab ich wohl schon hinter mir (hab die 19 Seiten durchgelesen Wink)
Der nächste wird sein, den Schaltplan von Streifenplatine auf geätzes Eigenkunstwerk umzustricken.
Denk es besteht auch so noch Interesse an Veröffentlichung des anderen Schaltplans, oder? Cheesy

So long
Fledermaus
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #283 am: Oktober 25, 2002, 05:44:46 »

Mach dir nicht so viel Arbeit ein Schaltbild gibt es schon, wenn du es haben möchtest bitte deine E-Mail Adresse an mich.



Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Bernd
Gast


E-Mail
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #284 am: Oktober 26, 2002, 18:29:35 »

Mit wieviel Volt werden die BARGRAPH-ANZEIGEN betrieben, auf der Zeichnung für den Frontpanel steht nur "+", aber nicht, wieviel dieses + ist, sind es die 12V die man sonst auch überall verwendet, oder braucht man dafür 5V?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 ... 37 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!