Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 18, 2024, 22:24:35
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding-Langzeitprojekte (Moderator: xonom)
| | |-+  Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] 3 4 5 6 7 ... 9 nach unten Drucken
Autor Thema: Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"  (Gelesen 131665 mal)
Zeus
Gast


E-Mail
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #15 am: Juli 17, 2002, 08:50:09 »

Hi.

ich bin zwar n neuling auf dem gebiet elektotechnik (oder so  Wink ) aber ich liebe es zu basteln und zu probieren. und nachdem ich meine handwerklichen künste demnächst mit etwas case-modding fordern werde, sind danach die etwas komplizierteren dinge dran...
ich finde solche sachen wie die las vegas lüfter steuerung schon imposant aber ich trau mir sowas noch nicht zu. aber ich hab mir diese c-control einheit mal angeschaut. so wie ich das gesehen hab kann man damit ne menge machen und vor allem alles in einem. nur für 100€ is das n teurer spass.
aber mal ne frage: wie sagt man dem ding was es machen soll? funktioniert das über den computer oder wie?? kenn mich damit null aus bin aber auch sehr an solchen sachen interesseiert (hab physik und mathe leistungskurs für die 11.klasse gewählt). also bitte nich hauen  Grin

Gr33tZ z3u5
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #16 am: Juli 18, 2002, 05:37:06 »

Wie gesagt mit der C Control kenn ich mich auch nicht aus aber das Ding wird über den PC programmiert.



Gruß DH2MR
« Letzte Änderung: Juli 19, 2002, 18:34:49 von DH2MR » Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Marodeur
Gast


E-Mail
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #17 am: Juli 21, 2002, 11:55:41 »

könnt ihr mir mal erklären, wie man mit ner c-control nen Lüfter möglichst stufenlos steuern kann (nicht nur 0/5/7/12v) ?
am besten mit schaltplan und programmierbsp.

thx!

Ich hab mit das Teil noch nicht genau angesehen, habs schon aufgrund des Preises ausscheiden lassen, aber entweder bietet es einen analogen ausgang, dann bekommste wohl 0-20mA, mit denen du entsprechend einen Transistor schalten läßt, oder du nimmst 8 digitale Ausgänge und wirfst das ganze auf einen D/A-Wandler und das was da raufkommt steuert halt einen Transistor an, der die 12Volt einstellt... alles nur grundprinzip, genauer erklären kann ich es dir nicht, weil ich eher Digitaltechnik beherrsche :-)

cu, Marodeur
Gespeichert
Marodeur
Gast


E-Mail
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #18 am: Juli 21, 2002, 12:07:36 »

Meine Idee war es eine Lüftersteuerung zu bauen die keine Poti’s mehr hat, was bis jetzt daraus geworden ist möchte ich hier nun kurz beschreiben.

Genau das fiel mir auch ein, als ich die Las Vegas gesehen hab. Potis sind nicht das richtige für High-End-Rechner :-)

Zitat
Digitale 4stellige Drehzahlanzeige (bereits Realisiert) umschaltbar für bis zu 4 Lüfter mit Tachoanschluß,

Danach hab ich schon gesucht. wären auch mehr als 4 möglich?
Kann man den Tachoanschluß wieder aufs Mainboard durchschleifen (siehe Frage im Forum)

Zitat
Stillstandanzeige mit LED und Signalton (Signalton schaltet sich bei Lüftereinstellung „0“ ab)

was mich schon bei der bisherigen Stillstandsanzeige interessierte.. läßt sich vielleicht noch das Minimum einstellen? (0-500 RPM sind für mich soviel wie aus :-))

cu, Marodeur
« Letzte Änderung: Juli 21, 2002, 13:02:02 von Marodeur » Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #19 am: Juli 21, 2002, 14:46:28 »

Tja das ohne die Poti's wird aber das schwirigste, jedenfalls für mich. Die Drehzahlanzeige ist ohne Probs für 10 Lüfter brauchbar (Anzeide 0 - 9), das Tachosignal kann rein theoretisch durchgeschleíft werden da Ich es Hochohmig auskopple, müßte man aber nochmal testen da ich die Pegel auf dem MB noch nicht gemessen habe. Die Einstellung der min. Drehzahl ist an der Stillstandanzeige so nicht realisierbar, die LED schaltet erst auf Alarm wenn sich der Lüfter nicht mehr dreht.



Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Marodeur
Gast


E-Mail
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #20 am: Juli 21, 2002, 15:03:36 »

Die min. Drehzahl sollte sich doch über einen verstellbaren Kondensator machen lassen? wenn die impulse zu langsam kommen, entlädt sich der kondensator und der Transistor schaltet ab.. aber ich steh mit Analogtechnik doch zu sehr auf Kriegsfuß Smiley

Ohne Potis.. muß ich mal schauen, muß doch möglich sein über Widerstandsketten entsprechend einen Transistor anzusteuern...

Was mir im moment Probleme macht: Wie speicher ich die eingegebenen Werte der jeweiligen Lüfter ab (möglichst auch mit Ausschalten des PC)

cu, Marodeur
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #21 am: Juli 21, 2002, 15:19:19 »

Ich hatte mir überlegt mit den Tastern einen Zähler zu steuern und den 4 Bit Ausgang auf einen D/A Wandler (OP Amp) zu geben und damit die Spannung des Lüfters zu regeln. Soweit kein Prob aber jetzt kommt die Umschaltung für mehrere Lüfter das heist ich muß die 7 Segmentanzeige und den Takt (Up Down) auf einen anderen Zähler schalten und das wird vom Bauteile Aufwand mit TTL oder CMOS doch recht umfangreich. Das speichern benötigt man eigendlich nicht, mann kann die Startposition des Zählers mit 4 Brücken voreinstellen, das würde bedeuten beim einschalten des Rechners laufen die Lüfter auf der Programmierten Drehzahl. Das mit dem Kondensator bei der Stillstandanzeige ist sicherlich machbar aber mir scheint das der Aufwand doch etwas größer werden würde.







Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Marodeur
Gast


E-Mail
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #22 am: Juli 21, 2002, 15:45:48 »

Ja, die D/A-Wandler sind mir auch schon durchs Gehirn geschossen..

Ich hatte einem Kumpel ein wenig erzählt, was ich so zu basteln gedenke.. er kam nur mit dem Spruch "ich such dann schonmal Händler für Multilayerplatinen raus" Wink

aber 4x Zähler, 4x D/A-Wandler.. das wird schon ein wenig groß.. Kumpel erzählte was von AVR, programmieren und gut (glaub ich erst, wenn ich sowas mal inner hand hatte)

Möchte ja gern was Tolles haben, aber zum einen sollen das andere nachbauen können und weit über die 100Euro-Grenze wollte ich auch nicht raus.. die Zusammenstellung meiner beiden neuen Rechner reißt eh schon ein fieses Loch ins Konto.

cu, Marodeur
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #23 am: Juli 21, 2002, 16:38:13 »

Du hast genau die Prob's aufgezählt die ich auch habe, nicht zu teuer und nachbaumöglichkeit. Mit programmierbarer Logig von Lattice hab ich mich schon beschäftigt aber wenn ich die einsetze ist jeder auf meinen programmierten Baustein angewiesen, es würde aber sehr vieles einfacher werden. Ich beschränke mich momentan darauf die Drehzahlanzeige mit Umschaltung für mehrere Lüfter fertig zu stellen.





Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #24 am: Juli 21, 2002, 20:41:48 »

wo hängt es denn bei der umschaltung?

wie waere es, dafuer ein 4 bit schieberegister zu verwenden, lediglich beim einschalten der ganze geschichte muesste der erste takt automatisch gegeben werden, um das erste bit auf high zu bekommen...

also eingang und clock kurzzeitig auf high, dann sperren, das sollte sich zB ueber nen kleinen kondensator der sich erst auflädt und anschliessend nen transistor sperrt realisieren lassen...

anschliessend wird mit jedem tastendruck (also signal an clock) das bit durchgereicht von einem flipflop ins naechste, quasi die ausgaenge des registers durchgeschaltet... da koenntest du ja dann ne treiber-stufe nen relais oder tausend ttl-schalter dranhängen  Grin

wieviel datenleitungen oder bits musst du denn umschalten?
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #25 am: Juli 22, 2002, 05:16:12 »

Ich habe 4 Zähler die für die Spannungseinstellung zuständig sind, die Zählerstände sollen auf einer 7-Segmentanzeige dargestellt werden, und die Impulse für UP und Down müssen für die Zähler mit umgeschaltet werden. Ich habe 4 Tachosignale die auf die Drehzahlanzeige geschaltet werden muß. Ich habe eine 7 Segmentanzeige die mir anzeigt welcher Zähler gerade eingestellt wird bzw. welcher Lüfter auf die Drehzahlanzeige geschaltet ist. Das ist ja alles Realisierbar z.B. nehme ich zum weiterschalten einen CD4017 Dezimalzähler aber der Aufwand an Bauteilen wird sehr groß. Daher habe ich mir überlegt das ich erstmal die Drehzahlanzeige mit Umschaltung für 4 Lüfter baue, die kann man schon mal in jede Regelung integrieren. Evtl. findet sich der Rest ja auch noch denn die Schaltung muß ja nun nicht an einem Tag Fertig sein.




Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #26 am: Juli 22, 2002, 10:24:44 »

du hast natuerlich voellig recht, nen dezimalzaehler... ich bin so blind *mitderhandvordiestirnklatsch*

du hast dir aber echt was vorgenommen, respekt...

waere es vielleicht moeglich die ganze steuereinheit, also Zähler und D/A-Wandler nur einmal aufzubauen und einfach das einzelne analoge signal für die 4 lüfter beim wegschalten zu speichern? mit einem d-latch vielleicht? dann koennte die anzeige fuer den zählerstand auch direkt an den zähler und auch up/down bräuchte nich umgeschaltet werden...

durch meine rosarote brille seh ich dann viel weniger chips, allerdings wuerde dann wohl immer die alte einstellungen bei jedem umschalten verloren gehen, hmm...

falls das alles irgendwie abwegig ist, sorry... ich versuch nur irgendwie grad anhand deines Vorhabens mein angestaubtes Wissen ueber digitale schaltungen aufzufrischen *fg*

PS: was musst du denn für die drehzahlanzeige umschalten? doch hoffentlich nur das tachosignal?
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #27 am: Juli 22, 2002, 10:59:36 »

Für die Drehzahlanzeige brauch ich nur das Tachosignal umschalten. Schaun wir mal wie sich das alles Realisieren lässt, und wenn nicht ist ja immerhin ne schöne Drehzahlanzeige dabei rausgekommen Grin




Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Marodeur
Gast


E-Mail
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #28 am: Juli 22, 2002, 17:03:05 »

und einfach das einzelne analoge signal für die 4 lüfter beim wegschalten zu speichern? mit einem d-latch vielleicht?

Was hab ich da noch gesehen? X9C104  in 100 Stufen x-100K Ohm schalten.. mit Chip-Select, also reagiert nur auf die up/down-Taster, wenn er mit dem CD4017 ausgewählt wurde.. und damit nen Transistor ansteuern?


Was mir aber grad negativ einfällt.. man kann vermutlich kein Wert voreinstellen (mal die Anleitung durchlesen) und mit 5,09 Euro (Conrad) is das auch nicht das das günstigste, was man nehmen kann.
cu, Marodeur
« Letzte Änderung: Juli 22, 2002, 17:13:06 von Marodeur » Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #29 am: Juli 22, 2002, 18:14:05 »

Ja gesehen hab ich die Chip's auch schon aber mir war das mit den 100 Stufen ein wenig viel, vom Preis mal ganz abgesehen.




Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Seiten: 1 [2] 3 4 5 6 7 ... 9 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.118 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!