Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 29, 2024, 00:33:30
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Interaktiver LED Tisch
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Interaktiver LED Tisch  (Gelesen 9039 mal)
P0$$3
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 125


PWND!


Profil anzeigen
Interaktiver LED Tisch
« am: November 7, 2012, 02:10:33 »

Hallo, hat jemand von Euch schonmal einen Interaktiven LED Tisch gebaut oder mit dem Gedanken gespielt?
Sieht dann ca so aus:
https://www.youtube.com/watch?v=K4HRXa-GxIk

Wollte mir einen bauen und zwar sollte er folgendes können:

Beim darüber Streichen sollten die jeweiligen Led´s aufleuchten und langsam wieder bis auf 0 Dimmen.

So was ich weiss ist, dass man eben LED Felder baut die dann über einen Phototransistor die Bewegungen checken und darauf reagieren.

Nur wie genau das geht weiss ich leider nicht.
Kann mir dabei jemand behilflich sein oder hat sogar eine brauchbare Anleitung?
Wäre dafür echt dankbar.

Gruß.: Dany
« Letzte Änderung: November 7, 2012, 02:13:24 von P0$$3 » Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Interaktiver LED Tisch
« Antwort #1 am: November 8, 2012, 00:02:00 »

Der Grund, warum ich keine komplett-Anleitungen mehr rausrücke, ist ein ganz einfacher: In 100% der Fälle kommt ein Folgepost "ich habe alles genaaaauuuusoooo aufgebaut, wie beschrieben, aber es funktioniert nicht. Warum ?". Ich hasse diese Dinger, weil derjenige nichts, aber auch gar nichts lernen wollte und hat.

Mach es also wie die Programmierer. Zerlege das große Problem ("Interaktiver LED-Tisch") in Teilprobleme. Z.B. "Programmierung Controller", "LED ansteuern", "Phototransistor auswerten".

Lerne also, wie man eine LED dimmt. Bastel n paar Schaltungen dazu.
Lerne dann, wie man einen Fototransistor auswertet. Paar Schaltungen dazu.
Anschließend befaßt du dich mit dem µC.

Effekt: Du hast ne Menge gelernt, Schaltungen gebaut (und gelernt, wie man darin Fehler sucht und vermeidest bereits die typischen Anfängerfehler) und diesen Tisch zu bauen ist dann ein Witz.

Bei Detailfragen sind wir dann gern bereit, dich in die richtige Richtung zu treten Wink


das klingt, als würde das Wochen dauern ? Würde es. Aber das würde es auch, würdest du einfach ohne Verständnis irgendwas zusammenbraten und dann einen Lötfehler darin suchen müssen - denn das können wir in einem Forum leider nicht.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
P0$$3
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 125


PWND!


Profil anzeigen
Re: Interaktiver LED Tisch
« Antwort #2 am: November 8, 2012, 02:26:38 »

Klar das dauert genauso lange ;-)

Problem ist nur, dass man keinen Anfang findet.
Ich habe noch keine Seite gefunden worin Anleitungen stehen wie z.B. "Wir erstellen ein einfaches Programm womit man eine LED Blinken lassen kann".

Klar wäre mir es am liebsten wenn ich uc´s programmieren könnte schonmal weil man dann kaum noch abhängig von anderen ist und sich seine Lösung oder Idee selbst schreiben kann.
Aber wo kein Anfang da auch kein Ende.
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Interaktiver LED Tisch
« Antwort #3 am: November 8, 2012, 07:52:36 »

In dem Fall würde ich dich gern ins Arduino.cc-Forum einladen. Wink Auch im deutschsprachigen Unterforum geht es sehr häufig um die Ansteuerung einer LED-Matrix, wie es dir vorschwebt.
Hier nur zwei der letzten Tage:
http://arduino.cc/forum/index....c,130883.0.html
http://arduino.cc/forum/index....c,128997.0.html
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
P0$$3
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 125


PWND!


Profil anzeigen
Re: Interaktiver LED Tisch
« Antwort #4 am: Januar 2, 2013, 06:12:20 »

Hi Crawler, danke für deine Hilfe.

Habe mir die 2 Themen mal angesehen ansich ist das schon ziemlich genau das was ich will aber ich versteh trotzdem nur Bahnhof Cheesy
Zudem wir das mit dem Arduino glaub ziemlich kostspielig oder?
Gespeichert
hilfen
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 93



Profil anzeigen
Re: Interaktiver LED Tisch
« Antwort #5 am: Januar 7, 2013, 11:16:02 »

wegen dem Preis:

ka wie groß du den machen möchtest, doch wenn wir mal annehmen du brauchst 10000 Stück - und eine LED kostet bloß 5cent - sind das immer noch 500€ alleine für die LEDs

also mit "Günstig" wird das sowiso nichts!
Gespeichert

nehmt meine rechtschreibfehler nicht ernst
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.068 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!