Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 29, 2024, 17:06:13
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Fan-Speedeinstellung via Software??
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Fan-Speedeinstellung via Software??  (Gelesen 6178 mal)
Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Fan-Speedeinstellung via Software??
« am: Januar 27, 2011, 19:53:12 »

Wieder mal ein kleines Problem, zu dessen Lösung ich eure Hilfe bräuchte.

Und zwar gehts um die Drehzahlregelung des CPU-Lüfters via Software.

Ich hab derzeit zwei Rechner. In meinem Hauptrechner hab ich ein Asus Striker Extreme Mainboard, welches ne kleines aber feines Detail hat. Sämtliche Lüfteranschlüsse auf dem Board lassen (egal ob 3 oder 4-Polig) lassen sich via Software beeinflussten. Als Software nutze ich Speedfan, da habe ich ne Mindestdrehzahl und ne Max.Temp eingegeben, und dort laufen die Lüfter (Ausschließlich 3-Poliger Anschluss) solange mit Mindestdrehzahl, bis die Max.Temp überschritten wird. Dann wird die Drehzahl hochgeregelt. Das ganze scheint über eine PWM-Modulierte Versorgungsspannung der Lüfter zu geschehen, da keiner meiner Lüfter den viertenAnschluss für das PWM-Signal verfügt.

Bei meinem HTPC wollte ich das ganze genauso lösen, musste aber schnell feststellen, das hier das PWM-Signal ausschließlich am vierten Pin des Lüfteranschlusses liegt. Die Versorgungsspannung ist NICHT moduliert. Das hat den Nachteil, das diese Lüfter grundsätzlich mit U-Max. laufen. Nun ist mein Zalman aber leider nicht der leiseste, und vom Drehzahl/Tempverhältniss wäre aber noch "Luft", diesen runter zu regeln. Nen anderen Lüfter möchte ich aber nicht nutzen, da die Kühlwirkung als solches sehr gut ist, und auch das Case schon an den Lüfter angepasst wurde.

Ne extra Tempregelung mit zusätzlichen Lüfter möchte ich auch nur ungern spendieren, da ich die internen Sensoren gern zur Steuerung heranziehen möchte. Bleibt im Moment für mich nurnoch eine Lösung übrig:

Ich brauch ne Schaltung, die das PWM-Signal das vierten Lüfteranschlusses "ausliest", und danach die Lüfterversorgungsspannung moduliert. Das ganze am liebste so klein, das ichs gleich direkt auf den Lüfteranschlussstecker stecken kann.

Hat sowas mal wer gebaut?

MFG Andy
Gespeichert
hilfen
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 93



Profil anzeigen
Re: Fan-Speedeinstellung via Software??
« Antwort #1 am: Januar 27, 2011, 20:03:18 »

eig. recht einfach:

da ein PWM signal nichts weiter als eine leitung ist die immer wider mal ein und ausgeschaltet wird, würde ich erst mal versuchen ob man den lüfter nicht einfach an diesen 4. anschluss hängen kann

ansonsten hätte ich noch einen kondensator parallel zum lüfter geschaltet (bei elko auf polung achten) allerdings kann ich den C nicht wirklich dimensioneren da ich nicht weiß was für einen frequenz das pwm signal hat!
Gespeichert

nehmt meine rechtschreibfehler nicht ernst
Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: Fan-Speedeinstellung via Software??
« Antwort #2 am: Januar 27, 2011, 20:11:47 »

Das PWM-Signal direkt zum Anschluss des Lüfters möchte ich nicht wirklich nehmen, da ich nicht weiß, in wieweit das Signal belastet werden kann. In der Regel ist es nämlich nur ein reines Steuersignal, das nur wenige (denke max. 10) mA "ab" kann. Wenn ich da 200-500 mA für den Lüftermotor ziehe (K A, was der wirklich braucht.), kanns sein, das mir die Steuerung abraucht. Will ich nur ungern riskieren!!
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Fan-Speedeinstellung via Software??
« Antwort #3 am: Januar 27, 2011, 20:20:19 »

ich denke nicht das dein asus board per pwm auf dem 12v anschluß regelt.
hab nen T-Balancer der das macht und damit pfeifen und summen und klackern alle möglichen Lüfter. (dafür laufen sie dann aber auch extrem langsam)

an deinem htpc board würde ich einfach mal nen 4pin pwm lüfter besorgen der hat die pwm regelung ja in seiner ansteuertechnik mit drinne
so ungewöhnlich kann dein zalman lüfter in den abmaßen nicht sein als das da kein andere passt Wink
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: Fan-Speedeinstellung via Software??
« Antwort #4 am: Januar 27, 2011, 20:57:32 »

Zitat
so ungewöhnlich kann dein zalman lüfter in den abmaßen nicht sein als das da kein andere passt

Ungewöhlich nicht, aber der mit dem bisher größten Lüfter bei max. 6 cm Bauhöhe. Mehr Platz hab ich auch nicht. Das Case is 9 cm Hoch. (Außenmaß). Abgesehn davon möchte ich nicht innerhalb einer Woche den 2ten CPU-Lüfter umtauschen. Dann kucken die mich dumm an. Weiterhin bin ich ja von der Kühlwirkung voll auf zufrieden....

Zitat
ich denke nicht das dein asus board per pwm auf dem 12v anschluß regelt.
Wie dann? Ich denke nicht, das die Spannung runter geregelt wird.

Zitat
hab nen T-Balancer der das macht und damit pfeifen und summen und klackern alle möglichen Lüfter. (dafür laufen sie dann aber auch extrem langsam)

Wenn das pfeift und summt und klackert, wäre das ein Zeichen für mich, das entweder die Lüfter nen Lagerschaden haben, oder die Schaltung an sich nicht ausgereift ist. An sich is die Idee nicht schlecht, aber ich brauche keine 2-4 Ausgänge, mir reicht einer.... Und ich brauche auch keine 25Watt oder mehr pro Ausgang. Ich will da keine Turbine anschließen. Ich bevorzuge da lieber klein und fein. Getreu dem Motto, weniger ist mehr.
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Fan-Speedeinstellung via Software??
« Antwort #5 am: Januar 27, 2011, 21:17:06 »

lüfter ist das drehende ding die kombination aus lüfter und metall ergibt dann den ganzen kühler Wink

und ja ich kenn die zalman seit sockel A zeiten und auch die 7000er und folgende bauweisen. den lüfter da drin kann man mit etwas geschick tauschen

was soll die frage wie dann?
das board kann den 3 pin lüfter nicht über den 4.pwm anschluß regeln also bleibt nurnoch klassische spannungsregelung (wie sie sich evolutionär nunmal entwickelt hat)
oder recht speziell pwm auf dem 12v anschluß und das bringt mehr probleme mit sich als es löst und ich pers. hab davon noch nie gehört

und da ich erfahrung mit pwm und 12v lüftern vorweisen kann kannst du mir bitte auch einfach glauben dass das pfeifen, klackern, summen NICHT auf defekte lager u.ä. zurückzuführen ist. es ist einfach ein problem beim zusammenspiel zwischen pwm ansteuerung und ansteuertechnik der (bürstenlosen) lüfter
beim Tban kann man die pwm frequenz sogar auch verändern. das bringt zuweilen linderung bei problemen. allerdings hat MCubed nicht umsonst beim aktuellen Modell die pwm Anschlüße reduziert. Wink

ich sprach im übrigen auch nicht davon das du dir einen Tbalancer zulegen sollst sondern deinen 3Pin Lüfter im Kühler gegen einen (guten) mit 4 Pin Pwm-anschluß tauschen sollst
damit geht dann auch deine Lüfterregelung auf dem Htpc board
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.077 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!