Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 20, 2024, 04:58:53
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  12V->24V 6A step up Schaltung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: 12V->24V 6A step up Schaltung  (Gelesen 7557 mal)
Superspemo
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 26



Profil anzeigen
12V->24V 6A step up Schaltung
« am: März 17, 2011, 21:11:24 »

Hallo liebe Forumgemeinde,
Ich plane für die nächsten Monate einen PC in nen älteren Flachbildfernseher zu verfrachten, und wie das so üblich ist kommen wieder Probleme auf.
Der Platz ist ja bekanntlich knapp, deshalb gibt es da en paar Probleme mit der Stromversorgung.
Das Controllerboard(nenn ich jetz mal so) nimmt erfreulicherweise 12V, dasist ja kein Thema und wird ja vom PC netzteil bereitgestellt.
Das Problem ist der Inverter für die Röhren des Bildschirms,
der möchte nämlich 24V und sagen wir mal 6A haben.
Platz ist für ein orginales Schaltnetzteil(Maße sind (LxBxH): 192x130x30 mm) nicht da, deshalb habe ich an eine Step up schaltung gedacht.
Eingangspannung soll 12V sein, am ausgang soll 24V 6A rauskommen.
Ich bin bei solchen sachen nen ziemlicher Noob muss ich gestehn  Roll Eyes

Deshalb die Frage, wie ich eine solche schaltung bauen muss und ob ich da Platzersparnisse erreichen kann.

Vielen dank im Voraus.
Gespeichert

StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: 12V->24V 6A step up Schaltung
« Antwort #1 am: März 17, 2011, 21:56:48 »

bist du dir mit den 6A sicher?
das wären 144w nur für die Beleuchtung!

ich würde da eher auf die Hälfte tippen
und um dir Bastelein zu ersparen würde ich mal nach einem passiven externen Notebooknetzteil suchen
eventuell rennt der Inverter auch mit niedrigerer Spannung und auch die "standard" 19V Netzteile reichen

aber es gibt auch so genug:
http://gh.de/a466045.html
http://gh.de/a190792.html
http://gh.de/a274584.html

mit step up wirst du meines erachtens nicht klarkommen das ist eher was für kleine leistungen
wenn brauchst du da ein schaltnetzteil das mit 12v rennt aber da kannste dann eben auch direkt was handelsübliches nehmen
auch wenn selber bauen natürlich "schöner" ist dürfte die lösung so schneller und am ende auch preiswerter und sicherer sowie stabiler sein
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Superspemo
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 26



Profil anzeigen
Re: 12V->24V 6A step up Schaltung
« Antwort #2 am: März 17, 2011, 22:12:43 »

Joa, 6A will ich haben damit ich nen paar reserven habe...das isrt nen 32" TV, angegeben mit 150W gesamtverbrauch- Das originale netzteil liefert 24V 5,5A.

Mir geht es darum den Platz zu sparen und alles über das Pc NT laufen zu haben...
Gespeichert

StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: 12V->24V 6A step up Schaltung
« Antwort #3 am: März 17, 2011, 22:21:04 »

ja na son riesiger step up nimmt auch platz weg den wirst du nicht auf nen fingernagel pressen können
siehst du ja am original netzteil wenn das anders gehen würde hätten das die hersteller schon lange gemacht Wink

und an nem 32" sollte doch genug platz zu finden sein um solche notebooknetzteile unterzubringen
zumal ein board mit kühlung ja auch ne gewisse höhe braucht und du sowieso irgendwo den platz dafür finden musst

bei den 150w des fernsehers sind aber auchnoch empfangstechnik und display dabei ist fraglich ob alle platinen da drinne mit 24v laufen oder da noch ein internes netzteil drinne ist die nochmal die spannungen wandelt

wie gesagt... ich würde mich auf das originale netzteil verlassen oder einen externen passiven ersatz hernehmen
wobei 150w und 24v dann schon extrem viel ist das bekommt man so ohne weiteres garnicht
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Superspemo
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 26



Profil anzeigen
Re: 12V->24V 6A step up Schaltung
« Antwort #4 am: März 17, 2011, 23:55:13 »

Das controllerboard(also empfangs ud anschlusskram dadrauf) braucht 12V... Joa ich schau mal iwe das aussieht nachher-muss ich mir was anderes einfallen lassen.
Luftkühlung wird da gar nicht passen(ausser evtl nen stock kühler von intel). Ich werd da so ein komplettwaekü ding ausprobiern, das sollte passen(Antec Kühler H2O 620)...
Auf ne komplette selbstbau wakü hab ich ehrlich gesagt keine lust...

Sind leider nur 5,5cm Höhe vorhanden. aso schon sehr knapp alles.
Mal sehen.Vielleicht kommt ja irgendwann mal nen mini-ITX board mit P67 chipsatz(glaub ich aber nicht dran).
Gespeichert

Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.082 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!