So, nun will ich aber die LED's da dran mit nem extra Schalter an und aus machen, wann ich will... Wie mach ich das am klügsten? Ich weiß nämlich nix über die LED's Hier mal der Hersteller-Link: http://www.xilence.net/index.p...[showUid]=31701
« Letzte Änderung: November 2, 2010, 18:45:02 von milesdavis »
die leds müssen ja irgendwie mit strom versorgt werden entweder sind es klassische led mit kleinen kabelchen oder es ist eine flexible leiterbahn mit smd led auf der außenseite
in beiden fällen schlicht eine der verbindungen trennen und den schalter dazwischen und fertig
welche werte die haben könnte man nur raten bzw. ausmessen
gibt led mit eingebauten vorwiderständen die direkt an 12v könnten oder der hersteller hat 4 stück in serie geschalten keine ahnung von daher mal ausmessen oder riskieren bei normalen led in den lüftern könnte man die im falle eines ausfalles auch gegen andere austauschen
aber zum reinen schalten brauchst du das alles ja garnicht da reicht es einen draht zu kappen und den schalter da zwischen zu setzen und gut
wenn die in reihe sind reicht es eine ader zu durchtrennen und alle gehen aus parallel musst du jeweils eine trennen und kannst sie zusammenlegen
dafür würd ich aber mal den lüfter öffnen und auf die platine schauen dort erkennt man dann eventuell eine gemeinsame masse die man bequem für alle trennen kann oder halt die led ganz abtrennen und extern versorgen und schalten
wenn die in reihe sind reicht es eine ader zu durchtrennen und alle gehen aus parallel musst du jeweils eine trennen und kannst sie zusammenlegen
dafür würd ich aber mal den lüfter öffnen und auf die platine schauen dort erkennt man dann eventuell eine gemeinsame masse die man bequem für alle trennen kann oder halt die led ganz abtrennen und extern versorgen und schalten
tja... man hat es nicht leicht
wie meinst du das "zusammenlegen"?
« Letzte Änderung: November 2, 2010, 19:37:51 von milesdavis »