Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 22:41:54
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  einfache Audio-Verstärkerschaltung (Quasi Noob braucht bissel Hilfe)
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: einfache Audio-Verstärkerschaltung (Quasi Noob braucht bissel Hilfe)  (Gelesen 9751 mal)
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
einfache Audio-Verstärkerschaltung (Quasi Noob braucht bissel Hilfe)
« am: Juli 23, 2010, 13:01:44 »

Hi.
Ja ich bin eigentlich nur ein Elektronik Noob.
Ok wo die heiße Seite des Lötgerätes ist hab ich schon rausgefunden und nach einfachen Schaltplänen Platinen "entwickeln" sowie auf Lochraster umsetzen kann ich auch. Grin
Deshalb frag ich lieber die nette hilfsbereite Community, denn da streifen ja erwiesenermaßen viele mit weit mehr Ahnung rum. bestens

Problemstellung:
Ich brauche eine Audioverstärkerschaltung um vom Onboard Anschluß einen (bzw. eigentlich 2) 3w 4Ohm Lautsprecherchen zu betreiben
und nein der Onboard bringt etwas zuwenig Schmackes um sie direkt zu betreiben.

Ok das wäre ja nun kein riesen Ding wenn ich mir nicht einige Hürden in den Kopf gesetzt hätte.
Als Hauptkomponente soll zwingend ein Transistor im Blechtopf verwendet werden.
(aka To-05 bzw. To-39 Gehäuse) sowas:

(wer FET in der Bauform in den gängigen Shops oder seiner Kramkiste findet immer her damit)

Weil dazu dann dieser Stylische Kühler hier verwendet wird:


Nun gibt es irgendwie tausende Schaltungen und hunderte Einschränkungen.
z.b. hier ein paar gelistet:
http://www.ferromel.de/tronic_190.htm
http://www.ferromel.de/tronic_1901
http://www.ferromel.de/tronic_1902

Wobei Nr.1 und 2 und 3 für mich irgendwie direkt schick aussieht.  Huh


oder die 7.  Roll Eyes


Somit also die Frage welche Schaltung ist da wohl am besten um sie mit dem bei Reichelt (oder Conrad) verfügbaren Transistoren Angebot in der beschriebenen Bauform umzusetzen?
Auch spielt die im PC-Gehäuse geführte Verkabelung eine Rolle. Es könnte sein das man sich dort Störungen einfängt. (klar werden geschirmte Leitungen verwendet)
Da wäre eventuell auch ein nicht ganz so hochohmiger Abgriff und nur eine leichte Verstärkung angebracht. (keine Ahnung ich bin doch nur Noob und reime mir das so zusammen Smiley )

Dazu kommt dass das ganze natürlich intern am Atx Netzteil hängen soll und dort eventuell noch eine Spannungsfilterung dazu muss.
Nebenher sollte das Ganze nun auch nicht permanent größere Strommengen verbrutzeln, da es für die Verwendung in einem 24h/7d Rechner vorgesehen ist.

Dazu kann/soll, wie hier zu sehen und kurz im Text beschrieben:
http://www.b-kainka.de/bastel82.htm

auch die Transitorschaltung mittels Elko an der richtigen Stelle "weich" einfaden und damit ein Einschaltplopp verhindert werden. (Da wäre eventuell wieder Schaltung 7 besser?)

Hinten dran soll auchnoch ein Kanal dieser Lichtorgel:
http://www.b-kainka.de/bastel85.htm
Wie im Text beschrieben dann ohne Vorverstärker nur ab den 10k Widerständen und für maximal 2 mittelprächtig helle Leds. (also ganz normale bzw. eine Low Current und eine Normale mit getrennten Vorwiderständen Cheesy )

Ich bitte um erhellende Kommentare und eine angeregte Diskussion.
Das Wetter ist am WE sowieso nicht so klasse. Wink
Also haut in die Tasten, glüht die Simulationsproggies vor, kramt euer Elektronik Basiswissen raus und erhellt mich (und euch).

Auf das was Schnuckeliges in quick&dirty hinten rauskommt. laugh
« Letzte Änderung: Juli 23, 2010, 13:06:47 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: einfache Audio-Verstärkerschaltung (Quasi Noob braucht bissel Hilfe)
« Antwort #1 am: August 3, 2010, 10:28:01 »

Scheint voll die rege Diskussion zu werden hier... Wink

Ich kann dir mal reinstellen, was uns vor etwa einem Jahr in "Netzwerke und Schaltungen 2" (eine Vorlesung meines Studiums) beigebracht wurde.

Dieser Transistorverstärker ist ein guter Ansatz, man muss nur noch den Koppelkondensator bei der Ausgangsspannung einbauen und die für deinen Fall richtigen Widerstandswerte berechnen, die hängen aber vom verwendeten Transistor ab.

Einen weichen Fade-In könnte man mit einem FET realisieren, welcher die Stromversorgung für den Kollektor am Anfang limitiert.

* Transistorverstärker.png (0 KB - runtergeladen 39 Mal.)
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
widowmaker
Dremelfreund

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 134



Profil anzeigen
Re: einfache Audio-Verstärkerschaltung (Quasi Noob braucht bissel Hilfe)
« Antwort #2 am: August 8, 2010, 18:05:54 »

http://www.hobbyelektroniker.d...verstaerker.php

die schaut einfach aus Grin aber keine deiner geforderten transis drin
Gespeichert

PC1 Asus Striker 2 Formula Q9650 4x3ghz fsb1333/2x2048 Corsair Dominator 1066/ Asus 280gtx/4X1000GB WD Black CAV sata2 /Xp PRO64  Raid 5/Zallman CNPS9900LED/LG+SAmsung DVD brenner/Netzteil Be Quiet 1000W/Chieftec MESH CA-01SL-SL-B

PC2 Asus P5Q-E   E8400 2x3,0ghz fsb1333/Zallman 9700NT / 2x2048 Corsair Dominator1066/ WinXP Pro64 /  7900gt/256mb 4x250gbHDD  /Be Quiet 750W/Chieftec MESH CA-01SL-SL-B
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: einfache Audio-Verstärkerschaltung (Quasi Noob braucht bissel Hilfe)
« Antwort #3 am: August 8, 2010, 18:18:59 »

Mit TDA oder FET hat man in 5 Minuten was zusammen kein Ding darum ging es hier aber nicht.
Wollte qualifizierte Kommentare zu genau der Themastellung wie geschrieben. (auch wenn da halt lange nix kommt ;( )

Zudem ist das Ding mit 44Watt auf der einen Seite weit weit überdimensioniert und mit der benötigten aktiven Kühlung auf der Anderen auch ungeeignet. Vom Strombedarf mal ganz zu schweigen.

Also sry das ich für deine Mühen nur ein: am Thema vorbei übrig habe Cheesy
So hart das rüberkommt. Wink
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!