Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Januar 28, 2023, 23:53:52
Übersicht Ungelesene Beitrńge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  LCDs Allgemein (Moderator: xonom)
| | |-+  lcd an pc
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: lcd an pc  (Gelesen 5962 mal)
Exigo
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 7


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
lcd an pc
« am: August 6, 2010, 19:12:58 »

hallo ich habe hier ein dispay aus einem ger├Ąt ausgebaut vieleicht kann mir jemand sagen wi ich dem am pc benutzen kann.

hier sind ein paar vom display


Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: lcd an pc
« Antwort #1 am: August 6, 2010, 19:37:50 »

Ich hab das mal an die richtige Stelle geschoben - etwas mehr Aufmerksamkeit h├Ątte dir von selbst gesagt, das die Frage zu einem LCD in einem Unterforum zum Thema LCD besser aufgehoben ist  Wink Aber nix f├╝r ungut.

Das LCD enth├Ąlt, so wie ich das sehe, nur die Spalten- und Zeilentreiber (hat also kein "Gehirn" in Form eines Controllerchips). Die Ansteuerung ├╝ber einen PC ist so praktisch unm├Âglich, weil das erforderliche pr├Ązise Timing einfach nicht einzuhalten ist.

Ergo: Nein, geht nicht am PC.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk dr├╝ber nach. Drittens: Dann erst fragen
Exigo
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 7


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: lcd an pc
« Antwort #2 am: August 6, 2010, 19:55:36 »

k├Ânnte das das datenblatt vom display sein
vileicht hilft das weiter
http://ecee.colorado.edu/~mccl..._data_sheet.pdf
Gespeichert
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: lcd an pc
« Antwort #3 am: August 6, 2010, 20:31:17 »

das is das datenblatt von dem controller nicht direkt vom display. jetzt fehlt dir noch die anschlussbelegung der leiste um damit was anzufangen.
Gespeichert


hackspider
Wak├╝-Poseidon

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 412



Profil anzeigen
Re: lcd an pc
« Antwort #4 am: August 6, 2010, 22:32:58 »

Hallo,

so wie ich das sehe ist der SED1278 mit dem HD44780 kompatibel, d.h. einfach so wie im Tutorial anschlie├čen.

Quelle: http://halvar.at/elektronik/kl...cd_textanzeige/

Gru├č hackspider

Gespeichert

OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: lcd an pc
« Antwort #5 am: August 6, 2010, 22:44:09 »

Ach, der SED ist ein Controller ?

Merk ich mir.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk dr├╝ber nach. Drittens: Dann erst fragen
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.03 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!