Autor
|
Thema: LCD Tutorial (Master of Desaster) (Gelesen 329647 mal)
|
Cybob
Gast
|
Jo Danke und wat is nu mit der leiste unten? weis da einer was?
|
|
|
|
|
|
|
|
Cybob
Gast
|
Cool also sind beie gleich Danke für die Info.
|
|
|
|
|
|
|
Neocronicum
Gast
|
Ich hab dann auch ma ne Frage: Und zwar bin ich ein absoluter Anfänger mit dem ganzen Elektronikkram. Deshalb hab ich da auch ein kleines Problem mit der Schaltung. Nach dem Schaltplan soll man doch den Ground an insgesamt 11 verschiedene Pins löten. Wie mach ich das denn? Ich meine: Wie soll ich 1 Kabel an z.B. 7 verscheidene Pins von dem Sub-D Stecker löten (und wozu überhaupt)? Lötet man dann das Kabel einfach an den ersten Pin und lötet dann noch ein 2. Kabel an den gleichen Pin, das man dann wiederum an den nächsten lötet und so halt den Ground immer "weiterleitet"? Außerdem noch ne Frage: Welche Kabel von meinem Netzteil sind denn überhaupt der 5V Anschluss und Ground?
|
|
|
|
|
|
|
|
Neocronicum
Gast
|
THX! Da stellt sich mir aber ne andere Frage: Da sind 2 schwarze Kabel. Von der Logik her sollte es ja eigentlich egal sein, welches ich nehme, aber wenns egal wäre, wozu gibt es dann 2? Also muss man da ein bestimmtes nehmen?
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
nein, ist prinzipiell völlig latte, welches schwarze Kabel du nimmst, normalerweise brauchst du aber Masse auch gar nich von sonem Stecker holen, da Du ja eben genuch Masse an den Parallelstecker lötest
|
|
|
|
|
|
|
Neocronicum
Gast
|
Ok, mir is soeben auch der 100er Poti abgefackelt. Aber das Display war von Anfang an nutzlos, brauch nämlich eins ohne Rahmen und wenn bei dem Teil den Rahmen abmacht fällt das komplette Display mit raus. Ich mach dann erstma mit "ungefährlicheren" Mods weiter und hol mir irgendwann dann ein fertig montiertes LCD. I.M. hab ich zu wenig Kohle für solche Schertze.
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
nen poti dreh ich beim ersten anschalten eigentlich nie auf anschlag, höchstens wenn es in der Bauanleitung so steht - besser is da auf mitte stellen, das verträgt sich bei evtl. Fehlern oder Kurzschlüssen in der Regel besser und ist oft auch für den rest der Bauteile gesünder...
aber @Neocr. nicht gleich aufgeben, nen neuer poti kost ne mack, un denn gehts fröhlich weiter!! moechte nich wissen wieviel dioden, transis und co ich schon verbrannt hab ;-) [ wobei... sicher mal nich so viele wie DH2MR :~ ]
|
|
|
|
|
|
|
kobold
Gast
|
hm Hallo ! muss ich die masse kabel an dem Drucker stecker alle einzeln dran löhten und dann zu einem Kabel zusamm löhten ?`! also acht kabel zu 1 !? sry falls das irgendwo schonma gefragt wurd gruß kob |.0.|
|
|
|
|
|
|
|
Cybob
Gast
|
Toll hab mir für 5€ nen Lötkolben gekauft irgendwie lötet der nur Kugeln und die Halten nicht mal. Hat da noch einer einen Tip? sonst fahr ich in den Ferien zu meinem dad der hat nen vernümftigen.
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
@kobold: nein es reicht, wenn du die Pins am stecker brückst bzw. zusammenlötest und dann EIN Kabel an beliebiger Stelle anlötest 
@Cybob: benutzt du Lötzinn mit Flussmittel? also Kolophonium oder ähnliches... das mit den Kugeln deutet daraufhin, das entweder nicht genügend Flussmittel verwendet wird, oder die Kontaktflächen des zu lötenden Objektes nicht heiss genug werden... am besten übst du das Löten erstmal an einem alten stueck lochraster oder mit alten Kabeln
|
|
|
|
|
|
|
Cybob
Gast
|
Jo der wird wohl nicht heiss genug dann halt ich den lötkolben mal länger an den Stäcker
|
|
|
|
|
|
|
V00D00
Gast
|
ich bräuchte mal einen Tipp ich will das Flachbandkabel vom display durch so nen gummischlauch wie bei den runden IDE Kabeln ziehen aber ich weiss nicht wo ich diesen schlauch herbekommen soll oder wie der überhaupt in Fachsprache bezeichnet wird
cu Voodoo
|
|
|
|
|
|
|
|