Autor
|
Thema: LCD Tutorial (Master of Desaster) (Gelesen 317302 mal)
|
t0m
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
AAAAAAALso. WIr haben uns nun nochmal hingesetzt und das 2. DIsplay gelötet. Und die Potis funzen nun... Also da sind wir beim 2 Display schon weiter.
AAABER... ich bekomme nichts auf das Display... immer nur diese 2 Streifen, aber ansteuern lässt sich das nicht. Warum?
Lötstellen sind OK, kein Wackler, alles nach Plan angelötet!
Also irgendwie ist das ganze verhext!
Shice! 
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
gehen die streifen denn weg, wenn theoretisch daten aus dem port kommen sollten?
wie schon so oft hilft hier nur ein überprüfen der software-konfig, also bios-einstellungen checken, port-treiber installieren, lcd-software installieren, controller auswaehlen, nötigenfalls adresse und co des lpt konfigurieren...
wenn ihr das alles ganz sicher ganz richtig gemacht habt, bleibt es ein lötfehler... imho sind drei meter kabel schon ganz schoen viel... wie wärs das ganze erstmal ohne ne verlängerung zu probieren um ueberhaupt nen ergebnis zu erzielen?
|
|
|
|
|
|
|
t0m
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Also beim 2 bleiben die STreifen ganz normal da! Beim ersten zucken die!
LCD Software habe ich schon mehrere ausprobiert, Porttreiber habe ich mehrfach installiert. Softwarekonfig... so viel kann man meistens ja nicht einstellen, Adresse des LPTs sind festgelegt.
Also das mit der Kabellänge, das könnten wir noch Probieren, das mal mit einem Genderchanger direkt anzuschließen.
Und ansonsten dann mal "durchpiepsen" ob alle Lötstellen ok sind (right?) und die Belegung überprüfen....
Controller auswählen... bei den meisten gibt es da nicht viel auswahl und ich habe ja dieses Standard 4x20 ZeilenDisplay aus den Anleitungen vom Reichelt. Da sollte es ja normal keine Probs geben, oder?
-t0m-
|
|
|
|
|
|
|
Bountyhunter
Modding-Noob

Der Vogel macht mir Angst...
|
hallo zusammen! sry, dass ich jetzt auch noch daher komme.... ich hab leider auch ein problem mit meinem LCD.
was ich gemacht habe: 16x1 LCD bei conrad gekauft (artikelnr.:184071-33) alles (schon zum 3. mal) gelötet und überprüft (müsste richtig sein, da ich auch schon löterfahrung habe), das flachkabel ist etwas weniger als 1m lang ltp port auf epp im bios eingestellt. port95nt.exe installiert (ich hab windoofXP) smartie lcd "installiert"
ergebnis: die potis funzen, also kontrast und beleuchtung (wenn ich die beleuchtung voll aufdrehe, dann wird das lcd heiss. warum? was tun?) kann ich verändern. die eine zeile ist zur hälfte, also die 1. acht zeichen, ein schwarzer balken. wenn ich nun versuche per software was anzeigen zu lassen, dann geschieht nichts.
weiss jemand was falsch ist? danke schon mal. mfg Rommel
|
|
|
|
|
|
|
pappajoes
Gast
|
Also ich hab hier ein ganz seltsames LCD von reichelt. Wenn ich nur 5 V anschliesse, also Pin 1 an - und pin 2 und 3 an +, dann passiert gar nix, ausser das das LCD so um die 100 mA zieht. Schliesse ich den LPT an, passiert auch nix. hab mir halt gedacht, wenn ich das 100k-Poti voll aufdrehe, dann hab ich als Vlcd auch 5V.Pin 15 und 16 hab ich aussen vor gelassen, die sind ja nur für Hintergrundbeleuchtung. Hat aber auch mit nicht geklappt. Ist es vielleicht defekt?
|
|
|
|
|
|
|
|
pappajoes
Gast
|
So der Fehler ist jetz behoben, zeigt aber trotz richtiger config immer noch nix an. Edit: soll heissen, es kommen zwar scheinbar Daten, aber der Balken geht net weg.
|
|
« Letzte Änderung: Juni 4, 2004, 13:59:27 von pappajoes »
|
|
|
|
|
Bountyhunter
Modding-Noob

|
also, ich hab jetzt das problem entdeckt und beseitigt, jetzt wird mir was angezeigt. ABER, nur bei den 1. acht zeichen wird was angezeigt und der rest einfach abgeschnitten. ich hab alle leitungen geprüft, müsste eigentlich stimmen. was is da los? (hab ein 16x1 lcd). mfg Bountyhunter
|
|
|
|
|
|
|
|
Bountyhunter
Modding-Noob

|
danke für deine antwort! aber das funktioniert nicht richtig, jetzt wird zwar auch was in den restlichen 8 zeilen angezeigt, aber bei stlcd wird das wie 2 zeilen angezeigt (also in den 1. acht zeichen "Bountyhunter ist toll" und in den andern acht zeichen "modding-faq 4 ever"). bei jalcds funzt das beinahe, aber da ist das auch nicht "ein text", sondern erst ein teil in den 1. acht zeichen und dann ein teil in den 2. acht. hast du noch ne andere idee? oder kennst du ne software bei der das funzt? oder gibts da sogar ne extra einstellung? mfg Bountyhunter
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
dann musst du halt in die erste zeile 'bountyhu' und in die zweite 'nter ist' ... mehr geht da einfach nich rein... macht doch wenig unterschied für die config, man muss halt nur aufpassen wo die mitte is.
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
na dann muss man den gleichen inhalt halt in beiden zeilen scrollen lassen, nur bei der zweiten zeile addiert man vorne noch 8 leerzeichen... seid mal bissel kreativ! oder man nimmt gleich nen grösseres display, 16 zeichen sind nunmal reichlich wenig :-)
|
|
|
|
|
|
|
|
|