Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 26, 2024, 13:33:09
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Plastik-Bearbeitung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Plastik-Bearbeitung  (Gelesen 5964 mal)
Phil333
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 134


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Plastik-Bearbeitung
« am: März 23, 2010, 13:02:02 »

Guten Tag,

Ich bin gerade dabei meinen ersten "Mod" anzugehen..
Es handelt sich hierbei um ein Mod an einer ICY BOX IB-861-B.
Die 3 Sound Kanäle und die AV-Video Buchse dort sind für mich schon seit 2 Jahren unbenutzt, weil man diese Leitungen hinten am PC abgreifen müsste (kabel komplett durchlegen).
Das finde ich hässlich, unpraktisch und die Sachen werden hinten schon benutzt.
Da ich sie also eh nicht bruache (hab auch keinen Bedarf für Firewire, wobei ich am Case sowieso noch einen anderen Firewire-Anschluss habe) will ich diesen Platz an der ICY-BOX mit etwas belegen, das ich schon seit Jahren haben möchte, es mir aber zu schade war einen ganzen Schacht dafür zu verbrauchen....
Es handelt sich um eine Lüftersteuerung.

Ich hab mir mit eurer Hilfe schonmal die Funktionsweise der NoDrop-Schaltung angeeignet. Ich werde 3 Steuerungskanäle in die ICY Box einbauen, allerdings hab ich noch ein paar fragen zur eigentlichen Umsetzung.

Ich möchte die 3 Drehpotis in die Mitte der ICY Box integrieren. Dazu hab ich schonmal alle vorherigen Anschlüsse von der Platine gelötet und nun mit nem Dremel ein Rechteck aus der Box ausgeschnitten.

Das Ganze sieht jetzt so aus:

Das ist ja schonmal ein Anfang Wink
nur leider weiß ich nicht, wie ich das jetzt alles angehen soll.
Ich will zum einen gerne die weißen Beschriftungen weg bekommen ohne da dicke Kratzer reinzuhauen oder das irgendwie "blind" zu machen.
Ich hab das testweise mal an nem Reststück mit Schleifpapier probiert, aber da mach ich die Strucktur weg und das Ganze sieht blasser aus.

Gibt es da irgendeinen Trick die Schrift wegzumachen?

Das nächste Problem hab ich mit dem Ausschneiden.
Das was weg soll ist weg. Gut damit hab ich schonmal ein bisschen was geschafft, aber wie bekomme ich das hin, das die Kanten alle gerade sind und die Winkel des Schnitts 90° sind?

Ich hab schon eine Plastikplatte gekauft die ich dann da rein arbeiten werde.
wie soll ich die am besten befestigen?
Kleben?
Weil ich weiß nicht ob es überhaupt möglich ist, das andere Stück (mit dem Drehpotis drinne) so einzupassen, das keine Schlitze an den Rändern sind...

für jeden Tipp bin ich sehr Dankbar!
« Letzte Änderung: März 23, 2010, 13:03:37 von Phil333 » Gespeichert
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: Plastik-Bearbeitung
« Antwort #1 am: März 23, 2010, 13:16:18 »

Moin,

eine Nette Idee so weit, aber die Beschriftungen abbekommen ohne die Oberfläche zu verletzen könnte recht unmöglich sein. Ich schätze mal die sind nach dem aufkleben/drucken einfach zusammen mit dem Klarlack versiegelt worden. Wenn du die Schrift wirklich loswerden willst kommst du wahrscheinlich ums spätere neu lackieren nicht rum.

Versuchen kannst es natürlich trotzdem vorher noch mit Verdünner oder etwas in der Art. An sich beschädigt das aber alles die Oberfläche.

Ich würde vielleicht einfach komplett abschleifen und später neu lackieren. Ist ja auch nicht so schwer.

Die Kanten begradigen und die Ecken auf 90° zu bekommen ist eigentlich nicht so besonders kniffelig. Einfach mit Geodreieck saubere Linien und Winkel aufzeichnen und dann mit einer Feile, bei der Größe wahrscheinlich besser mit ner Schlüsselfeile das Loch vorsichtig an die angezeichneten Linien anpassen.

Die Plastikplatte passgenau für das Loch zu machen ist sehr aufwändig. Natürlich ähnliches Prinzip wie beim begradigen des Loches nur andersrum. Schneidest dir die Plastikplatte zurecht und zeichnest dir die Maße darauf. Dann feilst du es passend. Einfacher wäre es die Plastikplatte größer zu machen als das Loch und sie dann dahinter zu kleben. Heißkleber dürfte da genügen. Ansonsten nehm ich ganz gern Uhu Montagekleber für solche Zwecke.
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Phil333
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 134


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Plastik-Bearbeitung
« Antwort #2 am: März 23, 2010, 14:23:41 »

Das habe ich leider alles befürchtet ^^

das Problem was ich habe ist, dass diese Front keine ebene Fläche ist, sondern diese Front eine "Grobe-Struktur" hat.
Das passt momentan Optisch einfach 100%ig zu meinen DVD Brennern und dem Floppy.

Ich werd dann die Tage mal ein paar Feilen kaufen gehen um das gerade zu machen.

Danke für die Antwort!
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Plastik-Bearbeitung
« Antwort #3 am: März 23, 2010, 14:42:29 »

Du solltest noch bedenken, dass du für deine anvisierten 3 Kanäle auch 3 Potis einsetzen musst. Und die haben auch entsprechende Außenmaße, das sieht schon ziemlich knapp aus, wenn der Kartenleser erhalten bleiben soll...
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Phil333
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 134


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Plastik-Bearbeitung
« Antwort #4 am: März 23, 2010, 15:28:27 »

Hehe Wink

Nur weil ich die Schaltung erst nach einer Dauerbefragung gerafft hab und auch sonst keine Fachkraft im handwerklichen Bereich bin, heißt das noch nicht, das ich den Kopf nur als Regenschutz habe Cheesy

hab alles ausgemessen und es ist auch schon unterwegs.

Ich hab mindestens 6,5cm in der Breite.
Bei drei 12mm Drehknöpfen habe ich somit zwischen jedem Drehregler 1,45cm (vorrausgesetzt ich setzte die beiden Äußeren soweit es geht nach außen)

Leider ist der Kartenleser nicht das einzige was im Weg ist.
Die Platine für die USB-Ports ist auch noch da und macht das Ganze wirklich eng ^^
wobei ich mir von der Umsezung im inneren vom Platz her am wenigsten Sorgen mache.
Das wird mein erster Kontakt mir einer Schaltung. Ich hab bis auf die Widerstände noch keins von den Bauteilen in echt gesehen, bzw. als diese Identifizieren können (sind ja bestimmt auch Teile davon im PC).

Aber die Elektrik-Geschichte werde ich schon (zur Not nochmal mit eurer Hilfe) hinbekommen.

Die Optik ist derzeit mein größtes Problem...
« Letzte Änderung: März 23, 2010, 15:42:03 von Phil333 » Gespeichert
Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Plastik-Bearbeitung
« Antwort #5 am: März 23, 2010, 16:07:07 »

Du könntest das Loch auch zuspachteln, denn ich denke, 100 Ohne Risse wirstes eh nicht hinbekommen, ohne neu zu lackieren, und beim spachtel hättest du acuh eine raue Oberfläche.
Gespeichert

Crashdummy
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 393


Wenn, denn richtig


Profil anzeigen
Re: Plastik-Bearbeitung
« Antwort #6 am: März 23, 2010, 18:23:44 »

Ich würde die Löcher für die Potis in dein vorher angespasstes Stück Plastik bohren,
dieses dann bündig mit deiner Blende verkleben.

Als Kleber würde ich etwas nehmen was sehr gut aushärtet wie Stabilit express von Pattex, so sparst du den Spachtel!

So jetzt hast du noch die Schrift und die hässliche Klebekante.

Und ich seh da keine andere möglichkeit als das ganze Teil plan zu schleifen wobei natürlich die Struktur flöten geht.

Die kannst du aber mit ner Spraydose wieder nachahmen indem du mit sehr viel Abstand sprühst.
Die Farbpartikel kommen dann um so trockener auf dem Werkstück an und können sich dann nicht mehr so leicht untereinader zu einer Schicht verbinden.
In wie weit da Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit eine Rolle spielen weiß ich nicht.
Ich hatte diesen Effekt mal durch zufall erreicht.

Das ganze is zwar aufwendig aber man sieht eben nicht das mal dran rumgebastelt wurde.


Gespeichert
Phil333
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 134


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Plastik-Bearbeitung
« Antwort #7 am: März 24, 2010, 09:51:06 »

Ja das klingt alles so, als ob ich mir etwas mehr arbeit machen müsste ^^

Ich hab mir gestern ne Kunststoffplatte gekauft, die fast genauso aussieht wie die ICY BOX.
Leider ist sie lange nicht so dick (IcyBox= 3mm | Platte 1,5mm).

Ich ziehe jetzt 2 Möglichkeiten in betracht.
Zum einen könnte ich ein rechteckiges Stück dieser Platte AUF das Loch drauf machen und somit die Drehregler oprisch etwas abheben. (steht dann 1,5mm hervor diese "Steuerplatte")

Außerdem bin ich am überlegen, ob ich somit eine Art Laufwerk realisiere damit sich ein Teil der Schaltplatine samt den Potis rausfährt, wenn ich auf einen Knop drücke.
Das Positive daran wäre, das ich die Einstellungspotis immer leicht von außen erreichen könnte. allerdings wir das ganze dann wirklich eng ^^ aber ich glaube das könnte ich schaffen.

Die andere Möglichkeit ist unspektakulär.
Ich passe ein Teil Kunststoff IN das Loch ein.
Hier hatte ich eigentlich vor, die Ränder mit Sekundenkleber und einer Knete ähnlich der Repair Express von Pattex (allerdings mit höherer Tragkraft) zu verkleben.
dann alles schleifen und lackieren.

Was würdet ihr bevorzugen?

Zum lackieren:
Meint ihr eine normale Farbspraydose (matt Schwarz) ausm Baumarkt reicht da?
Ich weiß, das es eigentlich besser ist mit Kompressor zu arbeiten und eine Grundierung und zu Versiegelung Klarlack zu nehmen, aber ist das nicht etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen?

Ich hab gestern ein defektes SLR75 (nur ein elektromotor geht noch) zerhackstückelt und alles rausgenommen was nicht in irgendeinerweise gebraucht wird.
Somit hab ich auch endlich ein Gerät, was in einen Laufwerksschacht ohne Schrauben reinpasst. Die ICY BOX musste ich aufgrund der kürze und der unstabilität mit 4 schreiben montieren.

für die Bilderliebhaber:




« Letzte Änderung: März 24, 2010, 11:23:50 von Phil333 » Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.097 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!