Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 02:52:18
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  MOSFET Drainanschluss?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: MOSFET Drainanschluss?  (Gelesen 7553 mal)
DT
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 28



Profil anzeigen
MOSFET Drainanschluss?
« am: Oktober 23, 2009, 21:10:05 »

hallo,

ich möchte eine schaltung basteln und hab mir mal einen mosfet rausgesucht. nun ist im datenblatt ( http://www.reichelt.de/?;ACTIO...252FIRLZ34N.pdf ) auf seite 8 die pinbelegung dargestellt. soweit klar, nun ist aber die rückseite mit dem loch (da müsste meines wissens evtl. nen kühler dran) ebenfalls mit drain gekennzeichnet.
jetzt meine frage:
muss ich da spannung zusätzlich zum pin anlegen oder nicht?
und kann es probleme geben wenn ich mehrere mosfets an einen kühler schraube?

danke im vorraus
Gespeichert
Matzegrufti
Gast


E-Mail
Re: MOSFET Drainanschluss?
« Antwort #1 am: Oktober 23, 2009, 21:49:59 »

Der Drain am Gehäuse ist der Gleiche wie am Pin. Du kannst ihn über den Pin, das Gehäuse oder auch über beide verbinden.
Wenn du mehrere Mosfets an einen Kühlkörper schraubst sind Alle Drains direkt miteinander verbunden. Falls das so nicht in die Schaltung passt muss man die MOSFETS isoliert auf den Kühlkörper schrauben, am Besten mit Glimmerscheibe und Isolierbuchse.
Gespeichert
DT
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 28



Profil anzeigen
Re: MOSFET Drainanschluss?
« Antwort #2 am: Oktober 23, 2009, 22:06:39 »

alles klar... wenn mehrere mosfets mit drain an 12V liegen sollte das also kein problem sein.. vielen dank für die schnelle antwort
Gespeichert
Matzegrufti
Gast


E-Mail
Re: MOSFET Drainanschluss?
« Antwort #3 am: Oktober 24, 2009, 08:52:41 »

für was willst du die Mosfets nutzen? Die 12V am Drain kommen mir spanisch vor, mach mal nen Schaltplan bitte.
Gespeichert
DT
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 28



Profil anzeigen
Re: MOSFET Drainanschluss?
« Antwort #4 am: Oktober 24, 2009, 16:11:27 »

also im grund will ich eine stromverstärkung erreichen. die gatespannung soll von einem ic kommen (mos 4017 @ 12V), an drain dann ebenfalls 12V und an den source anschluss meine last (dioden, relais...) gegen masse. nach meiner idee müsste beim low signal vom ic (ca 0.05V) der mosfet sperren und beim high signal (ca 11.95V) durchsteuern. ich hoffe das geht und ich hab da keinen denkfehler. kann natürlich sein das das nicht der optimale mosfet is hab mir einfach mal einen rausgegriffen. 

* MOSFET.png (20.38 KB - runtergeladen 28 Mal.)
Gespeichert
Matzegrufti
Gast


E-Mail
Re: MOSFET Drainanschluss?
« Antwort #5 am: Oktober 24, 2009, 16:57:04 »

Der Mosfet sollte an Masse und die Last zwischen Mosfet und 12V
Gespeichert
DT
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 28



Profil anzeigen
Re: MOSFET Drainanschluss?
« Antwort #6 am: Oktober 24, 2009, 17:18:17 »

ok dann halt so rum ich seh zwar noch nicht so ganz wo da dann der unterschied ist aber vll könntest du das noch mal kurz erklären. danke schonmal
Gespeichert
Matzegrufti
Gast


E-Mail
Re: MOSFET Drainanschluss?
« Antwort #7 am: Oktober 24, 2009, 19:48:06 »

Bei dem Mosfet ist die Spannung zwischen Gate und Source verantwortlich für das schalten. Wenn der Mosfet voll durchschaltet wird sein Widerstand sehr gering und damit auch die über ihm abfallende Spannung. Schaltest du ihn nun so wie du vorhattest liegt bei voll durchgeschaltetem Mosfet bei Source auf einer Spannung sehr nahe an 12V. Die Spannung zwischen Gate und Source liegt nun also bei fast 0, was nicht zum Schalten des Mosfets reicht.
Wahrscheinlich wird der irgendwo im halb durchgeschalteten Zustand, unnötig Wärme erzeugen und funktionieren wird trotzdem nichts.

Liegt der mosfet mit Source auf GND liegen beim Durchschalten zwischen Source und Gate weiterhin 12V an, alles funktioniert wie es soll.

Beheben könnte man das z.B. auch indem man das Gate mit 20V oder mehr Ansteuert, allerdings ist das zusätzlicher (und unnötiger) aufwand
Gespeichert
DT
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 28



Profil anzeigen
Re: MOSFET Drainanschluss?
« Antwort #8 am: Oktober 24, 2009, 20:02:55 »

klingt logisch... danke für die erklärung
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.057 Sekunden mit 18 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!