Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 16, 2024, 08:43:46
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Poti- Für NT berechnen
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Poti- Für NT berechnen  (Gelesen 6415 mal)
elektro-trottel204
Gast


E-Mail
Poti- Für NT berechnen
« am: September 15, 2009, 10:00:12 »

Hallo,
ich habe ein Problem: Ich will mir ein kleines regelbares NT bauen, ca: von 1-12V, jetz weß Ich aber nicht was für ein Poti Ich Brauche.  Ich hoffe Ihr könnt mir dabei Helfen!

mfg elektro-trottel204
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Poti- Für NT berechnen
« Antwort #1 am: September 15, 2009, 10:09:06 »

Klar kann dir geholfen werden: Bau dir eine NoDrop2.0 unserer Hauptseite. Direkt ein Poti einzubauen geht mit Sicherheit in die Hose, da die Spannung immer lastabhängig und nicht abhängig von der Potistellung ist.
Noch dazu sind die einfachen Potis (nicht die regelbaren Drahtwiderstände) nicht stark belastbar, die brennen gern mal ab.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
elektro-trottel204
Gast


E-Mail
Re: Poti- Für NT berechnen
« Antwort #2 am: September 15, 2009, 10:42:19 »

wie belastbar ist die schaltung den? Ich hab nähmlich noch´n  160,3 W NT und weiß net ob Ich das dem NoDrop2.0  zumuten kann.
« Letzte Änderung: September 15, 2009, 10:58:37 von elektro-trottel204 » Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Poti- Für NT berechnen
« Antwort #3 am: September 15, 2009, 11:13:21 »

160,3 W- Netzteil, soso. sicher, dass es nicht 16V 0,3A sind?
Diese Wattangabe sagt nichts über die Ausgangsspannung bzw. max. Stromstärke aus.
Ansonsten:  mehr_pics2
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
elektro-trottel204
Gast


E-Mail
Re: Poti- Für NT berechnen
« Antwort #4 am: September 15, 2009, 11:19:28 »

es ist uraltes atx netzteil, Ich hab grad mal in meiner wühlkiste geckukt und hab sonst nochn 12V, 1,5 a Steckernetzteil rumliegen. Ich hab auch schon an eine LM317 Spannungssteuerung gedacht.
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Poti- Für NT berechnen
« Antwort #5 am: September 15, 2009, 12:06:25 »

Bei der Version mit dem LM317 musst du aber mit mindestens 1V Spannungsdrop rechnen, daher wird bei deinem 12V-Netzteil auch nur etwa 10,5-11V rauskommen. Daher die anfangs genannte Empfehlung der NoDrop 2.0.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
elektro-trottel204
Gast


E-Mail
Re: Poti- Für NT berechnen
« Antwort #6 am: September 15, 2009, 12:24:30 »

also würde der NoDrop2.0, en 160,3 W NT vertragen?
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Poti- Für NT berechnen
« Antwort #7 am: September 15, 2009, 12:33:02 »

Die NoDrop-Schaltung stellt so gut wie gar keine Last dar! Dein Netzteil biefert maximal 160 W, nicht permanent. Und das richtet sich nach der Last, also im Endeffekt daran, was an der NoDrop-Schaltung hängt.
Natürlich darf man die NoDrop nicht mit zu großen Lasten ärgern, das ist im wesentlichen vom verwendeten Mosfet abhängig. Schau nochmal ins entsprechende Datenblatt, wenn dich die Größenordnung interessiert. Die Frage ist ja eigentlich: Was willst du an das Netzteil ranhängen? Und dann entscheidet man, ob ein anderer Mosfet vielleicht geeigneter wäre, ein größerer Kühlkörper nötig ist etc..
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
elektro-trottel204
Gast


E-Mail
Re: Poti- Für NT berechnen
« Antwort #8 am: September 15, 2009, 13:12:34 »

zum Testen von LED´s, kleineren schaltungenm usw., als spanungsquelle werd Ich doch wohl lieber das Stecker netzteil nehmen


Danke, Crawler für dei Antworten , jetz ist das Problem ja gelöst.
« Letzte Änderung: September 15, 2009, 13:23:12 von elektro-trottel204 » Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Poti- Für NT berechnen
« Antwort #9 am: September 15, 2009, 15:14:05 »

Ich hab mir für solche Zwecke das SteckerNT einer alten externen HDD gekrallt. 20W oder sowas. Dann hinten eine NoDropII drangeknöbelt und gut ist Smiley

Habs noch mit ner digitalen Spannungsanzeige gepimt und fertig ist der Lack. Reicht für solche Zwecke dicke aus. Macht auch kein Lärm Smiley ATX wär mir außerdem zu globig^^

Naja viel Spass,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
elektro-trottel204
Gast


E-Mail
Re: Poti- Für NT berechnen
« Antwort #10 am: September 16, 2009, 13:20:59 »

Hab in meine wühlkiste noch´n altes Drehspul-Instrument gefunden ( 0-15V ), wird für meine zwecke wohl reichen.
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.157 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!