Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 17:49:00
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding-Langzeitprojekte (Moderator: xonom)
| | |-+  Elektronisches bzw. digitales Potentiometer
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 3 4 5 6 7 [8] nach unten Drucken
Autor Thema: Elektronisches bzw. digitales Potentiometer  (Gelesen 140428 mal)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Elektronisches bzw. digitales Potentiometer
« Antwort #105 am: September 30, 2009, 17:58:20 »

ich glaube ganz am anfang dieses threads wurde schonmal ueber zaehler-varianten diskutiert.

prinzipiell spricht nichts dagegen, man kann das auch linear machen, in dem man zB immer gleich große widerstaende hinzuschaltet. oder mit einem binärzaehler und einem widerstandsnetzwerk verschiedene werte unterschiedlich kombiniert. mit 8bit liessen sich dabei durchaus 256 abstufungen erzielen.

der knackpunkt koennte dabei wieder rum das schaltende element, in dem falle also der transistor sein. wenn man keine feste spannung hat, die es zu teilen gilt, musst du ueberlegen, ob der transistor auch im richtigen arbeitsbereich angesteuert wird...
relais wären da von der zu regelnden spannung unabhaengiger, jedoch auch um ein vielfaches größer - imho gabs in der elektor diverse elektronische poti-varianten mit zaehler und relais, einsatzziel waren da auch gerne stereo-potis fuer audio-anwendungen.

alles in allem aber sicher machbar, ob einem dann 10 stufen reichen, muss eh jeder selber wissen ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Schwane
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 63


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Elektronisches bzw. digitales Potentiometer
« Antwort #106 am: September 30, 2009, 20:29:59 »

danke  Smiley
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Elektronisches bzw. digitales Potentiometer
« Antwort #107 am: September 30, 2009, 21:25:59 »

ich hätte noch eine idee zu den digpotis, ich weiß nicht ob da schon jemand hier drauf gekommen ist, aber ich hatte keine Lust den ganzen Thread durchzulesen befor ich poste Wink

Das kenne ich, und ich hab auch noch eine andere Idee. Mit einem A/D-Wandler, einem Mikrocontroller und einem D/A-Wandler (ev. auch alles im Mikrocontroller integriert, gibts ja bei gewissen AVRs) könnte man das folgende Schema anwenden:

1. Wandle den analogen Eingangswert in eine digitale Zahl um.
2. Multipliziere mit einem Lautstärkefaktor, den man mit Tastern varieren kann.
3. Wandle die digitalen Ausgangszahl in einen analogen Wert um.
4. Wiedehole dies alle 20 Mikrosekunden (ergibt eine Samplingrate von 50 kHz).

Der Vorteil dieser Methode ist, dass man beliebige Regelverläufe einstellen kann, so dass man das Signal nicht nur dämpfen kann, sondern auch verstärken; man kann einen linearen, einen logarithmischen oder sonst einen beliebigen Verlauf einstellen. Daraus ein Stereopoti zu machen wäre ein Kinderspiel.

Auch eine Implementation eines Filters mithilfe einer Faltung wäre durchaus denkbar.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Seiten: 1 ... 3 4 5 6 7 [8] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.039 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!