Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 19, 2024, 08:36:06
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Tiefpassfilter
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Tiefpassfilter  (Gelesen 5446 mal)
seim
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 21



Profil anzeigen
Tiefpassfilter
« am: Mai 3, 2009, 18:05:35 »

Hi,

ich hab hier noch ein altes billiges 30€ Dolby System von Aldi.
Da ich mir ĂŒberlegt hab' das in die Werkstatt zu stellen weil ich dort eh nicht viel von der miesen QualitĂ€t merken wĂŒrde steh ich nun vor einem Problem denn mein MP3 Player hat nur ein Stereoausgang.

Ok die Rear Boxen gehen mit einem "Doppeladapter" oder wie man sowas nennen will. Die Center Box wĂŒrde ich einfach an einen von den anderen KanĂ€len anschließen, da die eh nicht in der Mitte steht und naja QualitĂ€t: wayne.

Das Problem ist nun der Subwoofer fĂŒr den ich einen Tiefpass brĂ€uchte. Nun hab ich natĂŒrlich noch nie so ein ding gebaut und auch keine Erfahrung damit.
Prinzipiell gibt es ja zwei Möglichkeiten einen zu bauen:
- Kondensator
- InduktivitÀt

ZunĂ€chst: spricht irgendwas gegen einen Kondensator (wĂŒrde das die QualitĂ€t erheblich mindern oder ist das noch im akzeptablen Bereich?) ansonsten mĂŒsste ich mir eine Spule besorgen (Preis ca.?) und dann stellt sich wieder das Problem wie der MP3 Player mit dem Parallelwiderstand bei der Schaltung mit der InduktivitĂ€t klarkommt.

Wenn der Subwoofer mit den anderen Boxen "an einem Strang" vom MP3 Player hĂ€ngt dann wĂŒrde der Tiefpass auch die anderen Boxen beeinflussen oder irre ich mich da?

lg
Daa Seim
Gespeichert
TheSkorpion
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 123


Fachgebiet: Elektronik


Profil anzeigen
Re: Tiefpassfilter
« Antwort #1 am: Mai 3, 2009, 18:43:42 »

Hi,

lusstiges Vorhaben  Smiley
also ich kann dir sagen, dass der bau eines Tiefpassfilters mit Kondensator und WiderstĂ€nd leichter abzustimmen ist, als mit Spule und Widerstand und er dĂŒrfte am Ende auch preiswerter sein (kauf sehr selten Spulen ein).

qualitativ merkt man den filter nicht (dafĂŒr sind die meisten mp3s schon im vornherein zu schlecht und du hast ein dolby system von aldi, da ist das ehhhhh sowas von egal)

ich denke mal am ende wird dein mp3-Player nicht die Leistung haben an einem stereo-Ausgang 6-kanĂ€le zu treiben ohne große Verluste bezĂŒglich der klangqualitĂ€t zu haben.
Gespeichert
Reisi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 190



Profil anzeigen
Re: Tiefpassfilter
« Antwort #2 am: Mai 3, 2009, 20:21:51 »

Prinzipiell gibt es ja zwei Möglichkeiten einen zu bauen:
- Kondensator
- InduktivitÀt
Naja, prinzipiell gibts viel mehr Möglichkeiten, aber mit einem Kondensator oder einer InduktivitÀt allein geht das nicht. Da ist min. noch ein Widerstand notwendig.

Aber normalerweise brauchst du den nicht, da der normalerweise bereits integriert ist. Außerdem ist der Subwoofer sowieso nicht in der Lage höhere Frequnezen wiederzugeben, da er selbst als Tiefpass wirkt.
Gespeichert
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: Tiefpassfilter
« Antwort #3 am: Mai 3, 2009, 20:50:46 »

Zitat
Außerdem ist der Subwoofer sowieso nicht in der Lage höhere Frequnezen wiederzugeben, da er selbst als Tiefpass wirkt.
das erklÀrste aber bitte nochmal?

das trifft auf bandpass gehĂ€use vllt zu aber nicht auf einfache CB oder BR konstruktionen, ebenso gibt es noch TL und hörner. die brauchen allesamt fĂŒr subwoofer einsatz einen TP

aber zur eigenlichen frage
kann den diese kleine anlage keinen stereo upmix auf alle kanÀle
sollte doch auch die billigste anlage schaffen aus gutem stereo verwaschenen dolby zu produzieren Cheesy
und bevor mer spekulieren, hast es mal mit nur L und R front versucht?

Gruß, Matthias
Gespeichert

seim
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 21



Profil anzeigen
Re: Tiefpassfilter
« Antwort #4 am: Mai 4, 2009, 08:27:24 »

Aber normalerweise brauchst du den nicht, da der normalerweise bereits integriert ist. Außerdem ist der Subwoofer sowieso nicht in der Lage höhere Frequnezen wiederzugeben, da er selbst als Tiefpass wirkt.

Also das Aldi Ding hat gar nichts Integriert.. das was hinten reinkommt, kommt vorne verstÀrkt wieder raus die Stimmen hört man recht deutlich aber um einige Oktaven tiefer halt^^

Wo ich das damals noch benutzt hab (so 2 Wochen dann hatte ich kein Bock mehr) da hat die Soundkarte ne Option gehabt um quasi das LFE Signal aus dem Stereo zu "ermixen" einglich nichts anderes wie ein Tiefpass nur dass der beide KanÀle verwendet hat.

Ich spar mir mal die kompliziertere Elektronik (Addierer, VerstĂ€rker V=0.5)  und den dazugehörigen Stress (Netzteil mit negativer Spannung) und sag einfach, dass die BĂ€sse aus beiden KanĂ€len ca. gleich sind und nehm einfach nur einen^^

ich denke mal am ende wird dein mp3-Player nicht die Leistung haben an einem stereo-Ausgang 6-kanĂ€le zu treiben ohne große Verluste bezĂŒglich der klangqualitĂ€t zu haben.

Da ich das schonmal so getestet hab (daher weis ich auch, dass n Tiefpass keine Fehlentscheidung wĂ€re ;O) kann ich dir sagen, dass der genug Power dafĂŒr hat. Ob der die auch noch hat wenn n Tiefpass dranhĂ€ngt weis ich nicht.. Aber der VerstĂ€rker belastet die KanĂ€le anscheinend nicht sonderlich hoch.
« Letzte Änderung: Mai 4, 2009, 08:32:00 von seim » Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Tiefpassfilter
« Antwort #5 am: Mai 4, 2009, 16:45:45 »

hier mal lesen, berechnen, und ausprobieren: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-RCglied.htm
der kondensator sollte bipolar sein...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
seim
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 21



Profil anzeigen
Re: Tiefpassfilter
« Antwort #6 am: Mai 4, 2009, 18:07:01 »

Naja ganz so einfach ist das dann doch nicht..

Gut da mir das eh +/- egal ist was da fĂŒr eine QualitĂ€t rauskommt Hauptsache das Ding ĂŒbersteuert nicht so heftig wie jetz..

Die meisten Grafiken im Internet zeigen dĂ€mlicherweise ein Filter erster Ordnung (1x R, 1x C) aber eine Grafik von Filtern höherer Ordnung (5 oder mehr). Naja soviel beabsichtige ich nicht hintereinander zu hĂ€ngen außerdem hab ich keine Ahnung wie man die danach noch berechnen will (jeder Filter belastet den anderen).

Auch durch die Belastung eines VerstÀrkers in meinem Fall verschiebt sich die Grenzfrequenz und das is noch eine relativ kleine Verschiebung (da hoher Lastwiderstand).
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.033 Sekunden mit 17 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!