Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 19, 2024, 03:56:27
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Software
| | |-+  Win Xp: Startbutton komplett ändern
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Win Xp: Startbutton komplett ändern  (Gelesen 17131 mal)
Nino808
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 170



Profil anzeigen
Win Xp: Startbutton komplett ändern
« am: Oktober 31, 2004, 22:57:06 »

Hallo Leute!

Da wir jetzt dank Fugazi2k wissen, wie wir den Startbutton-Text ändern, dachte ich mir, ich schreib mal ne Komplett-änder-Dich-Startbutton Anleitung  Grin Grin . Wie gesagt kann man dann die Farbe, Form usw. je nach belieben ändern. Damit Ihr auch seht dass es geht, hier mein Startbutton beim selben Xp-Theme:
Vorher
Nachher


Benötigt wird ein kleines Programm namens Resource Hacker 3.4.0 (541Kb Zip). Eine Installation nach dem Entpacken ist nicht notwendig.


1. Starte Resource Hacker.



2.  Wähle File->Open und markiere bei Dateityp "All Files". Suche die zu bearbeitende Themes-
     Datei raus, meistens findest Du sie unter Windows\Resources\Themes\Themaordner und öffne die Datei.
     Zum ändern des original WinXp-Theme zuvor die Anweisungen unter "Wichtig" durchführen.



3. Öffne im linken Fenster den Ordner Bitmaps. Darin sind alle Button-Bitmaps drinn, die man bearbeiten kann.



4. Suche Dir die entsprechende Bitmap und linksklicke sie einmal. Sie sollte nun im rechten Fenster angezeigt
    werden.

5. Rechtsklicke im rechten Fenster auf die Bitmap und wähle Copy. Minimiere jetzt das ResHacker-Fenster für
    später.

6. Nun öffne ein Bildbearbeitungsproggie zB Paint und wähle einfügen. Bearbeite alle Buttons der Bitmap
    nach Deinen Wünschen. Achte darauf ihre Position beizubehalten. Du kannst wenn Du möchtest einen
    anderen Button einfügen usw. Die rosa Farbe bedeutet Transparent.
    Das Icon ganz oben ist das Standardicon.
    Das Icon in der Mitte ist dasjenige, das aufscheint wenn man mit der Maus drüberfährt.
    Das unterste Icon ist dasjenige, das aufscheint wenn man im Startmenü ist.

7. Bei Paint musst Du Dein Kunstwerk jetzt mit dem Auswahl-Werkzeug genau markieren, dann
    Bearbeiten->Kopieren nach... wählen, damit Du nicht den weissen Hintergrund mitspeicherst.
    Die neue Bitmap kannst Du zB in das Verzeichnis Windows\Resources\Icons als Startbutton.bmp Datei ablegen.



8. Jetzt öffne das minimierte Fenster von ResHacker und vergewissere Dich dass immer noch der ursprüngliche
    Starbutton im rechten Fenster zu sehen ist. Wähle im Menü Action->Replace Bitmap.



9. Nun suche mit dem "Open File with new Bitmap"-Button Dein Kunstwerk. Rechts unten den Button Replace wählen und
   das Fenster mit Close schließen.



10. Jetzt das Ganze nur noch abspeichern, dazu wähle File->Save. Fertig!

Das bearbeitete Thema nur noch aktualisieren und fertig.

Jetzt solltest Du den neuen Startbutton sehen können! Ich möchte darauf hinweisen, dass die geänderten Buttons auf dem selben Weg auf den Ursprungszustand umkehrbar sind, dazu musst Du nur, VOR der Bearbeitung, von den Original Button-Bitmaps Backups anlegen, die Du natürlich nicht veränderst.

Wichtig:

Wenn Du den Original-Startbutton des normalen Windows XP Theme ändern möchtest, musst Du folgendes tun:

1. Erstelle im Ordner Windows\Resources\Themes einen Ordner LunaNew.
2. Kopiere den ganzen Shell Ordner von Windows\Resources\Themes\Luna in den LunaNew Ordner.

3. Kopiere die Datei Windows\Resources\Themes\Luna\luna.msstyles (ca.3,99MB) in den LunaNew Ordner.
4. Kopiere die Datei Windows\Resources\Themes\luna.dll (1,19Kb) in den LunaNew Ordner.

4. Benenne die Datei Windows\Resources\Themes\LunaNew\luna.msstyles in LunaNew.msstyles.
5. Benenne die Datei Windows\Resources\Themes\LunaNew\luna.dll in lunaNew.dll

Wenn Du alles richtig gemacht hat, sollte Dein LunaNew Ordner wie folgt aussehen:



Jetzt musst Du nur noch die Datei lunaNew.dll mit dem Texteditor öffnen und folgenden Eintrag bearbeiten:


Speichern nicht vergessen.


Nun bearbeite wie oben ab Punkt 1 beschrieben die Datei LunaNew.msstyles.

Nachdem Du mit allem fertig bist, aktiviere das LunaNew Thema, indem Du unter Anzeige->Design das Rolldownmenü für Design anklickst und "Durchsuchen" wählst. Jetzt zum Ordner LunaNew navigieren und LunaNew öffnen. Das Ganze nur noch übernehmen und fertig.

Viel Spaß damit!! Fragen, Tipps und Anregungen sind willkommen.
« Letzte Änderung: November 9, 2004, 16:47:05 von Nino808 » Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: Win Xp: Startbutton komplett ändern
« Antwort #1 am: November 1, 2004, 10:21:06 »

gute idee. ich habs aber nuch nicht hinbekommen, weil die datei nicht da ist Huh

Wie wärs, du liesst mal die Anleitung durch.
Da steht weder, dass du nie Regedit.exe öffnen sollst, noch das du irgend eine andere .exe öffnen sollst
Zitat
2.  Wähle File->Open und markiere bei Dateityp "All Files". Suche die zu bearbeitende Themes-
     Datei raus, meistens findest Du sie unter Windows\Resources\Themes\Themaordner und öffne die Datei.
     Zb findest Du die normale Win Xp-Theme unter Windows\Resources\Themes\Luna.
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Soulreaper
Gast


E-Mail
Re: Win Xp: Startbutton komplett ändern
« Antwort #2 am: November 1, 2004, 10:38:35 »

ich hab da den ordner geöffnet und in dem was angeklickt.
aber jetzt seh ich die datei. ist ne *.msstyles, oder?
Gespeichert
Nino808
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 170



Profil anzeigen
Re: Win Xp: Startbutton komplett ändern
« Antwort #3 am: November 1, 2004, 10:51:27 »

Ja genau, in dem Fall ne luna.msstyles Datei im Ordner Windows\
Resources\Themes\Luna\.
« Letzte Änderung: November 1, 2004, 10:53:07 von Nino808 » Gespeichert
BigMob
Gast


E-Mail
Re: Win Xp: Startbutton komplett ändern
« Antwort #4 am: November 2, 2004, 15:16:29 »

Ich kann machen was ich will aber der überschreibt die Luna Datei einfach und nach dem wechsel ist alles wieder wie original (auch in der datei) :<

Ich gebs auf :<

Der erstellt ne Datei namens Luna Original
« Letzte Änderung: November 2, 2004, 15:18:06 von BigMob » Gespeichert
Nino808
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 170



Profil anzeigen
Re: Win Xp: Startbutton komplett ändern
« Antwort #5 am: November 2, 2004, 15:49:10 »

Achtung:

Wenn Du wie bei Punkt 4 beschrieben den Button suchst, um ihn zu ändern musst Du darauf achten, wie dieser benannt ist.

D.h. wenn der Ordner zB BLUE_STARTBUTTON_BMP heißt, dann ist das Windows XP Design im Farbschema BLAU. Somit änderst Du NUR den Startbutton des Thema "Windows XP" im Farbschema "blau (standard)".

Das Farbschema kannst du unter Anzeige->Darstellung ändern.Das er ne Luna Original Datei erstellt ist normal, is sowas wie ein backup aller Einstellungen.

Edit:

Hab versucht, diesmal das original WindowsXp-Theme zu ändern. Dass die Bitmap nicht ersetzt wird nachdem man gespeichert hat und das Thema ladet, passiert auch bei mir. Hab auch versucht die Luna-Datei aus dem Ordner zu verschieben -> Windoof ersetzt sie einfach wieder in dem Ordner von selbst. Ich glaube das wenn man das original WinXp Thema ändern möchte, so ähnlich wie bei Fugazi2k mit dem Text ändern vorgehen muss: explorer.exe beenden, Button ändern, speichern und dann wieder explorer.exe starten. Ich werde das mal irgendwie versuchen rauszufinden, falls wer eine Idee hat, wieso man das WinXp Thema nicht abspeichern kann bitte melden.
« Letzte Änderung: November 2, 2004, 16:16:42 von Nino808 » Gespeichert
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re: Win Xp: Startbutton komplett ändern
« Antwort #6 am: November 2, 2004, 17:41:13 »

schistemwiedahärställung? Grin
Gespeichert
Nino808
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 170



Profil anzeigen
Re: Win Xp: Startbutton komplett ändern
« Antwort #7 am: November 2, 2004, 18:21:12 »

So, hab das Tut aktualisiert. Jetzt könnt Ihr auch den original Xp Startbuutton bearbeiten.  Wink

@Klinkerstein: nenene soweit las ichs nicht kommen  Grin Hüpfen und Lachen Grin
« Letzte Änderung: November 2, 2004, 18:24:14 von Nino808 » Gespeichert
BigMob
Gast


E-Mail
Re: Win Xp: Startbutton komplett ändern
« Antwort #8 am: November 2, 2004, 21:55:03 »

luna.dll gibtz bei mir nüscht :<
Gespeichert
Nino808
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 170



Profil anzeigen
Re: Win Xp: Startbutton komplett ändern
« Antwort #9 am: November 3, 2004, 14:27:55 »

Guck mal unter "Wichtig" den Punkt 4 an. Der Pfad der Datei ist richtig, glaubs mir. Wink
Wenn Du die Maus auf die Datei draufhältst steht dann: TYP: Windows-Designdatei. Unter Eigenschaften ist die Datei 1,19Kb groß.
Gespeichert
garten-zwerg
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 71


...


Profil anzeigen
Re: Win Xp: Startbutton komplett ändern
« Antwort #10 am: August 25, 2008, 07:12:34 »

Meinst du die DATEI luna.theme?Huh Kann mir vorstellen, dass es vieleicht einen Unterschied zwischen XP home und XP prof gibt!

Bei mir schaut der ordner so aus (versteckte daten, system daten usw sind alle angezeigt!!)


lg Garten-Zwerg
« Letzte Änderung: August 25, 2008, 13:58:59 von garten-zwerg » Gespeichert

Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Win Xp: Startbutton komplett ändern
« Antwort #11 am: August 25, 2008, 14:11:36 »

Ich hatte mal nen Programm womit man den kompletten Theme etwas luxioriöser editieren bzw. neu gestalten konnte. Besteht an sowas interesse? Dann würde ich mal gucken ob ich das Tool noch finde damit konnte man quasi alles verändern...
Gespeichert
widowmaker
Dremelfreund

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 134



Profil anzeigen
Re: Win Xp: Startbutton komplett ändern
« Antwort #12 am: September 2, 2008, 15:35:22 »

 mehr_pics2
Gespeichert

PC1 Asus Striker 2 Formula Q9650 4x3ghz fsb1333/2x2048 Corsair Dominator 1066/ Asus 280gtx/4X1000GB WD Black CAV sata2 /Xp PRO64  Raid 5/Zallman CNPS9900LED/LG+SAmsung DVD brenner/Netzteil Be Quiet 1000W/Chieftec MESH CA-01SL-SL-B

PC2 Asus P5Q-E   E8400 2x3,0ghz fsb1333/Zallman 9700NT / 2x2048 Corsair Dominator1066/ WinXP Pro64 /  7900gt/256mb 4x250gbHDD  /Be Quiet 750W/Chieftec MESH CA-01SL-SL-B
BigMob
Gast


E-Mail
Re: Win Xp: Startbutton komplett ändern
« Antwort #13 am: September 2, 2008, 15:38:23 »

Liebend gerne, Fabeulous, bedarf an sowas ist eigentlich immer vorhanden Smiley
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.038 Sekunden mit 18 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!