Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 19, 2024, 19:21:40
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Wechselblinker mit NE 555
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Wechselblinker mit NE 555  (Gelesen 9034 mal)
player
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Wechselblinker mit NE 555
« am: Mai 31, 2009, 13:15:03 »

Hallo! Ich muss einen Wechselblinker auf eine Lochrasterplatine löten. Bevor ich das aber mache, möchte ich aber auch wissen, ob meine Schaltung auch funktioniert. Ich habe einen Wechselblinker simuliert, aber er funktioniert nicht. Es leuchtet nur ganze Zeit die obere Lampe. Guckt euch den Screenshot an und sgat mir bitte den Fehler. Ich bin langsam am Verzweifeln.

* 555.JPG (106.22 KB - runtergeladen 113 Mal.)
Gespeichert
TheSkorpion
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 123


Fachgebiet: Elektronik


Profil anzeigen
Re: Wechselblinker mit NE 555
« Antwort #1 am: Mai 31, 2009, 16:16:47 »

hallo,
die schaltung an sich ist richtig.
damit sie auch im simulator funktioniert, solltest du den reseteingang (pin 4) über einen widerstand (zb. 1,8kohm) auf betriebsspannung ziehen.
Gespeichert
player
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Wechselblinker mit NE 555
« Antwort #2 am: Mai 31, 2009, 16:39:12 »

@TheSkorpion

Ein dickes DANKESCHÖN. Es klappt. Du weißt garnicht was ich schon alles ausprobiert habe. Und in einnen anderen Forum konnten Sie mir unr schlecht helfen und hier direkt die erste Antwort. Top!!!!!!!
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Wechselblinker mit NE 555
« Antwort #3 am: Mai 31, 2009, 22:12:55 »

Und damit es dann eine perfekte Hausaufgabe wird, legt man den RST-Pin über ein RC-Glied an VCC (VCC an Widerstand 1K, daran einen Kondensator 1µF, den an Masse. RST-Pin wird zwischen R und C angeschlossen)  Wink Wink Wink
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
player
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Wechselblinker mit NE 555
« Antwort #4 am: Juni 1, 2009, 12:52:48 »

Danke für die Verbesserung. Aber eine Frage hab ich noch. Die Lampen blinkeln sehr langsam. ca. alle 30 Sekunden leuchtet eine Lampe auf. Ich möchte aber lieber, dass das Wechseln der Lampen, also das aufleuchten meine ich schneller erfolgt. Liegt das an den Widerständen? Muss ich andere Werte nehmen? Also alle 5 Sekunden ein Wechsel des Aufleuchtens oder so wäre mir z.B lieber.
Gespeichert
player
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Wechselblinker mit NE 555
« Antwort #5 am: Juni 1, 2009, 15:42:05 »

Also ich hab es jetzt durch probieren geschafft. Ich wollte ja die Frequenz ändern, damit die Lampen schneller hin und her aufleuchen. Am Anfang dachte ich es liegt an den Werten der Widerstände, aber es lag an den Werten der Konsensatoren. Ich hab C1 auf 1nF und C2 auf 100nF gesetzt. Keine Ahnung ob das so perfekt ist, vorallem weil ich das ja auch noch löten möchte, aber es funktionert. Aber es muss doch eine Formel dafür geben, um die Takktfrequenz optimal zuberechnen oder? Kann mir die bitte vielleicht jemand noch nennen? Also ich hab schon mit google gesucht, aber noch nichts gefunden. Hier der Screenshot

und @OlafSt: DAS MIT DEM RST PIN ÃœBER EIN RC-GLIED an VCC MACH ICH NOCH.

* Schaltung1.JPG (76.69 KB - runtergeladen 77 Mal.)
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Wechselblinker mit NE 555
« Antwort #6 am: Juni 1, 2009, 16:13:04 »

Das mit dem googeln solltest du nochmal üben.
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=310
Ansonsten gibt es eigentlich zu jedem IC auf dieser Welt ein Datenblatt (auf Englisch datasheet), und da schreibt der Hersteller alles rein was man über das IC wissen sollte.
http://www.google.com/search?q=ne555+datasheet
Der interessante Teil "application information" wo solche Formeln stehen, beginnt beim zweiten Treffer auf Seite 6/11.

btw: ALLES GROß zu schreiben gilt als schreien und somit als eher unhöflich.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
player
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Wechselblinker mit NE 555
« Antwort #7 am: Juni 1, 2009, 18:17:22 »

Sorry, dass es unhöflich ist alles Großzuschreiben wusste ich nicht. Habs nur gemacht, damit der Satz übersichtlicher ist.
Gespeichert
player
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Wechselblinker mit NE 555
« Antwort #8 am: Juni 11, 2009, 11:12:34 »

ich muss jetzt diese Schaltung auf eine Lochrasterplatine löten. Für die Verbindungen sollte ich doch besser Kupferdraht als nur Lötzinn benutzen oder? Ich hab das Platinenlayout jetzt so gezeichnet, dass ich möglichst keine Überkreuzungen habe. I meinem jetzigen Platinenlayout habe ich aber noch 3 Überkreuzungen. Dafür muss ich doch Brücken verwenden. Kann ich für die Brücken ein bisschen Lötzinn verwenden oder muss es Kupferdraht sein oder noch etwas anderes? Und noch eine Frage: Wie mach ich das mit Masse beim löten? Also an was muss ich das beim Löten anschließen? Oder gibt es auch ein Bautel für Masse?
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Wechselblinker mit NE 555
« Antwort #9 am: Juni 11, 2009, 11:34:37 »

Ich würde Draht nehmen. Das Risiko, sich einen Kurzschluß zurechtzulöten, der später unauffindbar ist, wäre mir zu groß.

Masse = GND = Minuspol der Spannungsquelle.

Good luck und zeig uns deine Arbeit  bestens
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Wechselblinker mit NE 555
« Antwort #10 am: Juni 11, 2009, 11:39:16 »

Bahnhof?  Huh
Auf einer Lochrasterplatine sind unterseitig die Lötpunkte. Benachbarte Punkte kann man leicht mit Lötzinn überbrücken, längere Strecken sind so aber nur schwierig herzustellen. Leichter geht es, wenn man etwas nicht isolierten Kupferdraht entlang der gewünschten Leiterbahn zieht und dabei im Raster bleibt. Unter dauernder Benetzung des Lötkolbens mit Lötzinn kann man dann die Bahnen nachziehen und erhält ein schönes Lötbild.
Deine angesprochenen Überkreuzungen würde ich auf der Platinenoberseite machen, dazu biege ich mir meist Brücken aus den gekürzten Bauteilbeinchen oder nehme herkömmlichen Draht. Schau dir mal das Tutorial zur LV2 an, da kannst du Extis Lötkünste begutachten.
Masse ist in der Regel eine ganz normale Leiterbahn auf der Unterseite der Platine. Alle Bauteile mit Masseanschluss werden (wie der Name schon sagt) an diese angeschlossen. Für die Versorgungsspannung(en) und Masse kann man Schraubklemmen auf die Platine löten, das erleichtert den Anschluss ungemein.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.042 Sekunden mit 18 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!