Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 28, 2024, 23:53:37
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  STLCD - Infos & Support
| | |-+  LCD ansteuerung mit stlcd funktioniert nicht
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] nach unten Drucken
Autor Thema: LCD ansteuerung mit stlcd funktioniert nicht  (Gelesen 13002 mal)
Zsinj
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 22



Profil anzeigen
Re: LCD ansteuerung mit stlcd funktioniert nicht
« Antwort #15 am: Januar 9, 2008, 22:13:57 »

hmm
auf welchen Wert sollte mal den LCDSpeed-Parameter einstellen? also was ist sinnvol?

kann es unter umständen auch eine BIOS option sein die da irgendwie mist baut?
da gibt es ja auch bestimmte einstellungen zum LPT Port.
Gespeichert

Nur 2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.<br /> -Albert Einstein
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: LCD ansteuerung mit stlcd funktioniert nicht
« Antwort #16 am: Januar 9, 2008, 23:08:10 »

Es gibt keine Faustregel für LCDSpeed. Hier entscheiden der Controller, seine Anschaltung sowie die Spalten- und Zeilentreiber, wie schnell die Musik spielt Wink Du mußt ein wenig experimentieren, Werte über 20 sind aber bereits sehr ungewöhnlich (wirst du auch am Anzeigetempo merken). Ich glaube ohnehin nicht, das es daran liegt  Cool

Was das BIOS angeht: STLCD ist IMHO das einzige LCD-Programm, das mit einem ECP-PIO funktioniert, ohne das man im BIOS was herumstellen muß  Grin
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Zsinj
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 22



Profil anzeigen
Re: LCD ansteuerung mit stlcd funktioniert nicht
« Antwort #17 am: Januar 10, 2008, 17:33:17 »

hab im BIOS mal etwas gefummelt, leider ohe großen erfolg Sad

langsam tippe ich darauf, dass der lcd-controller ne macke hat.
Die unteren beiden zeieln funktionieren, die oberen bauen immer noch den gleichen msit.
mich wundert nur das jalcd da keine solchen probleme macht

ich habe noch ein altes 4x20 Display - nur sind da leider ein paar litzen ab Sad (naja war mein erstes LCD Wink da waren meine lötkünste noch nicht die besten und ich hatte den fehler gemacht ein altes flachbandkabel zu verwenden...  headcrash und das mag festlöten und biegen nicht besonders...
werd das mal präparieren wenn ich die zeit finde.

achja: wo gibts ein gutes tutorial zum IOwarrior und LCD daran anschließen?
Für LCDs finde ich genug - nur zum IOwarrior nicht Sad

PS: sollte n och jemand ein einfall haben >> her damit  Cheesy
Gespeichert

Nur 2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.<br /> -Albert Einstein
Seiten: 1 [2] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.1 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!