Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 20, 2024, 07:20:45
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Suche mehrzeiliges "freies" Display per USB im 5.25" Schacht
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Suche mehrzeiliges "freies" Display per USB im 5.25" Schacht  (Gelesen 3270 mal)
StefanKittel
Gast


E-Mail
Suche mehrzeiliges "freies" Display per USB im 5.25" Schacht
« am: Januar 30, 2008, 22:55:48 »

Hallo,

für eine Serverüberwachung suche ich ein fertiges LC-Display.
Sie soll in einem 5.25" Schaft passen und per USB an den Computer angeschlossen werden.
Einfach ein mehrzeiliges oder grafisches Display Hintergrundbeleuchetet. Also keine Lüftersteuerung oder ähnliches.
Wenn man nun noch die Hintergrundfarbe per Software einstellen kann und man vorne 2-3 Knöpfe hat wäre das perfekt.

Und natürlich eine Software wie man das Display ansteuern kann.

Hat da Jemand einen Tipp? Ich habe bei Reichelt und per google nix vernüftiges gefunden.

Stefan
Gespeichert
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: Suche mehrzeiliges "freies" Display per USB im 5.25" Schacht
« Antwort #1 am: Januar 31, 2008, 07:59:43 »

Wenn es sowas gibt (ich hab sowas noch nirgends zu kaufen gesehen), dann dürfte es recht teuer sein.

- Ein LCD per USB anschließen ist schonmal deutlich aufwändiger als es einfach an den Parallelport zu hängen. Siehe dazu das Lowcost-USB-LCD-Tutorial.
- Grafische Displays sind ebenfalls aufwändiger, da einfach eine viel größere Datenmenge verarbeitet werden muss, ein C-LCD ist da deutlich einfacher (und funktioniert auch mit dem Lowcost-USB-LCD-Adapter)
- Veränderbare Hintergrundfarbe (wozu das?) ist fast nur selbstgebaut möglich (dürtfe aber nich ganz so aufwändig sein) und sehr selten (hat das überhaupt mal jemand gemacht?).
- Knöpfe müsstest du (fast immer) separat aufbauen.
-  Die Software zur Steuerung muss sehr stark daran angepasst werden, ist also auch aufwändig.

Ich denke, du wirst entweder sehr viel Arbeit investieren müssen, oder auf was anderes (einfacheres) ausweichen müssen.
« Letzte Änderung: Februar 7, 2008, 08:09:51 von SLXViper » Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Suche mehrzeiliges "freies" Display per USB im 5.25" Schacht
« Antwort #2 am: Januar 31, 2008, 09:12:11 »

Überhaupt ein LCD für den 5,25"-Schacht zu finden, ist - wenn es denn auch ausreichend Platz bieten soll - eine Kunst. Ich selbst kenne nur ein einziges Text-LCD mit 4x20, das in einen 5,25"-Schacht paßt. Das dürfte mit den meisten GLCD kaum anders sein.

Ob ein 2x20 oder entsprechend kleines GLCD noch genug Anzeigefläche bietet ?
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Suche mehrzeiliges "freies" Display per USB im 5.25" Schacht
« Antwort #3 am: Februar 4, 2008, 16:53:12 »

zum Thema Hintergrund kann ich nur wieder auf die DOG serie von EA verweisen Wink da gibts ein RGB Beleuchtungsmodul. Nicht ganz billig das ganze, aber mit entsprechendem Aufwand kann man da sicher was passendes realisieren. Fertig sehe ich da aber ziemlich schwarz

Es gäbe aber auch http://www.lc-design.de/shop/de/index.htm

Unter USB gibts ein paar 20*4 mit tasten die laut beschreibung in einen 5 1/4 " Schacht passen sollen. ISt dann nur wieder eine Frage ob die ANzeigefläche langt und welche Software das ansteuert.

Gespeichert

Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.032 Sekunden mit 18 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!